Food
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Das sind meine 16 Lieblings-Pastarezepte für den Alltag



Schaut euch nur diese papardelle al ragù di cinghiale an!

pasta ragu di cinghiale pappardelle

Bild: watson/obi

Mmmmmmh. 

Und, ja, glaubt mir: Sie waren genau so lecker, wie sie da aussehen. Aber nein: Die habe ich nicht selbst gekocht. Der Schnappschuss stammt von einem Restaurantbesuch im toskanischen Bolgheri. Wildschweinragu-Pasta ist leider nichts, was ich öfter kochen würde, denn erstens findet man Wildschwein eher selten im hiesigen Verkaufsregal und zweitens – seien wir doch ehrlich – sind Rezepte, die ein langes, langsames Einkochen beinhalten, für den herkömmlichen Berufsalltag nicht gerade gäbig.

Aber Pasta wird a casa Baroni sehr wohl sehr häufig gekocht. Und zwar meistens eines dieser folgenden 16 Rezepte. Allesamt sind sie innert kürzester Zeit abzuarbeiten und allesamt benötigen sie Zutaten, die man gewöhnlich und saisonunabhängig beim Grossverteiler finden sollte.

Spaghetti aglio e olio e peperoncini

spaghetti aglio e olio feigen

Bild: watson/obi

Leute, wenn es ein Rezept gäbe, welches das ultimative Pastagericht darstellt, dann dies. Fakt ist: The Sexiest Pasta Dish Ever ist und bleibt die simple Ur-Variante. Etwas Knoblauch (und etwas Peperoncini, wenn man's scharf mag) in genug Olivenöl anbraten und mit etwas Meersalz und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer den al dente gekochten Spaghetti untermischen. Dazu Weisswein trinken, einander tief in die Augen schauen und schmutziges Zeugs denken.

Ach, ja ...

... fein geschnittene, flachblättrige italienische Petersilie – prezzemolo – passt eigentlich immer und haucht dem Menu im Nu etwas mehr Italianità ein. Immer vorrätig halten!

«Whatever» Pesto, Leute!

Pesto Genovese? Na ja, den klassischen Basilikum-Pesto muss ich nicht weiter vorstellen, oder? Und guckt: Wir haben sogar mal ein Video dazu gemacht:

abspielen

Video: watson.ch

Keine Frage: Basilikum-Pesto kommt immer gut (und falls ihr einen Mörser besitzt und gerade Aggressionen loswerden wollt, empfehle ich, ihn auch mal von Hand zu machen!). Aber an dieser Stelle möchte ich euch alle dazu auffordern, ab und an eine «Was gerade so vorrätig ist»-Pesto zu versuchen. Nimm einfach, was du gerade im Kühl- oder Vorratsschrank hast! Die einzig wirklich nötige Konstante ist etwas Knoblauch und genug gutes, kaltgepresstes Olivenöl. Hier zum Beispiel hatte ich Pinienkerne, getrocknete Tomaten, etwas Basilikum, 1-2 Sardellenfilets, Chili, Knoblauch und Olivenöl in den Mixer geschmissen:

jekami pesto pinienkerne basilikum sardellen getrockneten tomaten schwarze oliven knoblauch chili spaghetti

bild: watson/obi

Allzu hübsch sah es nicht gerade aus, ...

jekami pesto pinienkerne basilikum sardellen getrockneten tomaten schwarze oliven knoblauch chili spaghetti

Bild: watson/obi

... aber geschmeckt hat's riesig!

jekami pesto pinienkerne basilikum sardellen getrockneten tomaten schwarze oliven knoblauch chili spaghetti

Bild: watson/obi

Linguine all'amatriciana

amatriciana speck tomaten linguine pasta

Bild: Shutterstock

Tomatensauce mit Speck! Yay! Traditionell würde man hier eigentlich guanciale oder pancetta stesa verwenden, aber im Alltag darf man getrost fein geschnittenen Frühstücksspeck oder Speckwürfeli verwenden. 
Hier ein brauchbares Rezept (bei dem ich in der Regel Zwiebeln hinzufüge).

