Schweiz
Zürich

Natalie Rickli als Zürcher Regierungspräsidentin gewählt

Die Zuercher Vize-Regierungspraesidentin Natalie Rickli vor ihrer Rede bei der Eroeffnung der 80. OLMA Schweizer Messe fuer Landwirtschaft und Ernaehrung, am Donnerstag, 12. Oktober 2023, in St. Galle ...
Natalie Rickli ist die neue Zürcher Regierungspräsidentin.Bild: keystone

Natalie Rickli als Zürcher Regierungspräsidentin gewählt

01.05.2024, 15:1801.05.2024, 15:18

Gesundheitsdirektorin Natalie Rickli (SVP) ist am Mittwoch zur neuen Regierungspräsidentin des Kantons Zürich für das Amtsjahr 2024/2025 gewählt worden. Rickli präsidiert die Zürcher Regierung damit zum ersten Mal, wie die Staatskanzlei mitteilte.

Damit löst sie Sicherheitsdirektor Mario Fehr (parteilos) ab, der das Amt zuvor ausübte. Seit 2019 ist die aus Winterthur ZH stammende Rickli in der Zürcher Regierung vertreten. Vorher vertrat die heute 47-Jährige den Kanton zwischen 2007 und 2019 im Nationalrat.

Zum neuen Vizepräsidenten wurde der Zürcher Baudirektor Martin Neukom (Grüne) gewählt. Auch der 37-Jährige ist gebürtiger Winterthurer.

Regierungsfoto Kanton Zürich, 2024.
Von links: Dr. Kathrin Arioli, Dr. Silvia Steiner, Mario Fehr, Dr. Martin Neukom, Natalie Rickli, Ernst Stocker, Carmen Walker Späh, Jacqueline Fehr.Bild: Anja Kutter ©Staatskanzlei ZH

Das neue Regierungsfoto zeigt den Regierungsrat denn auch auf dem Helikopterlandeplatz des Kantonsspitals Winterthur (KSW). Das KSW verfügt über ein Einzugsgebiet von rund 250'000 Menschen. Mit 4000 Mitarbeitenden und 500 Betten ist es eines der grössten Spitäler der Schweiz, wie die Zürcher Staatskanzlei weiter mitteilte. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Frühe Grippewelle: So sieht es in Schweizer Spitälern aus
Die Grippewelle erreicht die Schweiz früher als sonst. Mehr Menschen als im Vorjahr wurden im Dezember wegen Influenza hospitalisiert.
Zwischen Weihnachten und Neujahr ist die Zahl der Grippefälle in der Schweiz weiter stark angestiegen. Die Grippewelle steuert damit in diesem Jahr früher auf ihren Höhepunkt hin zu. Auch die Hospitalisierungen in den Spitälern haben deutlich zugenommen.
Zur Story