DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Zum World Vegetarian Day: 8 Vegi-Rezepte, die ich immer wieder koche 



Jap, am 1. Oktober ist Weltvegetariertag. Jubelt!

1977 durch die North American Vegetarian Society ins Leben gerufen und 1978 durch die International Vegetarian Union ratifiziert, ist dies ein internationaler Feiertag, der «joy, compassion and life-enhancing possibilities of vegetarianism» promoten soll. Freude, Mitgefühl und Lebenserweiterung, also. Ist doch schön. 

Ich bin ja auch Vegetarier. Oft, zumindest. Nicht ausschliesslich, sorry (Ossobuco ist leider Gottes zu geil, um darauf zu verzichten), doch ich esse und koche sehr oft komplett vegetarisch und vermisse dabei mein Fleisch in keinster Weise. Zum Beispiel mit diesen folgenden 8 Gerichten, die ich immer wieder koche. 

Müeslis, Tofu, Quinoa-Schnitzel oder Weizenschrot-Puddings werdet ihr vergebens suchen. Hier kommen alt-ehrwürdige Gerichte, die zufällig ganz und gar vegetarisch sind. Etwa meine ultimative Henkersmahlzeit:  

Spaghetti aglio olio e peperoncino

spaghetti aglio e olio feigen

Bild: watson/obi

Leute, wenn es ein Rezept gäbe, welches das ultimative Spaghettigericht darstellt, dann dies. Fakt ist: The Sexiest Pasta Dish Ever ist und bleibt die simple Ur-Variante. Die, ganz nebenbei 100% vegetarisch – vegan, gar – ist. Dazu Weisswein trinken, einander tief in die Augen schauen und schmutziges Zeugs denken.

Zutaten

(Für 3-4 Personen)

Zubereitung

Die meisten grossartigen Pasta-Gerichte sind ohnehin vegetarisch. Spontan empfehle ich pasta alla Normaspaghetti con salsa cruda, linguine alle olive nere, oder orecchiette alle cime di rapa

Chili Paneer

chili paneer chilli indian indien indisch essen food käse

Bild: shutterstock

Mit einer Schale dampfendem Basmati-Reis serviert, ist dies Comfort Food vom Feinsten!

Zutaten

(Für 2 Personen als Hauptgang, 4 als Beilage)

Zubereitung

Huevos Rancheros

huevos rancheros eier rezepte mexiko

Bild: Shutterstock

Wird klassisch als Frühstück gegessen. Doch niemand ist dir böse, wenn du es dir zum Znacht machst.

Zutaten

(Für 4 Personen, oder 2, falls sie je 2 Spiegeleier möchten)

Zubereitung

Avocado Toast

avocado toast

Bild: Shutterstock

Ach, die Zutaten müsst ihr als Empfehlung behandeln; der eigenen Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Und die Zubereitung ist wohl selbsterklärend, oder?

Zutaten

Aubergine and Cherry Tomato Curry

Mein aktuelles Lieblings-Curry; letzte Woche alleine schon zwei Mal gekocht.

Zutaten

(Für 4 Personen)

Zubereitung

Piccata di melanzane

Ich sag's ja immer: The Queen of Vegetables. Und von diesen Dingern könnte ich stapelweise essen.

Zutaten

(Für 4 Personen; oder nur für 1, falls die Person Oliver Baroni heisst)

Zubereitung

Risotto Inglese con Cheddar

Tja, da staunt vielleicht der eine oder andere Italiener. Glaubt mir, dies ist eines der besten (und einfachsten) Risotto-Rezepte ever. Danke, Nigella!

Zutaten

(Für 2 Personen als Hauptgang)

Zubereitung

1 / 10
Risotto-Grundrezept: So geht's.
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Cime di rapa

Eigentlich könnte man alles Grünzeugs immer auf die italienische Art zubereiten. Cime di rapa, etwa! (Auf Deutsch nennt man das «Stängelkohl», was halt weniger hübsch klingt). Leute, versprecht mir etwas! Das nächste Mal, wenn ihr eine Gemüsebeilage kochen wollt, macht es bitte wie folgt:

Zutaten

Zubereitung

Weiterhin also Happy World Vegetarian Day!

