Schweiz
Zürich

Zürcher Gemeinderat will die Stadt mit 130 Millionen Franken abkühlen

Zürcher Gemeinderat will die Stadt mit 130 Millionen Franken stärker abkühlen

29.03.2023, 20:09
Mehr «Schweiz»

Die Stadt Zürich soll in den heissen Sommermonaten besser abgekühlt werden: Der Gemeinderat hat am Mittwoch in erster Lesung einen Gegenvorschlag zur «Stadtgrün»-Initiative beschlossen. Dieser beinhaltet Ausgaben von 130 Millionen Franken.

Mit dem Ja zum Gegenvorschlag können die Stimmberechtigten voraussichtlich entscheiden, ob die Stadt bis 2035 insgesamt 130 Millionen in die Hitzeminderung investieren soll, also etwa zehn Millionen Franken pro Jahr.

Investiert werden soll das Geld etwa in mehr Bäume, das Entsiegeln von Flächen und begrünte Fassaden. Der Stadtrat unterstützt diesen 130-Millionen-Gegenvorschlag, wie Stadträtin Simone Brander (SP) am Ende der Debatte bekannt gab.

Gleichzeitig entschied das Parlament am Mittwoch, die ursprüngliche «Stadtgrün»-Initiative abzulehnen. Inhaltlich hat diese zwar ebenfalls das Ziel, die Stadt abzukühlen. Die Initiative will für die Projekte jedoch eine eigene Stiftung gründen und fix ein Prozent der Steuergelder einsetzen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Klimaaktivisten besetzen heute Gymi in Zürich – wir waren dabei
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rethinking
29.03.2023 20:29registriert Oktober 2018
Sinnvolle Entscheidung…

Mehr Entsiegeln und mehr Grün tut not…
402
Melden
Zum Kommentar
10
Nach Entlassung von schwulem Lehrer in Pfäffikon: Über 300 Menschen gehen auf die Strasse

Vor zwei Wochen machte der «Zürcher Oberländer» publik, dass die Primarschule Obermatt in Pfäffikon ZH einem schwulen Lehrer gekündigt hatte. Konservative Eltern hatten sich über den offen homosexuellen Lehrer beschwert, die geäusserten Vorwürfe erwiesen sich jedoch als haltlos.

Zur Story