Schweiz
Zürich

Historische Zürcher Mohren-Inschriften dürfen abgedeckt werden

Gericht entscheidet: Historische Zürcher Mohren-Inschriften dürfen abgedeckt werden

05.12.2024, 13:56

Das Verwaltungsgericht des Kantons Zürich hat eine Beschwerde der Stadt Zürich zu den geplanten Abdeckung zweier historischer Mohren-Inschriften gutgeheissen. Das Baurekursgericht wollte der Stadt die Abdeckung zuvor verbieten.

ARCHIV -- Ueber dem Eingang des Hauses am Neumarkt 13 in Zuerich steht die Inschrift "Zum Mohrenkopf", fotografiert am 14. April 2021 in Zuerich. Der Zuercher und der Stadtzuercher Heimatsch ...
Eine der umstrittenen Inschriften in Zürich.Bild: keystone

Das Gericht ist zum Schluss gekommen, dass die geplante Abdeckung der Inschriften die beiden betroffenen Gebäude nicht gefährdet, wie es am Donnerstag mitteilte. Die Gebäude sind im kommunalen Inventar der Schutzobjekte aufgeführt. Gegen die geplante Abdeckung Beschwerde eingereicht hatte der Zürcher Heimatschutz.

In dem Gerichtsentscheid geht es um die Inschriften «Zum Mohrenkopf» und «Zum Mohrentanz» an zwei Gebäuden in der Zürcher Altstadt. Laut dem Verwaltungsgericht muss im vorliegenden Fall gar nicht beurteilt werden, ob die Inschriften als rassistisch zu werten sind oder nicht.

Reversible Abdeckungen

Entscheidend sei vielmehr, dass die geplanten Abdeckungen reversibel seien, und somit die geschützten Gebäude in ihrem Wert nicht gefährden würden. Gemäss einem Gutachten wurden die heute bestehenden Namensdarstellungen zudem erst nachträglich im 20. Jahrhundert angebracht wurde. Die Häuser wurden jedoch im 19. Jahrhundert weitgehend neu gebaut, beziehungsweise baulich stark verändert.

Deshalb handelt es sich nach Auffassung des Gerichts nicht um zentrale oder charakteristische Elemente der beiden potenziellen Schutzobjekte.

Das Urteil des Zürcher Verwaltungsgerichts ist noch nicht rechtskräftig. Es kann ans Bundesgericht weitergezogen werden. Wie der Zürcher Heimatschutz am Donnerstag mitteilte, werde man das Urteil zunächst analysieren und dann über das weitere Vorgehen entscheiden. (dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mrmikech
05.12.2024 15:10registriert Juni 2016
Man will in alten Filmen mit Marlene Dietrich auch die Zigarette entfernen. Besser wäre es, die ganze Geschichte zu verbieten, dann gibt es nichts Schlechtes mehr. Einfach den Kindern nichts mehr lernen, warum noch über den 2. WK reden? Einfach totschweigen, dann ist es nicht passiert.
738
Melden
Zum Kommentar
avatar
maruhu
05.12.2024 15:19registriert Januar 2021
Dürfen müssen aber NICHT abgedeckt werden !
332
Melden
Zum Kommentar
avatar
ehyou
05.12.2024 14:46registriert August 2018
Zürich und ihre Probleme.. Schon sehr faszinierend, wie (grundsätzlich) unbedeutend eigentlich ihre Anliegen sind.
358
Melden
Zum Kommentar
29
Feldschlösschen und Migros-Gruppe einigen sich im Preisstreit
Die Migros-Gruppe und Feldschlösschen haben sich im Preisstreit geeinigt. In den zur Migros gehörenden Denner-Filialen und bei Migrolino wird wieder das vollständige Sortiment von Feldschlösschen-Bieren zu den üblichen tiefen Preisen angeboten.
Zur Story