Solothurn

Erneut Stromausfall in der neuen Justizvollzugsanstalt Solothurn

Panne

Erneut Stromausfall in der neuen Justizvollzugsanstalt Solothurn

30.11.2014, 11:1825.02.2015, 15:14
Mehr «Solothurn»

In der neuen Justizvollzugsanstalt (JVA) Solothurn in Deitingen ist in der Nacht auf Sonntag erneut der Strom ausgefallen. Die Sicherheit gegen innen und aussen sei auch dieses Mal jederzeit gewährleistet gewesen, sagte JVA-Direktor Pablo J. Loosli am Sonntag auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda.

Der Vorfall ereignete sich um 2.15 Uhr. Sämtliche 37 Insassen waren zu diesem Zeitpunkt in ihren Zellen eingeschlossen. Die Mitarbeitenden vor Ort konnten die Notstromversorgung nach rund 15 Minuten in Betrieb nehmen.

Sämtliche Schliesssysteme und das Aussentor lassen sich in Notfällen auch mechanisch bedienen. Techniker waren am Sonntagmorgen vor Ort, um den neuerlichen Stromausfall zu untersuchen.

Beim ersten Vorfall vom Donnerstagmorgen war der Strom für vier Stunden lang ausgefallen. Grund waren Bauarbeiten gewesen. Dabei wurden zusätzliche Anlagen ans Netz gehängt, was zu einer Überlastung des Stromnetzes führte.

Seit 1. Juli in Betrieb

Die Justizvollzugsanstalt, die direkt an der Autobahn A1 in Flumenthal/Deitingen SO liegt, wurde am 1. Juli in Betrieb genommen. Die Belegung der Zellen erfolgt etappenweise bis im kommenden Jahr.

Die JVA Solothurn bietet 96 Haftplätze für erwachsene Männer. 60 Plätze stehen für den geschlossenen Massnahmenvollzug zur Verfügung und 36 Plätze für den geschlossen Strafvollzug. Die Kosten für die neue JVA beliefen sich auf rund 57 Millionen Franken. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!