Spass
Grossbritannien

London: 360-Grad-«Infinity Pool» auf Hotel, in 200 Meter Höhe

Planschende Kinder werden wohl eher nicht zugelassen ...
Planschende Kinder werden wohl eher nicht zugelassen ... visualisierung: compass

Das soll der erste 360-Grad-«Infinity Pool» werden – er steht auf einem Hochhaus in London

07.06.2019, 08:4407.06.2019, 17:34
Mehr «Spass»

No. Fucking. Way. Wer sich in diesen Pool wagt, muss lebensmüde sein. Aber wird so etwas überhaupt gebaut werden dürfen?

CNN berichtet über den weltersten 360-Grad-Infinity-Pool, der angeblich auf einem Hochhaus in London geplant ist. Auf rund 200 Metern Höhe, absolut durchsichtig.

Da, oben links, wärst du am Plantschen ...

Der genaue Standort von «Infinity London» muss laut den Verantwortlichen erst noch bestätigt werden.
Der genaue Standort von «Infinity London» muss laut den Verantwortlichen erst noch bestätigt werden.visualisierung: compass

By Night ...

Animiertes GIFGIF abspielen
Die Pool-Beleuchtung werde mit einem kompletten Lichtspektrum ausgestattet, das dem Gebäude bei Nacht das Aussehen «einer funkelnden, mit Juwelen besetzten Taschenlampe» verleihe.

Und von unten?

Der Boden des Schwimmbeckens soll ebenfalls transparent sein, so dass die Besucher des Fünf-Sterne-Hotels darunter die Schwimmer und den Himmel darüber sehen können.
Der Boden des Schwimmbeckens soll ebenfalls transparent sein, so dass die Besucher des Fünf-Sterne-Hotels darunter die Schwimmer und den Himmel darüber sehen können.

Der Pool bestehe nicht aus Glas, sondern gegossenem Acryl, da dieses Material Licht mit einer ähnlichen Wellenlänge wie Wasser durchlässt, so dass er perfekt klar aussehe. 😳

Was sich alle Schwindelfreien fragen ...

Wie zum Teufel kommt man/frau da hoch?

Antwort der Ingenieure:

«Normalerweise würde eine einfache Leiter ausreichen, aber wir wollten keine Treppen an der Aussenseite des Gebäudes oder im Pool, da sie die Aussicht beeinträchtigen würden – und natürlich wollen Sie auch nicht, dass 600'000 Liter Wasser durch das Gebäude abfliessen.»

Die Lösung: Schwimmbad- und Gebäude-High-Tech, kombiniert mit einer heftigen Prise James Bond:

«Die Lösung basiert auf der Tür eines U-Bootes, gepaart mit einer drehbaren Wendeltreppe, die vom Beckenboden aufsteigt, wenn jemand ein- oder aussteigen will.»

Hallo Umweltschutz?

Abgesehen von den immensen Baukosten, die nicht verraten werden: Das Wasser des Schwimmbades wird angeblich mit Abwärme aus der Gebäudeklimatisierung erwärmt.

Vor allem ist der «Infinity London» natürlich unbezahlbare Werbung für den britischen Pool-Bauer Compass Pools. Auf der Firmen-Website gibt es weitere spannende Infos.

  • Das Becken wird mit einem eingebauten Windmesser ausgestattet (wegen Stürmen! 🙈) und mit einem computergesteuerten Gebäudemanagement-System verbunden sein. So werde die Temperatur geregelt und sichergestellt, dass kein Wasser auf die Strassen runter stürzt.
  • Das heisse Gas, das als Nebenprodukt der Kühlung im Gebäude entstehe, werde durch einen Wärmetauscher geleitet, um das Poolwasser zu erwärmen.
  • Bereits 2020 könnte mit dem Bau begonnen werden, «wenn alle Partner und Auftragnehmer bestätigt sind».
«Architekten kommen oft zu uns, um Dach-Infinity-Pools zu entwerfen, aber selten haben wir ein Mitspracherecht bei der Gebäudeplanung, da der Pool meist ein nachträglicher Gedanke ist. Aber bei diesem Projekt haben wir mit dem Pooldesign begonnen und im Wesentlichen gesagt: ‹Wie stellen wir ein Gebäude darunter auf?›»
Alex Kemsley, Designer des 360-Grad-Infinity-Pools

Warum zum Geier soll ein solch verrücktes Outdoor-Bauvorhaben ausgerechnet in London realisiert werden, fragt der US-Techblog Engadet, und erinnert ans britische Wetter. Laut Statistik regne es in London an 106 Tagen im Jahr.

Würdest du im «Infinity London» plantschen?

Ob das Projekt mehr ist als nur feuchte Träume eines britischen Pooldesigners, wird die Zukunft zeigen …

(dsc, via Engadget)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 33 spektakulärsten Pools der Welt
1 / 35
Die 33 spektakulärsten Pools der Welt
Der Pool der Villa Honegg (Bild) ist gerade in aller Munde (hier gehts zur Story). Falls du dein nächstes Ferienziel auch vom Swimmingpool abhängig machst, bist du hier genau richtig. Wir präsentieren weitere 32 Pools, in denen du spektakulär abhängen kannst. Vorausgesetzt, du hast das nötige Kleingeld.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Bär gönnt sich ein Bad im Whirlpool
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
aligator2
07.06.2019 08:55registriert August 2017
Watson wegen Infinity Pool so: "Hallo Umweltschutz?"

Dass der Wolkenkratzer darunter jedoch die grosse Belastung ist, wird nicht erwähnt.
14626
Melden
Zum Kommentar
avatar
Delos
07.06.2019 09:06registriert August 2016
Also einmal tief Luft holen, wenn man aussteigen oder einsteigen will. Wäre noch interessant wo die U-Boot Türe beim Bild von unten zu finden ist.
542
Melden
Zum Kommentar
avatar
Score
07.06.2019 14:18registriert Mai 2017
Und trotz der Erklärung frage ich mich. Wie kommt man da rein? :-D Ich mein auf den Bildern ist nirgends eine Luke oder eine Wendeltreppe order irgendwas zu sehen... Bin sehr gespannt :-)
370
Melden
Zum Kommentar
43
Picdump 85 – und du bist mit deinen Memes ein Teil davon!

Das sollte es beinhalten:
Eine fünfköpfige Katze, die ein Vermicelles-Monster verschlingt

Zur Story