Transparenzbox

Übrigens, gelernt habe ich die Rezepte – wie ihr alle bestimmt auch – von meiner Mutter und Grossmutter und danach von den Rezeptbüchern der üblichen Verdächtigen wie Antonio Carluccio, Jamie Oliver, Diane Seed und den Damen des River Café. Wo immer möglich sag ich das auch. 
Und: Fangt jetzt gar nicht damit an, darüber zu streiten, welches das richtige oder authentischere Rezept wäre, denn bekanntlich hat jede italienische Nonna ihre eigene Version eines jeweiligen Gerichts (und selbstverständlich schwört sie auch auf dem Grabe ihres Vaters, dass ihre Version die alleinige richtige ist).

Linguine con gamberetti e rucola

linguine scampi pasta

bild watsonobi

Während die Pasta kocht, fein geschnittenen Knoblauch und einen zerkrümelten, getrockneten Chili in Olivenöl anbraten. Die rohen Garnelen hinzufügen, kurz anbraten und mit etwas Weisswein ablöschen (bei Bedarf kann man hier geviertelte Cherry-Tomaten und dergleichen hinzufügen). Abschmecken, Deckel drauf und 1-2 Minuten weiterköcheln lassen. Vor dem Abgiessen eine Handvoll Rucola ins Pastawasser schmeissen. Alles untermischen und mit etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. 
Oder hier eine sehr gute Version von Jamie.

Fusilloni alla Norma

fusilloni alla norma pasta

bild: watson/obi

Soulfood aus Sizilien! Grundsätzlich geht das so: Man bereitet eine übliche Tomatensauce zu. Derweil brät man grosszügig geschnittene Auberginenstücke an. Oder man grilliert sie. Oder man schmeisst sie in den 220 Grad heissen Ofen für zirka 20 Minuten (wichtig ist, dass man ordentlich viel Olivenöl für die Auberginenzubereitung nimmt). Und am Schluss mischt man alles unter. Schön wär's, wenn man den trockenen, gesalzenen Ricotta aus Sizilien zum Darüberreiben zur Verfügung hätte, aber geriebener Parmesan tut's ja auch (NEIN, SICHER NICHT geriebener Sbrinz oder Emmentaler!).
Rezept hier und hier.

Spaghetti con salsa cruda

spaghetti alla salsa cruda prezzemolo petersilie peterli basilikum muskatnuss

Sieht nicht gerade putzig aus, ... bild: watson/obi

spaghetti alla salsa cruda prezzemolo petersilie peterli basilikum muskatnuss

... wird aber grossartig!
Bild: watsonobi

Salsa cruda bedeutet «rohe Sauce» und genau das ist sie: Während die Spaghetti kochen, mischt man 2 EL fein geschnittenen Prezzemolo, 2 EL fein geschnittenen Basilikum, 2 EL geriebenen Parmesan, 4 Eigelbe*, ordentlich viel Olivenöl, etwas geriebene Muskatnuss sowie Salz und frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer. Dies mischt man der abgetropften Pasta bei. Und siehe da: Der Sommer bricht aus!

*Und mit den übrig gebliebenen Eiweissen macht man Meringues! Oder Whiskey Sours!

Spaghetti al limone

Ich habe drei verschiedene Zitronen-Pasta-Rezepte, auf die ich gerne zurückgreife: Eine etwas schicke Version mit ein wenig Rahm (ja, ich weiss: Schande!) und Grappa, eine urchige mit zerstampften Pinienkernen und Prezzemolo und hier das super simple Rezept vom legendären River Café, hier vorgeführt von einem sympathischen Ozzie: 

Penne con salsiccia

Etwas Zwiebel und Knoblauch in ein wenig Butter anbraten, danach italienische oder Tessiner Luganighe-Würste aufschneiden, das Fleisch in der Pfanne zerstampfen und anbraten. Einen Zweig Rosmarin und 1-2 Gläser Weisswein beifügen und alles 10 Minuten köcheln lassen. Danach kommen ein wenig geriebene Muskatnuss und gemahlene Nelken rein. Mit Salz und schwarzem Pfeffer abschmecken, den Penne untermischen und mit frisch gemahlenem Parmesan servieren. 
Wollt ihr's etwas deftiger? Bei der beliebten River-Café-Version kommt noch polpa die pomodoro und Rahm rein.

