Schweiz
Zürich

Zürcher: Diese Orte werden nachts von vielen Menschen gemieden

Der Bundesrat will mit Mobility Pricing Verkehrsspitzen brechen und die Kapazit
Berühmt-berüchtigt – vor allem nachts: Die Zürcher Langstrasse.Bild: sda

Bevölkerungsumfrage: Diese Orte meiden Zürcherinnen und Zürcher nachts

11.03.2021, 14:3711.03.2021, 16:38
Mehr «Schweiz»

Die Zürcherinnen und Zürcher fühlen sich sicher in ihrer Stadt und vertrauen der Polizei. Eine Umfrage im Auftrag der Stadtpolizei bestätigt die guten Werte der Sicherheitsbefragung 2016. Allerdings meidet knapp die Hälfte der Befragten nachts bestimmte Orte.

Am Tag ist das Sicherheitsgefühl sehr hoch. Der Anteil der Personen, die sich sehr oder eher sicher fühlen, liegt bei 98 Prozent, wie die Stadtpolizei am Donnerstag mitteilte.

Das sind die 20 sichersten Städte der Welt

1 / 22
Das sind die 20 sichersten Städte der Welt
Das «Intelligence Unit» des «Economist» hat in einer Studie die sichersten Städte der Welt bestimmt. Wir führen hier die sichersten 20 auf und beginnen gleich mit Platz 20: London, England.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Während der Nacht fühlen sich 19 Prozent der Befragten eher oder ganz unsicher. 47 Prozent meiden aus Sicherheitsgründen nachts bestimmte Orte. Bei der letzten Befragung im Jahr 2016 waren dies noch 51 Prozent. Unwohl fühlen sich die Zürcherinnen und Zürcher vor allem in der Langstrasse, in den Kreisen 4 und 5 sowie in Parkanlagen, an Bahnhöfen oder dunklen Orten.

Kein dringendes Sicherheitsproblem

29 Prozent der Befragten finden, in der Stadt gebe es aktuell kein dringendes Sicherheitsproblem. Von denjenigen, die's nicht so sehen, nennen 19 Prozent «Probleme durch bestimmte Gruppen», beispielsweise Dealer, Betrunkene, Jugendliche oder Ausländer. 10 Prozent sind der Meinung, der Strassenverkehr sei ein Problem.

Polizisten sichern den Bereich der Nuescheler- und Sihlstrasse in der Zuercher Innenstadt am Mittwoch, 24. Dezember 2014 in Zuerich. Laut Angaben der Stadtpolizei Zuerich hat ein angeblich bewaffneter ...
Zürcherinnen und Zürcher sind mit der Polizeipräsenz mehrheitlich zufrieden.Bild: KEYSTONE

Den Schutz der Bevölkerung durch die Stadtpolizei empfinden 91 Prozent der Befragten als genügend oder eher genügend. Die generelle, sichtbare Polizeipräsenz halten 68 Prozent für genau richtig.

Insgesamt geben 81 Prozent der Befragten an, die Stadtpolizistinnen und Stadtpolizisten seien hilfsbereit, ansprechbar und vertrauenswürdig. 82 Prozent derjenigen, die mit der Stadtpolizei Kontakt hatten, beurteilen das Verhalten der Polizistinnen und Polizisten als korrekt.

Zweierlei Mass bei Personenkontrollen

61 Prozent der Befragten sind der Meinung, man müsse damit rechnen, im öffentlichen Raum kontrolliert zu werden. Jedoch haben 36 Prozent aller Befragten den Eindruck, dass die Stadtpolizei nicht alle Menschen gleich behandelt. In diesem Zusammenhang werden vor allem dunkelhäutige oder fremd aussehende Personen sowie Ausländer genannt.

Die Stadtpolizei bearbeitet dieses Thema aktiv, wie es in der Mitteilung heisst. Das ganze Korps wird seit drei Jahren regelmässig in «fairer und effektiver Polizeiarbeit» geschult und für die Problematik von Personenkontrollen sensibilisiert.

Generell herrscht ein sehr hohes Vertrauen in die Stadtpolizei. Auf einer Skala von 1 (sehr wenig Vertrauen) bis 10 (sehr hohes Vertrauen) beträgt der Mittelwert 8.2. Bei den befragten Ausländerinnen und Ausländern ist das Vertrauen sogar noch höher.

Die Umfrage wurde vom Markt- und Sozialforschungsinstitut DemoSCOPE AG durchgeführt. Vor rund vier Jahren gab es bereits einmal eine Umfrage zum Thema - mit ähnlichen Ergebnissen. (sda/bal)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sicherheit im Strassenverkehr
1 / 7
Sicherheit im Strassenverkehr
Sicherheitsgurt: Der Lebensretter Nummer eins im Strassenverkehr. Er hat bereits eine Million Menschen vor dem Unfalltod bewahrt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Polizeigewalt in Bern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wentin
11.03.2021 15:32registriert Oktober 2018
Alternativer Titel für den Beitrag: Hier gibt es in Zürich die günstigsten Wohnungen!
14717
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sarkasmusdetektor
11.03.2021 16:25registriert September 2017
"Die Hälfte meidet nachts bestimmte Orte" - interessant fände noch, ob das die weibliche Hälfte der Befragten war oder ob das nur ein Vorurteil ist. Wäre ja vielleicht nicht ganz unerheblich.
905
Melden
Zum Kommentar
avatar
Livelifelike
11.03.2021 14:52registriert Juli 2014
Das gefährlichste in Zürich ist meiner Erfahrung nach tatsächlich der Verkehr. Ich hoffe wir werden bald das Zeitalter des motorisierten Individualverkehrs in den Innenstädte hinter uns lassen.
267198
Melden
Zum Kommentar
41
Skifahren ist dir zu teuer? Dann helfen dir diese Schnäppchen-Angebote vielleicht weiter
Wer schon mal einen Skitag mit der ganzen Familie bezahlen musste, der weiss: Das kann ganz schön teuer werden. Wir schaffen Abhilfe und haben uns nach besonderen Schnäppchen erkundigt.

Skifahren ist ein vielerorts hochpreisiges Vergnügen geworden. Natürlich kannst du in diversen kleineren Skigebieten oder an Dorfliften noch für verhältnismässig wenig Geld einen Tag verbringen. Doch bei grösseren Ski-Destinationen steigen die Kosten schnell. Vor allem, wenn du mit der ganzen Familie unterwegs bist.

Zur Story