Schweiz
Zürich

Stadt Zürich zählt wieder so viele Einwohner wie in den 60er Jahren

Stadt Zürich zählt wieder so viele Einwohner wie in den 60er Jahren

30.05.2022, 10:4230.05.2022, 12:39
Mehr «Schweiz»
ARCHIV ? ZU DEN THEMEN DER EIDGENOESSISCHEN RAETE AN DER HERBSTSESSION VON HEUTE MONTAG, 23. SEPTEMBER 2019, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - The city of Zurich and the the li ...
Zürich West ist in den letzten Jahren stark gewachsen.Bild: KEYSTONE

Die Stadt Zürich meldet einen Rekord: Aktuell zählt sie 440'181 Einwohnerinnen und Einwohner. Damit ist der höchste Endjahresbestand aus dem Jahr 1962 übertroffen worden, als 440'180 Zürcherinnen und Zürcher registriert worden waren.

Werden die Monatsdaten herangezogen, lebten in der Stadt Zürich allerdings auch schon mehr Personen. Im Juli 1963 wurden rund 5000 Einwohnerinnen und Einwohner mehr als heute gezählt, wie Statistik Stadt Zürich am Montag mitteilte. Dies hatte unter anderem mit saisonalen ausländischen Arbeitskräften, den in den Sommermonaten anwesenden Saisonniers, zu tun.

Nach dem Rekord vor 60 Jahren sank die Einwohnerzahl bis 1989 auf unter 356'000 Menschen. Seit dem Jahr 2000 zieht Zürich als Wohnstadt wieder mehr Personen an. Vor allem in den 2010er-Jahren wuchs die Stadt stark, wie es in der Mitteilung heisst.

Gleich viele, aber andere Einwohner

Auch wenn jetzt wieder ähnlich viele Personen in Zürich lebten wie in den 1960er-Jahren, unterscheide sich die Wohnbevölkerung stark, schreibt Statistik Stadt Zürich.

View of St. Peter church and the old town of Zurich, Switzerland, from Fraumuenster abbey, pictured on January 23, 2013. (KEYSTONE/Gaetan Bally)

Blick auf die Kirche St. Peter und die Zuercher Alstad ...
Bild: KEYSTONE

Vor 60 Jahren lebten etwa 64'000 Ausländerinnen und Ausländer in der Stadt, heute seien es rund 140'000. Der Ausländeranteil habe sich von 14,5 auf 32,2 Prozent erhöht und damit mehr als verdoppelt. Machten 1962 die Italienerinnen und Italiener die grösste ausländische Gruppe aus (44 Prozent der Ausländerinnen und Ausländer), seien es heute die Deutschen (23 Prozent).

1962 gab es auch deutlich mehr Wanderungsbewegungen als heute; damals wurden je etwa 60'000 Zu- und Wegzüge registriert, 2021 zogen ungefähr 40'000 Personen zu und weg.

Zürich erlebte verschiedene Wachstumsschübe, die insbesondere auch auf die Stadtvergrösserungen zurückzuführen waren. So explodierte die Bevölkerungszahl beispielsweise 1893 von unter 30'000 auf 117'000 – im Zuge der ersten Eingemeindung kamen zum heutigen Kreis 1 gleich elf Nachbargemeinden hinzu. 1934, mit der zweiten und letzten Eingemeindung, stieg die Einwohnerzahl auf 316'000. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So soll der Rosengartentunnel in Zürich aussehen
1 / 7
So soll der Rosengartentunnel in Zürich aussehen
Auf der Bucheggstrasse soll das Rosengartentram acht neue Haltestellen abdecken.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Städte sind extrem Velofreundlich – nicht wie Zürich
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Christian Mueller (1)
30.05.2022 11:31registriert Januar 2016
leider auf viel mehr verbauter fläche...
288
Melden
Zum Kommentar
17
Missbrauchs-Studie hat auch für Reformierte Folgen – so viele Austritte wie noch nie

2023 sind in der Deutschschweiz so viele Menschen aus den reformierten Landeskirchen ausgetreten wie nie zuvor. Die Entwicklung ist gemäss einer Umfrage auch die Folge der Diskussionen um sexuellen Missbrauch in der römisch-katholischen Kirche.

Zur Story