Linguine alle olive nere

linguine olive nere schwarze oliven

Bild: watson/obi

Eine grosszügige Handvoll schwarze Oliven (nehmt die guten Kalamata oder ähnliche – wichtig ist, dass sie weiches Fruchtfleisch besitzen) entkernen und mehr oder minder grob schneiden. Während die Pasta kocht, diese mit einer ein wenig fein geschnittenen Knoblauchzehe und 1 EL fein geschnittenem Prezzemolo in ein paar EL Olivenöl erwärmen (nicht braten; nur erwärmen – deshalb darf man nicht zu viel Knoblauch nehmen). Mit schwarzem Pfeffer, etwas Zitronensaft und eventuell etwas Salz abschmecken und der Pasta untermischen.

Orecchiette alle cime di rapa

orecchiette cime di rapa vegi pasta

Bild: Shutterstock

Der Klassiker aus Apulien – super einfach und super lecker! Dazu braucht man zwei Töpfe Salzwasser: Im einen kocht man die Orecchiette, im anderen blanchiert man kurz die grob geschnittenen Cime di rapa (Stängelkohl), danach giesst man alles ab. In der nun leeren Pfanne etwas Knoblauch in Olivenöl anbraten (ja, Peperoncini wiederum auch, wenn man mag), die abgetropften Cime di rapa dazugeben und mit Zitronensaft ablöschen. Mit etwas Salz und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer unter die abgetropften Pasta mischen.

Spaghetti alla puttanesca

Vielleicht heissen Spaghetti alla puttanesca – ergo «nach Nutten-Art» – so, weil das Gericht ausschliesslich Zutaten benötigt, die man problemlos ohne Kühlung aufbewahren kann (was wohl praktisch für das Hinterstübli eines Bordells wäre): Spaghetti, Olivenöl, Knoblauch, Sardellen, Pelati, Kapern und Oliven. Los gehts: Knoblauch in Olivenöl anbraten, Sardellenfilets dazu geben und schmelzen lassen. Danach den Rest beifügen und köcheln lassen.

Zuppa di piselli di altamura

pasta zuppa di piselli di altamura http://www.jamieoliver.com/de/recipes/vegetables-recipes/altamura-pea-soup-minestra-di-piselli-di-altamura/

Bild: jamie.com

Eine Suppe, die auch im Sommer mundet! Die Zubereitung ist super einfach; hier das Rezept von Jamie – allerdings kürze ich ab und koche die Pasta gleich in der Suppe, ohne separates Abschütten. Auch kann man getrost jegliche kleineren Pasta-Formen als Zutaten benutzen (z.Bsp. Conchigliette, Tripolini und dergleichen).

Pasta al tonno

spaghetti tonno e limone thunfisch zitrone pasta http://blog.giallozafferano.it/paola67/spaghetti-tonno-limone/

bild: Shutterstock

Bei niedriger Hitze ein paar Minuten lang eine fein geschnittene Knoblauchzehe mit ein paar Handvoll fein geschnittener Prezzemolo köcheln lassen. Danach kommt der Inhalt einer abgetropften Dose Thunfisch rein. Wenn die Spaghetti bereit sind, alles untermischen, zusammen mit zwei Esslöffel Butter, dem Saft einer Zitrone und einer ordentlichen Handvoll geriebenen Parmesan. Abschmecken mit Salz und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer.

Oder man kocht die beliebte Thunfisch-Tomatensauce:

pasta penne spaghetti tonno thunfisch

Bild: Shutterstock

Rezept hier.

Spaghetti con funghi

Ob mit Eierschwämmli ...

pasta con funghi  eierschwämmchen chanterelle

Bild: watson/obi

... oder Champignons ...

pasta con funghi

Bild: watson/obi

... oder mit welchen Pilzen auch immer, die gerade frisch im Angebot sind, das Prinzip bleibt dasselbe: Pilze (geschnitten, wenn grössere) mit ganz wenig fein geschnittenem Knoblauch und – falls vorrätig – frischem Thymian in etwas Olivenöl anbraten. Dabei die Pilze etwas salzen. Sobald die Pilze etwas Farbe bekommen haben, von der Herdplatte wegnehmen und mit etwas Zitronensaft beträufeln. 2-3 EL des abgetropften Pasta-Wassers hinzufügen und alles am Schluss mit einem TL Trüffel-Öl untermischen. 

