Spass
International

Macron und Putin treffen sich an einem Tisch – das sind die Memes dazu

Macron und Putin treffen sich an einem sehr langen Tisch – das schreit nach Memes 😏

Als sich der französische Präsident am 7. Februar im Kreml einfand, schien nichts darauf hinzudeuten, dass das Treffen mit Putin derart aussergewöhnlich werden würde. Doch dann stand er da: der Tisch. Der überlange Tisch.
08.02.2022, 03:2908.02.2022, 12:33
Mehr «Spass»

Vor dem Hintergrund der sich zuspitzenden Ukraine-Krise ist der französische Präsident Emmanuel Macron gestern nach Moskau gereist. Ziel war es, im gemeinsamen Gespräch mit Kremlchef Vladimir Putin einen Friedensplan auszuhecken.

Schon seit Wochen sorgt der russische Truppenaufmarsch an der ukrainischen Grenze für Gesprächsstoff. Seither wird in der Weltgeschichte herumtelefoniert, diskutiert, gedroht, gezoomt, getroffen – es fällt schwer, in dem ganzen Kommunikationsdschungel einen Überblick zu behalten. Insbesondere da es den Anschein macht, als sei bisher nicht viel Denkwürdiges dabei herausgekommen. Bis jetzt ...

Das Treffen zwischen Putin und Macron zog grosse Aufmerksamkeit auf sich. Nicht etwa wegen des Inhalts des Gesprächs, sondern wegen des Settings, in dessen sie sich getroffen haben.

epa09736275 Russian President Vladimir Putin (L) and French President Emmanuel Macron (R) meet in the Kremlin in Moscow, Russia, 07 February 2022. Macron is visiting Russia on a mission to ease Russia ...
Ein Symbolbild für die Distanz zwischen Russland und dem Westen?Bild: keystone

Ja, ist klar. Sicherheitsabstand wegen Corona und so. Aber einen grösseren Tisch hätte Putin wohl nicht auftreiben können. Es wundert beinahe, dass man den beiden im Vorfeld des Gesprächs kein Megafon in die Hand gedrückt hat.

Selbstverständlich wurde auch die Internet-Gemeinde auf den überdimensionalen Kreml-Tisch aufmerksam, der nur so nach Photoshop-Verhunzung schrie.

Die besten Meme-Perlen von Twitter

Zur Auflockerung während des fünfstündigen Gesprächs wäre eigentlich noch eine Pausenunterhaltung eingeplant gewesen:

Doch wegen Corona musste auf die Showeinlage verzichtet werden.

Auf der aalglatten, weissen Oberfläche des Tisches hätte problemlos auch eine Eiskunstlauf-Kür stattfinden können.

Du weisst, der Tisch ist gross, wenn du ihn nochmals gut sichtbar sieben Mal obendrauf photoshoppen kannst.

Vielleicht litt ja einer der beiden Herren just an diesem Tag unter einer schrecklichen Magenverstimmung? Da scheint es nur fair, einen gewissen Sicherheitsabstand zu wahren.

Dabei hatte eigentlich alles so vielversprechend begonnen ...

Wäre die Stimmung seither nicht so sehr abgekühlt, hätten Putin und Macron gestern fröhlich etwas gigampfen können.

Apropos «abgekühlt»: Gut hat sich Bernie Sanders warm eingepackt.

Dass die Stimmung wahrhaftig frostig ist, zeigt die Wahl des Tisches. Es ist nämlich nicht so, dass dem Kreml keine anderen Tische zur Verfügung gestanden wären.

Doch weder der Freundschaftstisch noch der Gegnertisch kam in Frage. Für Putin war klar: Der Schwiegermutter-Tisch muss her!

Da einen Vergleich zu Da Vincis letztem Abendmahl zu ziehen, scheint auf den ersten zwar Blick etwas überdramatisiert, aber lass mich ausreden. Der berühmte Satz, der von Jesus an diesem Abend gesprochen wurde, lautete: «Einer von euch wird mich verraten» (Mt 26,21).

Sollte Biden demnächst eine Reise nach Russland antreten – der Tisch stünde schon bereit:

(saw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Putin sammelt Pilze in Sibirien
1 / 36
Putin sammelt Pilze in Sibirien
Wladimir Putin wird 67 und geht als Geschenk an sich selber ...
quelle: ap / alexei druzhinin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tschowanni
08.02.2022 05:04registriert Oktober 2015
Hat irgendwie Symbolcharakter, der Tisch. Dieser war auch schon kürzer und ich unterstelle dem Russen Mal Absicht dahinter.
8457
Melden
Zum Kommentar
avatar
goschi
08.02.2022 06:34registriert Januar 2014
Das ist das neueste Modell der IKEA Modellreihe KØMPLEXE

Putin guckt so miesepetrig, weil er ihn gerade davor noch selbst zusammenbauen musste
8161
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amateurschreiber
08.02.2022 10:02registriert August 2018
Die Tischgrösse soll glaub die intellektuellen Fähigkeiten symboliseren.
Bild
3631
Melden
Zum Kommentar
39
19 Dinge, die dich in deinen (Alb-) Träumen verfolgen werden
Die beliebte Sparte aus dem Faildienstag bekommt ihr eigenes Bilder-Listicle.

Passionierten Faildienstag-Fans kennen Dinge, die dich heute Nacht töten werden als Running Gag auf watson schon. Nun ist es aber an der Zeit für eine ganze Bilderreihe über die schamlosen Spielsachen (Mit etwas abgeändertem Story-Titel, damit auf der watson-Startseite niemand zu sehr Angst bekommt).

Zur Story