Schweiz
Zürich

Verantwortliche der Critical Mass beantragen keine Bewilligung

Velo-Demo am Freitag? Verantwortliche der Critical Mass beantragen keine Bewilligung

26.07.2023, 13:56
Mehr «Schweiz»

Die Verantwortlichen der Velodemonstration Critical Mass haben bis Mittwochmittag keine Bewilligung bei der Stadt Zürich beantragt. Teilnehmende müssen daher an der nächsten Ausfahrt am 28. Juli mit Verzeigungen rechnen, wie die Stadtpolizei per Twitter mitteilte.

Auf der Critical-Mass-Homepage heisst es: «Juli 2023 wird spannend», der Statthalter sage, Critical Mass sei abgesagt. «Die Fans der Critical Mass Zürich nutzen nun die freie Zeit, um einen kleinen Ausflug durch Zürich zu machen,» heisst es weiter.

Bei früheren Ausfahrten quer durch die Stadt mussten die Teilnehmenden noch keine Bewilligung einholen. Die FDP legte jedoch Rekurs dagegen ein. Sie ärgerte sich über die «Velo-Chaoten», die den Verkehr behindern würden.

Menschen fahren auf ihren Raedern unter dem Motto: "Critical Mass" durch die Strassen in Zuerich, aufgenommen am Freitag, 28. Mai 2021. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
Critical Mass auf der Zürcher Hardbrücke im Mai 2021.Bild: keystone

Der Statthalter gab ihnen recht und entschied, dass die Verantwortlichen eine Bewilligung der Stadt bräuchten. Der Stadtrat akzeptierte diesen Entscheid.

«Spontanes Verkehrsaufkommen»

Stadträtin Karin Rykart (Grüne) hatte die Verantwortlichen dazu aufgerufen, sich zu melden, damit eine Route besprochen und eine Bewilligung für den Anlass erteilt werden könne. Es sei eine Demo, die den öffentlichen Grund in Anspruch nehme.

Die Critical Mass findet immer am letzten Freitag im Monat statt, teilweise mit mehreren tausend Personen. Offiziell gibt es keine Organisatoren. Die gemeinsame Velofahrt, die zuerst 1992 in San Francisco stattgefunden hatte, soll ein «spontanes Verkehrsaufkommen von Velos» sein. (meg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
197 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
giandalf the grey
26.07.2023 14:51registriert August 2015
Sind diese "Verantwortlichen", wie ihr sie nennt, jetzt gerade hier mit uns in diesem Raum?
9417
Melden
Zum Kommentar
avatar
M. Bakunin
26.07.2023 15:24registriert August 2018
Ich glaube ich bin einer der "Verantwortlichen". Wie wir ja alle wissen ist die CM absolut hierarchisch Organisiert. Wir haben klare Verantwortliche für jede Aufgabe (Vergütungen gibt es vom Herr Soros). Als ich von Bill G. gefragt wurde ob ich der Chef der CM Zürich werden will habe ich natürlich sofort zugesagt und Leite seit ein paar Jahren diese Organisation. Bei Fragen könnt ihr gerne ein Mail an meine Sekretärin schreiben.
10849
Melden
Zum Kommentar
avatar
Queerio
26.07.2023 15:24registriert Juni 2020
Jeden Morgen sehe ich wie in 95% der Autos nur ein Mensch sitzt. Jedes Jahr sehe ich wie die Autos länger, breiter und schwerer werden. Jede Woche brettert ein Idiot auf dem Fussgängerstreifen knapp vor mir durch, weil er am Handy abgelenkt ist. Jeden Tag dürfen wir die Feinstaubpartikel und das Reifengummi einatmen, und die Kosten für das CO2 ausbaden.

Ich hätte lieber jeden tag mehrere critical mass treffen als noch mehr Autos. Ich bin mir sicher, dass das Auto für einige Menschen eine Lebensgrundlage darstellt. Ich glaube aber nicht, dass das auf jedes Auto zutrifft.
160101
Melden
Zum Kommentar
197
Ein Schnäppchen: Versteigerter Lamborghini geht für 57'000 Franken weg
In Liestal wurden am Samstag beschlagnahmte Fahrzeuge versteigert: Neben 2 BMWs, 4 Töffs und 145 Velos stand auch ein im Aargau beschlagnahmter Lamborghini Gallardo 140 zum Verkauf. Der neue Besitzer des Lambos machte wohl ein Schnäppchen.

Ein Lamborghini Gallardo 140, der von den Strafverfolgungsbehörden im Kanton Aargau beschlagnahmt worden war, ist am Samstagmorgen in Liestal versteigert worden. Eine Versteigerung eines solchen Luxuswagens ist etwas Einzigartiges, wie Bernardino Barbati, Leiter Fundbüro und Verwertungsdienst, Sicherheitsdirektion (SlD), im Vorfeld der Pendlerzeitung «20 Minuten» erzählte: «Eine Auktion, an der ein solches Luxusgut wie der Lamborghini versteigert wird, hatten wir noch nie.»

Zur Story