Farfalle al cavolo nero

farfalle al cavolo nero pasta kohl http://www.saveur.com/article/Recipes/Farfalle-with-Cavolo-Nero-Pesto

Bild: saveur.com

Sollte dein Grossverteiler wieder einmal den italienischen cavolo nero – Schwarzkohl – anbieten, dann unbedingt kaufen! Ansonsten geht's mit Wirsing auch! 
Rezept hier.

Und dann natüüüüüürlich auch:

Spaghetti alla carbonara

spaghetti carbonara so macht mans richtig baronis lebenshilfen

bild: watson/obi

Und den bereitet man bekanntlich ohne Rahm zu. Ich habe ja mich mal detailliert darüber ausgelassen 😉. Wie das geht? Wie folgt:

Und weiterhin gilt:

Nimm dir Zeit beim Essen. Setz dich hin, mach es dir bequem, geniess das Mahl. Trink dazu ein Glas Wein. Am besten mit guten Freunden. Mit viel Geschwätz. Und viel Gelächter.

Animiertes GIF GIF abspielen

gif: giphy

Ja, vor allem Letzteres ist wichtig: viel lachen dabei.

Weitere Lebenshilfen für einen glücklicheren Alltag:

Sagt mal, bin ich hier der Einzige, der Oktoberfest doof findet?

Link zum Artikel

Ich war am Cooper's Hill Cheese Rolling ... und OMG, WAR DAS GEIL

Link zum Artikel

Funktioniert dieses Kater-Wundermittel wirklich? Ich hab's für euch mal getestet ...

Link zum Artikel

9 Frauen aus den Anfängen des Rock'n'Rolls, die die Musikwelt auf den Kopf stellten

Link zum Artikel

Sagt mal, bin ich hier der Einzige, der Brunch doof findet?

Link zum Artikel

Ich bin Bond-Fan und habe NULL PROBLEM damit, dass 007 eine schwarze Frau wird

Link zum Artikel

Wie italienisch ist dein Food-Verhalten? Das Quiz zum Ferragosto!

Link zum Artikel

Mach' die Party nicht kaputt! Ein Plädoyer für den französischen Abgang

Link zum Artikel

Wir leben in der Zukunft! Meine Begegnung mit einem Roboter in der englischen Provinz

Link zum Artikel

«Creative Storyteller», «Mixologist» und andere DÄMLICHE Wortschöpfungen

Link zum Artikel

Ungeschriebene Gesetze des Alltags – wer sie nicht befolgt, ist ein Twat

Link zum Artikel

Leute, spart euch eure Diät! Und euer Detox erst recht

Link zum Artikel

Zum Tod von Dick Dale: 28 Surf-Music-Tracks, um die Beach Party weiterlaufen zu lassen

Link zum Artikel

20 Fakten zu 20 Jahre «Lock, Stock and Two Smoking Barrels» aka der GEILSTE FILM EVER

Link zum Artikel

Bin ich Ire? Grieche? Afghane? Ich habe zwei DNA-Tests gemacht – das kam dabei heraus

Link zum Artikel

Traum oder Albtraum? So ist es, als CH-Rock'n'Roll-Band in den USA auf Tour zu sein

Link zum Artikel

24 Skinhead-Reggae-Tracks für deine perfekte Dance-Party

Link zum Artikel

20 Sachen, die Grossbritannien besser kann, als einen Brexit durchzuziehen

Link zum Artikel

Du denkst, Teenies hat es schon immer gegeben? Falsch, sie sind eine Erfindung der Neuzeit

Link zum Artikel

So ist es wirklich, als Schweizer Rock'n'Roll-Band quer durch Europa zu touren

Link zum Artikel

Und nun übersetzen wir mal deutsche Redewendungen auf Englisch ...

