Schweiz
Zürich

Critical Mass braucht künftig Bewilligung der Stadt Zürich

FDP-Beschwerde erfolgreich: Critical Mass braucht künftig Bewilligung der Stadt Zürich

04.07.2023, 13:10
Mehr «Schweiz»

Die Velodemonstration Critical Mass braucht in der Stadt Zürich künftig eine Bewilligung. Dies hat das Statthalteramt entschieden. Es gab einer Beschwerde der FDP Recht.

Velodemo Critical Mass in Zuerich am Freitag, 27. August 2021. Velofans sind am letzten Freitagabend im Monat erneut in grossen Gruppen durch die Stadt gefahren. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Eine Critical-Mass-Demo im August 2021.Bild: keystone

Die FDP hatte eine Aufsichtsbeschwerde gegen den Stadtrat eingereicht und verlangt, dass dieser die Velodemos regle.

Am Dienstag freute sich der Stadtzürcher FDP-Präsident Përparim Avdili auf Twitter nun über die «Good News für alle Verkehrsteilnehmenden, für den Rechtsstaat und für Zürich».

Jeden letzten Freitag im Monat

Im Mai vergangenen Jahres hatte der Gemeinderat entschieden, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Critical Mass weiterhin ohne Bewilligung durch die Stadt rollen dürfen. Damit lehnte der Gemeinderat einen Vorstoss der Freisinnigen ab. Die FDP rekurrierte deshalb beim Statthalteramt.

Die Critical Mass, eine weltweite Bewegung, findet jeden letzten Freitag im Monat statt. Velofahrende treffen sich und fahren anschliessend los - dies bisher ohne Plan, die an der Spitze Fahrenden entschieden spontan über den Weg.

Die Bewegung versteht sich als «spontanes, grosses Verkehrsaufkommen von Velos». Indem viele Teilnehmende gemeinsam losradeln, würden sie eine kritische Grösse erreichen und so für einmal dem motorisierten Verkehr auf Augenhöhe begegnen. (dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
69 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
cucumberworld
04.07.2023 14:18registriert September 2019
Danke liebe FDP, als jemand der nicht Auto fährt aber freitags auf den öV angewiesen ist, finde ich zumindest diesen Entscheid erfreulich. Ob es schlussendlich Velo-Egoisten davon abhält Trams und Busse zu blockieren, ist eine andere Frage.
4723
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schiints me seits
04.07.2023 14:29registriert Juli 2019
Wirklich good News, danke FDP. Bin letzten Freitag zufällig an den Umzug gelaufen. Scheint ja schon ein lustiger Anlass zu sein, zumindest schienen die Teilnehmer Spass zu haben. Dann sollte es ja auch keine Sache sein, eine Bewilligung zu erhalten. Und aber halt auch, in die Pflicht genommen zu werden was das Organisatorische betrifft. Gilt ja für alle anderen Veranstalter auch, ist nur fair.
4018
Melden
Zum Kommentar
avatar
7immi
04.07.2023 15:20registriert April 2014
Die Idee von solchen Bewilligungen ist ja, dass man planen kann. So müssen Rettungsfahrzeuge umplaziert werden, Andere Rettungsachsen verwendet werden, ÖV-Linien umgeleitet werden, etc.
Speziell Verkehrsblockaden können zu heiklen Situationen führen...
247
Melden
Zum Kommentar
69
Ein Schnäppchen: Versteigerter Lamborghini geht für 57'000 Franken weg
In Liestal wurden am Samstag beschlagnahmte Fahrzeuge versteigert: Neben 2 BMWs, 4 Töffs und 145 Velos stand auch ein im Aargau beschlagnahmter Lamborghini Gallardo 140 zum Verkauf. Der neue Besitzer des Lambos machte wohl ein Schnäppchen.

Ein Lamborghini Gallardo 140, der von den Strafverfolgungsbehörden im Kanton Aargau beschlagnahmt worden war, ist am Samstagmorgen in Liestal versteigert worden. Eine Versteigerung eines solchen Luxuswagens ist etwas Einzigartiges, wie Bernardino Barbati, Leiter Fundbüro und Verwertungsdienst, Sicherheitsdirektion (SlD), im Vorfeld der Pendlerzeitung «20 Minuten» erzählte: «Eine Auktion, an der ein solches Luxusgut wie der Lamborghini versteigert wird, hatten wir noch nie.»

Zur Story