Schweizer Exporte weiter im Aufwind

Schweizer Exporte weiter im Aufwind

19.07.2018, 09:44

Der Schweizer Aussenhandel hat im zweiten Quartal 2018 einen Handelsbilanzüberschuss (saisonbereinigt) von 4.6 Milliarden verzeichnet, dies bei Exporten von 55.7 Milliarden und Importen von 51.1 Milliarden.

Die Exporte stiegen dabei nominal um 1.4 Prozent und real um 1.8 Prozent, die Importe nahmen nominal um 0.4 Prozent ab und real um 0.5 Prozent zu.

Der seit Anfang 2017 registrierte Wachstumstrend bei den Exporten habe auch im zweiten Quartal 2018 ungebrochen angehalten, kommentierte die Eidgenössische Zollverwaltung (EZV) am Donnerstag die neusten Zahlen. Damit seien die Ausfuhren auf einen neuerlichen Quartalshöchststand gestiegen - den fünften in Folge.

Bei den Exporten setzten laut den Angaben alle grossen Warengruppen ihren positiven Trend mit Quartalsergebnissen zwischen 1.3 Prozent (chemisch-pharmazeutische Produkte) und 2.2 Prozent (Präzisionsinstrumente) fort. Chemie-Pharma habe die Exportentwicklung dominiert und sei für 42 Prozent der Gesamtzunahme verantwortlich gewesen.

Geografisch betrachtet exportierte die Schweiz gemäss der Mitteilung in alle drei Hauptmärkte mehr Güter, wobei Asien bei dieser Entwicklung obenaus geschwungen sei. (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!