Link zum Artikel

Das sind sie: Baronis Basic-Tipps für einen besseren Pasta-Alltag

Link zum Artikel

Es muss einfach mal gesagt werden: The Ramones sind die beste Band der Welt

Link zum Artikel

Superfood ist gar nicht so super wie ihr alle tut

Link zum Artikel

40 (momoll, vierzig!) Gründe, weshalb ich trotz Trump die USA immer noch lieben werde

Link zum Artikel

Warum mein 50 Jahre alter Chevy besser ist als jeder Meditationskurs. (Sogar mit Panne. In Italien)

Link zum Artikel

Fertig mit FUCK, SHIT und Co.! Es gibt doch vieeeeeel bessere englische Fluchwörter, ihr TWATS

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Baronis Lebenshilfen

Sagt mal, bin ich hier der Einzige, der Oktoberfest doof findet?

207
Link zum Artikel

Ich war am Cooper's Hill Cheese Rolling ... und OMG, WAR DAS GEIL

50
Link zum Artikel

Funktioniert dieses Kater-Wundermittel wirklich? Ich hab's für euch mal getestet ...

51
Link zum Artikel

9 Frauen aus den Anfängen des Rock'n'Rolls, die die Musikwelt auf den Kopf stellten

32
Link zum Artikel

Sagt mal, bin ich hier der Einzige, der Brunch doof findet?

150
Link zum Artikel

Ich bin Bond-Fan und habe NULL PROBLEM damit, dass 007 eine schwarze Frau wird

307
Link zum Artikel

Wie italienisch ist dein Food-Verhalten? Das Quiz zum Ferragosto!

125
Link zum Artikel

Mach' die Party nicht kaputt! Ein Plädoyer für den französischen Abgang

52
Link zum Artikel

Wir leben in der Zukunft! Meine Begegnung mit einem Roboter in der englischen Provinz

30
Link zum Artikel

«Creative Storyteller», «Mixologist» und andere DÄMLICHE Wortschöpfungen

38
Link zum Artikel

Ungeschriebene Gesetze des Alltags – wer sie nicht befolgt, ist ein Twat

114
Link zum Artikel

Leute, spart euch eure Diät! Und euer Detox erst recht

199
Link zum Artikel

Zum Tod von Dick Dale: 28 Surf-Music-Tracks, um die Beach Party weiterlaufen zu lassen

9
Link zum Artikel

20 Fakten zu 20 Jahre «Lock, Stock and Two Smoking Barrels» aka der GEILSTE FILM EVER

35
Link zum Artikel

Bin ich Ire? Grieche? Afghane? Ich habe zwei DNA-Tests gemacht – das kam dabei heraus

55
Link zum Artikel

Traum oder Albtraum? So ist es, als CH-Rock'n'Roll-Band in den USA auf Tour zu sein

24
Link zum Artikel

24 Skinhead-Reggae-Tracks für deine perfekte Dance-Party

44
Link zum Artikel

20 Sachen, die Grossbritannien besser kann, als einen Brexit durchzuziehen

74
Link zum Artikel

Du denkst, Teenies hat es schon immer gegeben? Falsch, sie sind eine Erfindung der Neuzeit

34
Link zum Artikel

So ist es wirklich, als Schweizer Rock'n'Roll-Band quer durch Europa zu touren

32
Link zum Artikel

Und nun übersetzen wir mal deutsche Redewendungen auf Englisch ...

48
Link zum Artikel

Das sind sie: Baronis Basic-Tipps für einen besseren Pasta-Alltag

37
Link zum Artikel

Es muss einfach mal gesagt werden: The Ramones sind die beste Band der Welt

50
Link zum Artikel

Superfood ist gar nicht so super wie ihr alle tut

50
Link zum Artikel

40 (momoll, vierzig!) Gründe, weshalb ich trotz Trump die USA immer noch lieben werde

105
Link zum Artikel

Warum mein 50 Jahre alter Chevy besser ist als jeder Meditationskurs. (Sogar mit Panne. In Italien)

50
Link zum Artikel

Fertig mit FUCK, SHIT und Co.! Es gibt doch vieeeeeel bessere englische Fluchwörter, ihr TWATS

45
Link zum Artikel

Baronis Lebenshilfen

Sagt mal, bin ich hier der Einzige, der Oktoberfest doof findet?

