Spass
Deutschland

«Heute-Show»: Oliver Welke lacht Politikerin AKK für ihr Englisch aus

Angela Merkel und Annegret Kramp-Karrenbauer: im Visier von Oliver Welke von der «Heute-Show».
Angela Merkel und Annegret Kramp-Karrenbauer: im Visier von Oliver Welke von der «Heute-Show». screenshot: youtube

Wir haben «The Seven Sinking Steps», und die Deutschen diese Englisch-Akrobatin 😂

09.11.2019, 15:5009.11.2019, 17:23
Mehr «Spass»

Nachdem sich der Rauch um die letzte Folge der «Heute-Show» verzogen und das ZDF seinen Streit mit einem Polizisten über eine Fotomontage beigelegt hatte, teilte Oliver Welke am Freitagabend in bekannt flapsiger Manier wieder aus.

«Wie steht die deutsche Regierung eigentlich in der Welt da?», fragte sich Oli Welke. Sein Fazit: Die Regierung sei ein Totalausfall. Die «New York Times» sehe sie als Zombie-Regierung, «unfähig zu handeln und nicht bereit zu sterben» – autsch. Ob die Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer da helfen kann?

Welke war sich da nicht sicher. Und das, OBWOHL sich AKK sehr international gibt.

Was zum Geier hat sie da nur gesagt?

Bei ihrem Besuch am Donnerstag an der Bundeswehr-Uni in München konnten die angehenden Soldaten einen Eindruck bekommen, wie AKK die Bundeswehr in der Welt präsentiert. Zumindest hätte man den Eindruck bekommen können – wenn man bloss verstanden hätte, was AKK da auf Englisch sagen wollte.

Die «Heute-Show» zeigte das Video, in dem sich die CDU-Chefin auf Englisch mächtig verhaspelte.

«Tschuldigung, kann ich das noch einmal haben, bitte?»
Oliver Welke versteht kein Wort.

Die fragliche Szene:

Auch Welke verstand nicht, was AKK da auf Kauderwelsch- gerade sagen wollte. AKK im Wortlaut: «Wie Obama gesagt hat: ‹Don't mirr the problem›? Äh, wie bitte? Verständlich, dass Welke die vier Wörter der Verteidigungsministerin nochmal hören wollte. Es ist ein einziges Gemurmel.

Antwort auf AKK-Englisch

Oliver Welke konnte sich die Reaktion der Obama-Mitarbeiter gut vorstellen: «Hä?». Aber was hat sie wirklich auf Englisch gesagt? Dem «Heute-Show»-Moderator zufolge: «Don't tell me the problem» (zu Dt.: Erzähl mir nicht das Problem). Aha, also sogar ein Wort mehr gedacht.

Für Oliver Welke ist ganz klar: Das war Tschechisch. Welke trifft damit genau den Humor seiner Zuschauer. Immer wieder sind Lacher im Publikum zu hören, am Ende johlt eine Frau und scheint sich kurzzeitig nicht mehr im Griff zu haben, bis Welke sie zur Räson ruft.

Neben dem schlechten Englisch von AKK macht sich Welke aber eher Gedanken über den Rückhalt der Kanzlerin für ihre «Kronprinzessin». Der sei faktisch nicht da, so Welke. Na ja, vielleicht hat AKK so mehr Zeit zum Englisch-Büffeln.

Hier könnt ihr die Sendung in der ZDF-Mediathek anschauen.

(lin)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
40 Tierbilder, die auch dich zum Lachen bringen
1 / 42
40 Tierbilder, die auch dich zum Lachen bringen
bild: donna bourdon / the comedy wildlife photography awards 2019
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Zuviel am Handy? Dr. Watson weiss, woran du leidest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
The fine Laird
09.11.2019 18:38registriert November 2014
Ich geniesse die Sendung jede Woche. Einfach Weltklasse!
16810
Melden
Zum Kommentar
avatar
Posersalami
09.11.2019 22:34registriert September 2016
Neben der Anstalt die beste Satiresendung im deutschen TV. Immer wieder ein Genuss.
372
Melden
Zum Kommentar
7
Warum wird bei uns eigentlich der Uni-Abschluss nicht so lustig zelebriert?

Wie so vieles in Amerika wird auch die Abschlussfeier der Studierenden besonders zelebriert. Davon können wir Europäer jetzt halten, was wir wollen – wie von Halloween, Gender Reveal Partys oder dem Valentinstag –, aber unbestritten ist, dass diese Amis ihren Abschluss wirklich auf sehr lustige Weise feiern.

Zur Story