Hast du den Food-Push abonniert? Los! Hopp!

food push instruktionen anleitung so geht's abonnieren

food push instruktionen anleitung so geht's abonnieren

food push instruktionen anleitung so geht's abonnieren

Vegetarier sind auch Mörder – wenn sie dieses Gemüse essen ;-)

1 / 23
Vegetarier sind auch Mörder – wenn sie dieses Gemüse essen
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Mehr: Food! Essen! Yeah!

Ihr habt uns gesagt, was bei euch im Vorratsschrank ist: Hier kommen die Rezepte dazu

Link zum Artikel

Du achtest auf Kalorien? Schön. Möchtest du nun Avocado oder Nutella?

Link zum Artikel

Was es mit dem Sriracha-Kult auf sich hat (und weshalb dieser völlig gerechtfertigt ist)

Link zum Artikel

Zeig' uns deinen Vorratsschrank und wir sagen dir, was du kochen sollst

Link zum Artikel

Meine Tochter (12) und ihre BFF erklären uns, was es mit diesem Bubble Tea auf sich hat

Link zum Artikel

Das ist vielleicht das einzige Kochbuch, das du je benötigen wirst (hier 4 Rezepte daraus)

Link zum Artikel

Wie viele dieser europäischen Spezialitäten kennst du? Mach' das Foodie-Quiz!

Link zum Artikel

Superfood ist gar nicht so super wie ihr alle tut

Link zum Artikel

Ich war am Cooper's Hill Cheese Rolling ... und OMG, WAR DAS GEIL

Link zum Artikel

Millenials werden in diesem Retro-Food-Quiz so was von abkacken ... und du?

Link zum Artikel

Ihr alle müsst sofort Pasta alla Norma kochen. Weil geil. 🍆🍆🍆

Link zum Artikel

Wie Baja Fish Tacos zu meinem Lieblings-Quarantäne-Rezept wurde

Link zum Artikel

Sagt mal, bin ich hier der Einzige, der Brunch doof findet?

Link zum Artikel

TikTok hin oder her – Chili aus der Chipstüte ist crazy. Crazy good, um genau zu sein

Link zum Artikel

Sorry, liebe Vegetarier, Parmesan ist nun mal NICHT vegetarisch

Link zum Artikel

Alles stehen und liegen lassen – wir haben eine neue Lieblingspasta

Link zum Artikel

Das sind sie: Baronis Basic-Tipps für einen besseren Pasta-Alltag

Link zum Artikel

15 Rezepte, die du als Erwachsener beherrschen solltest

Link zum Artikel

Schweizer Gerichte, die die Welt nicht versteht

Link zum Artikel

5 ungewöhnliche Spaghetti-Rezepte, die du unbedingt ausprobieren musst

Link zum Artikel

Ich habe mein erstes 1970er- Kochbuch gefunden und probiere nun ein paar Rezepte

Link zum Artikel

Dieses uralte Pasta-Rezept hat nur 4 Zutaten und ist der HAMMER

Link zum Artikel

FOOD FIGHT – der nie endende Streit um ikonische Gerichte

Link zum Artikel

Wir zeigen dir die Zutaten – du sagst uns das Gericht

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Schweizer Gerichte, die die Welt nicht versteht

Liebe Schweizer, bevor ihr euch über kulinarische Merkwürdigkeiten aus fernen Gefilden mokiert – Chicken and Waffles oder Chicharrones oder Lammfleisch mit Pfefferminzsauce, irgendwer? –, haltet doch schnell inne und bedenkt: Die Schweiz ist sehr, sehr klein und die eigenen Geschmacksvorlieben als Norm auf ausländische Esstraditionen anzuwenden, wäre einerseits arrogant und andererseits ein Eigentor. Letzteres weil gewisse Schweizer Gerichte ausserhalb helvetischer Gefilde schnell …

Artikel lesen
Link zum Artikel