207
Link zum Artikel

Ich war am Cooper's Hill Cheese Rolling ... und OMG, WAR DAS GEIL

50
Link zum Artikel

Funktioniert dieses Kater-Wundermittel wirklich? Ich hab's für euch mal getestet ...

51
Link zum Artikel

9 Frauen aus den Anfängen des Rock'n'Rolls, die die Musikwelt auf den Kopf stellten

32
Link zum Artikel

Sagt mal, bin ich hier der Einzige, der Brunch doof findet?

150
Link zum Artikel

Ich bin Bond-Fan und habe NULL PROBLEM damit, dass 007 eine schwarze Frau wird

307
Link zum Artikel

Wie italienisch ist dein Food-Verhalten? Das Quiz zum Ferragosto!

125
Link zum Artikel

Mach' die Party nicht kaputt! Ein Plädoyer für den französischen Abgang

52
Link zum Artikel

Wir leben in der Zukunft! Meine Begegnung mit einem Roboter in der englischen Provinz

30
Link zum Artikel

«Creative Storyteller», «Mixologist» und andere DÄMLICHE Wortschöpfungen

38
Link zum Artikel

Ungeschriebene Gesetze des Alltags – wer sie nicht befolgt, ist ein Twat

114
Link zum Artikel

Leute, spart euch eure Diät! Und euer Detox erst recht

199
Link zum Artikel

Zum Tod von Dick Dale: 28 Surf-Music-Tracks, um die Beach Party weiterlaufen zu lassen

9
Link zum Artikel

20 Fakten zu 20 Jahre «Lock, Stock and Two Smoking Barrels» aka der GEILSTE FILM EVER

35
Link zum Artikel

Bin ich Ire? Grieche? Afghane? Ich habe zwei DNA-Tests gemacht – das kam dabei heraus

55
Link zum Artikel

Traum oder Albtraum? So ist es, als CH-Rock'n'Roll-Band in den USA auf Tour zu sein

24
Link zum Artikel

24 Skinhead-Reggae-Tracks für deine perfekte Dance-Party

44
Link zum Artikel

20 Sachen, die Grossbritannien besser kann, als einen Brexit durchzuziehen

74
Link zum Artikel

Du denkst, Teenies hat es schon immer gegeben? Falsch, sie sind eine Erfindung der Neuzeit

34
Link zum Artikel

So ist es wirklich, als Schweizer Rock'n'Roll-Band quer durch Europa zu touren

32
Link zum Artikel

Und nun übersetzen wir mal deutsche Redewendungen auf Englisch ...

48
Link zum Artikel

Das sind sie: Baronis Basic-Tipps für einen besseren Pasta-Alltag

37
Link zum Artikel

Es muss einfach mal gesagt werden: The Ramones sind die beste Band der Welt

50
Link zum Artikel

Superfood ist gar nicht so super wie ihr alle tut

50
Link zum Artikel

40 (momoll, vierzig!) Gründe, weshalb ich trotz Trump die USA immer noch lieben werde

105
Link zum Artikel

Warum mein 50 Jahre alter Chevy besser ist als jeder Meditationskurs. (Sogar mit Panne. In Italien)

50
Link zum Artikel

Fertig mit FUCK, SHIT und Co.! Es gibt doch vieeeeeel bessere englische Fluchwörter, ihr TWATS

45
Link zum Artikel

Und nun zu etwas ganz Anderem: WIR WOLLEN TELLER, VERDAMMT NOCHMAL

Das könnte dich auch interessieren:

Es reicht.

Link zum Artikel

Intervention wegen Pestizid-Kritik – Parmelin soll ETH-Forschern Maulkorb verpasst haben

Link zum Artikel

Warum dieses völlig unterschätzte Smartphone ein echter «Geheimtipp» ist

Link zum Artikel

«OK, Boomer» – wie zwei Wörter eine ganze Generation (zu Recht?) verunglimpfen

Link zum Artikel

9 nervige Lehrertypen, die mich unterrichten «durften»

Link zum Artikel

«Fall Carlos» geht ans Obergericht – und Brian hat noch ein neues Verfahren am Hals

Link zum Artikel

6 Punkte, die Donald Trump den Schlaf rauben

Link zum Artikel

Yo Ladies, hier kriegen wir unser Fett weg!

