DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Wie du dir das Studium vorstellst und wie es wirklich ist – in 9 Situationen

«Mach die Matura und alle Türen stehen dir offen!» Diese Türen sind für die meisten jedoch genau eine Tür. Und die heisst Studium. Was die wohl verbirgt?
27.01.2020, 06:3428.01.2020, 04:45

Wer regelmässig watson liest, der hat sicher schon den einen oder anderen Artikel über das Studieren gelesen. Dies ist damit zu begründen, dass ein beachtlicher Teil der Redaktion nachhaltig vom Studium traumatisiert geprägt wurde. Denn sind wir mal ehrlich: Den einen oder anderen Haken hat das Studium ja schon ...

Wieso also nicht weiterhin Erfahrungen teilen? Zum Beispiel mal die (Spoiler: schmerzhafte) Divergenz zwischen Vorstellung und Realität artikulieren? Als Akt der kathartischen Psychohygiene?

Die Reaktion auf das Studium in deinem Umfeld

In der Vorstellung:

Bild: watson / shutterstock

In der Realität:

bild: watson / shutterstock

Die Prioritäten

In der Vorstellung:

bild: watson / shutterstock

In der Realität:

bild: watson / shutterstock

Die Reaktion auf stressige Situationen

In der Vorstellung:

bild: watson / shutterstock

In der Realität:

bild: watson / shutterstock

Das Arbeiten-Schreiben

In der Vorstellung:

bild: watson / shutterstock

In der Realität:

bild: watson / shutterstock

Das Partyleben

In der Vorstellung:

Bild: watson / shutterstock

In der Realität:

bild: watson / shutterstock

Die Dozierenden

In der Vorstellung:

bild: watson / shutterstock

In der Realität:

bild: watson / shutterstock

Die Gedanken beim Lernen

In der Vorstellung:

bild: watson / shutterstock

In der Realität:

bild: watson / shutterstock

Lächeln und so tun, als würde man verstehen, was man tut :)

Die Unberschwertheit

In der Vorstellung:

bild: watson / shutterstock

In der Realität:

Surprise
bild: watson / shutterstock

Nach dem Abschluss

In der Vorstellung:

bild: watson / shutterstock

In der ...

bild: watson / shutterstock

Realität ...

Surprise
bild: watson / shutterstock
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Diese kreuzfalschen Prüfungsantworten verdienen die Bestnote

1 / 39
Diese kreuzfalschen Prüfungsantworten verdienen die Bestnote
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

12 Typen, die dir an jeder Prüfung begegnen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Emado
27.01.2020 08:12registriert Dezember 2019
Also Herr Professor, ich wollte ja zur Vorlesung kommen aber meine Schuhe waren besetzt!
Wie du dir das Studium vorstellst und wie es wirklich ist – in 9 Situationen
Also Herr Professor, ich wollte ja zur Vorlesung kommen aber meine Schuhe waren besetzt!
1254
Melden
Zum Kommentar
avatar
Holzklotz
27.01.2020 07:26registriert Januar 2018
Zu hundert Prozent getroffen. Besonders der mit den an der neuen Technologie scheiternden Dozenten. Dieses Semester hat bei uns ein Dozent wieder den alten Brockischreiber vom Estrich geholt. 🕺
1098
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheNormalGuy
27.01.2020 10:46registriert September 2017
The amount of nicht voll ausgenützen Leinwänden is too damn high!


Eine riesen Leinwand, ausgefüllt mit einer 5 cm2 grossen Power-Point Präsentation.

"Gsehnd Sie's döt hinne?"

*hinterste Reihe schreckt aus dem Schlaf hoch.*

"Ja, isch super."

*kneifen Augen zusammen, sehen nur den gestrigen Kater in der Luft hängen*
411
Melden
Zum Kommentar
20
Es wird heiss! 27 Tiere, die Abkühlung brauchen

Cute News, everyone!

Zur Story