Schweiz
Zürich

Flughafen Zürich verzeichnet im Februar deutlich mehr Passagiere

Flughafen Zürich verzeichnet im Februar deutlich mehr Passagiere

12.03.2024, 19:11
Mehr «Schweiz»

Der Flughafen Zürich hat auch im Februar die Zahl der Passagiere gegenüber dem Vorjahresmonat deutlich gesteigert. Die Zahl der Fluggäste lag bei 99,2 Prozent des Niveaus vom Februar 2019, also des Vergleichsmonats von vor der Corona-Pandemie.

Switzerland's players arrive at Malaga-Costa del Sol Airport, in Malaga, Spain, after flying from Zurich, Switzerland, Monday, February 19, 2024. The Swiss national soccer team trains in Spain fr ...
Im Februar sind in Zürich wieder deutlich mehr Passagiere am Flughafen gewesen.Bild: keystone

Insgesamt reisten im Februar 2,02 Millionen Passagiere über den grössten Flughafen der Schweiz. Das waren 16,4 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahresmonat, wie der Flughafen am Dienstagabend mitteilte. Etwas mehr als zwei Drittel waren Lokalpassagiere, 32 Prozent waren Umsteigepassagiere, für die der Zürcher Flughafen also nicht die Anfangs- oder Enddestination ihrer Reise war.

Die Zahl der Flugbewegungen lag im vergangenen Monat ebenfalls über dem Niveau des Vorjahresmonats. Insgesamt verzeichnete der Flughafen 17'764 Starts oder Landungen, 12 Prozent mehr als im Jahr davor. Im Durchschnitt lag die Anzahl der Passagiere pro Flug bei 130 Personen, ein Prozent mehr als im Vorjahr. Die Sitzplatzauslastung sank um einen Prozentpunkt auf 77 Prozent.

Der Flughafen wickelte zudem im Februar 34'053 Tonnen Fracht ab. Das entsprach einer Zunahme um 7 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Verglichen mit dem Februar 2019, also vor der Corona-Pandemie, wurden aber 6 Prozent weniger Fracht abgewickelt.

In den Shops und Gastrobetrieben des Flughafen wurde im Berichtsmonat zudem mehr Geld ausgegeben. Der sogenannte Kommerzumsatz nahm im Vergleich zum Vorjahr um 9,9 Prozent auf 41,9 Millionen Franken zu. Mit einem Plus von 13,8 Prozent sind die Umsätze laut den Angaben auf der «Luftseite» stärker angestiegen als jene auf der «Landseite», die um 5,6 Prozent gewachsen sind.

Zu beachten sei allerdings, dass es im Februar 2024 aufgrund des Schaltjahres einen zusätzlichen Betriebstag gab, schreibt der Flughafen. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Ich habe kein Vertrauen mehr in diese Airline» – Daniel wartet seit Tagen auf sein Gepäck
watson-User Daniel flog von Zürich nach Spanien, um drei Wochen Ferien zu machen. Doch sein Gepäck kommt nicht an und von der Airline wird der Schweizer nur vertröstet.
Eigentlich sollten es Ferien voller Entspannung für watson-User Daniel werden, doch als er in Madrid landet, ändert sich das. In Spanien angekommen, überwiegen der Stress und die Ungewissheit. Denn seine dreiwöchige Reise durch Spanien führt ihn zwar wie geplant von Madrid über Cordoba und Malaga bis nach Marbella – allerdings ohne sein Gepäck.
Zur Story