Link zum Artikel

Schauspieler in Riad auf Bühne niedergestochen

Link zum Artikel

Diesen genial-einfachen Smartphone-Trick kennt (fast) niemand

Link zum Artikel

Militärhilfe für Ukraine trotz Bedenken blockiert

Link zum Artikel

Wer folgt bei den Bayern auf Kovac? 7 Kandidaten und was für sie spricht

Link zum Artikel

So ticken Schweizer Familien – 5 Dinge, die du dazu wissen musst

Link zum Artikel

Schockierter Son erhält nach Gomes' schwerer Verletzung psychologische Hilfe

Link zum Artikel

Der Fall Carlos – ein Medien- und Justizdrama, vor allem aber eine menschliche Tragödie

Link zum Artikel

Wegen der Wetter-💩: 683 Bilder, die dir die Sonne (oder ein Lachen) zurückbringen

Link zum Artikel

Der Freistoss-König – nicht mehr lange und Messi überflügelt CR7 auch in dieser Statistik

Link zum Artikel

Rache-Porno: Warum der Fall Katie Hill aufhorchen lässt

Link zum Artikel

Warum kalte Kartoffeln gesünder sind – und sogar beim Abnehmen helfen

Link zum Artikel

Handy NICHT im Flugmodus: Wie gefährlich ist das? Ein Pilot erklärt

Link zum Artikel

Erster Cyborg der Welt: Dieser Mann hört mit einer Antenne im Kopf Farben

Link zum Artikel

Astérix ist 60 – und hier erfährst du, wie du als Gallier heissen würdest

Link zum Artikel

Lonely Planet setzt dieses Land auf Platz 1 – doch das ist kaum auf den Hype vorbereitet

Link zum Artikel

Wie viele dieser Comic-Helden kennst du noch? (Nur für Experten)

Link zum Artikel

«Ich habe Scheisse gebaut» – wegen ihm wartete die Schweiz bis 23 Uhr aufs Schlussresultat

Link zum Artikel

27 Fails, die dich heute zum Lachen bringen. Gönn dir!

Link zum Artikel

Warum dieser 23-Jährige Schweizer lieber in Nordsyrien stirbt, statt nach Hause zu kommen

Link zum Artikel

9 nervige Schülertypen, die ich unterrichten «durfte»

Link zum Artikel

11 Dinge, die jeder Android- und iPhone-Nutzer über das Fairphone 3 wissen sollte

Link zum Artikel

«Ein Mann holt sich von zwei Lesben, was er haben will: Porno»

Link zum Artikel

Die Lösung der Lebensmittelkrise könnte aus Nigeria kommen – in Gestalt dieser Frau

Link zum Artikel

Googles smarte Lautsprecher verstehen nun Schweizerdeutsch – und das können sie sonst noch

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Es reicht.

114
Link zum Artikel

Intervention wegen Pestizid-Kritik – Parmelin soll ETH-Forschern Maulkorb verpasst haben

124
Link zum Artikel

Warum dieses völlig unterschätzte Smartphone ein echter «Geheimtipp» ist

28
Link zum Artikel

«OK, Boomer» – wie zwei Wörter eine ganze Generation (zu Recht?) verunglimpfen

229
Link zum Artikel

9 nervige Lehrertypen, die mich unterrichten «durften»

61
Link zum Artikel

«Fall Carlos» geht ans Obergericht – und Brian hat noch ein neues Verfahren am Hals

24
Link zum Artikel

6 Punkte, die Donald Trump den Schlaf rauben

34
Link zum Artikel

Yo Ladies, hier kriegen wir unser Fett weg!

335
Link zum Artikel

Schauspieler in Riad auf Bühne niedergestochen

20
Link zum Artikel

Diesen genial-einfachen Smartphone-Trick kennt (fast) niemand

23
Link zum Artikel

Militärhilfe für Ukraine trotz Bedenken blockiert

0
Link zum Artikel

Wer folgt bei den Bayern auf Kovac? 7 Kandidaten und was für sie spricht

47
Link zum Artikel

So ticken Schweizer Familien – 5 Dinge, die du dazu wissen musst

65
Link zum Artikel

Schockierter Son erhält nach Gomes' schwerer Verletzung psychologische Hilfe

18
Link zum Artikel

Der Fall Carlos – ein Medien- und Justizdrama, vor allem aber eine menschliche Tragödie

307
Link zum Artikel

Wegen der Wetter-💩: 683 Bilder, die dir die Sonne (oder ein Lachen) zurückbringen

7
Link zum Artikel

Der Freistoss-König – nicht mehr lange und Messi überflügelt CR7 auch in dieser Statistik

14
Link zum Artikel

Rache-Porno: Warum der Fall Katie Hill aufhorchen lässt

165
Link zum Artikel

Warum kalte Kartoffeln gesünder sind – und sogar beim Abnehmen helfen

16
Link zum Artikel

Handy NICHT im Flugmodus: Wie gefährlich ist das? Ein Pilot erklärt

73
Link zum Artikel

Erster Cyborg der Welt: Dieser Mann hört mit einer Antenne im Kopf Farben

30
Link zum Artikel

Astérix ist 60 – und hier erfährst du, wie du als Gallier heissen würdest

148
Link zum Artikel

Lonely Planet setzt dieses Land auf Platz 1 – doch das ist kaum auf den Hype vorbereitet

61
Link zum Artikel

Wie viele dieser Comic-Helden kennst du noch? (Nur für Experten)

78
Link zum Artikel

«Ich habe Scheisse gebaut» – wegen ihm wartete die Schweiz bis 23 Uhr aufs Schlussresultat

47
Link zum Artikel

27 Fails, die dich heute zum Lachen bringen. Gönn dir!

140
Link zum Artikel

Warum dieser 23-Jährige Schweizer lieber in Nordsyrien stirbt, statt nach Hause zu kommen

83
Link zum Artikel

9 nervige Schülertypen, die ich unterrichten «durfte»

66
Link zum Artikel

11 Dinge, die jeder Android- und iPhone-Nutzer über das Fairphone 3 wissen sollte

27
Link zum Artikel

«Ein Mann holt sich von zwei Lesben, was er haben will: Porno»

68
Link zum Artikel

Die Lösung der Lebensmittelkrise könnte aus Nigeria kommen – in Gestalt dieser Frau

73
Link zum Artikel

Googles smarte Lautsprecher verstehen nun Schweizerdeutsch – und das können sie sonst noch

44
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Es reicht.

114
Link zum Artikel

Intervention wegen Pestizid-Kritik – Parmelin soll ETH-Forschern Maulkorb verpasst haben

124
Link zum Artikel

Warum dieses völlig unterschätzte Smartphone ein echter «Geheimtipp» ist

28
Link zum Artikel

«OK, Boomer» – wie zwei Wörter eine ganze Generation (zu Recht?) verunglimpfen

229
Link zum Artikel

9 nervige Lehrertypen, die mich unterrichten «durften»

61
Link zum Artikel

«Fall Carlos» geht ans Obergericht – und Brian hat noch ein neues Verfahren am Hals

24
Link zum Artikel

6 Punkte, die Donald Trump den Schlaf rauben

34
Link zum Artikel

Yo Ladies, hier kriegen wir unser Fett weg!

335
Link zum Artikel

Schauspieler in Riad auf Bühne niedergestochen

20
Link zum Artikel

Diesen genial-einfachen Smartphone-Trick kennt (fast) niemand

23
Link zum Artikel

Militärhilfe für Ukraine trotz Bedenken blockiert

0
Link zum Artikel

Wer folgt bei den Bayern auf Kovac? 7 Kandidaten und was für sie spricht

47
Link zum Artikel

So ticken Schweizer Familien – 5 Dinge, die du dazu wissen musst

65
Link zum Artikel

Schockierter Son erhält nach Gomes' schwerer Verletzung psychologische Hilfe

18
Link zum Artikel

Der Fall Carlos – ein Medien- und Justizdrama, vor allem aber eine menschliche Tragödie

307
Link zum Artikel

Wegen der Wetter-💩: 683 Bilder, die dir die Sonne (oder ein Lachen) zurückbringen

7
Link zum Artikel

Der Freistoss-König – nicht mehr lange und Messi überflügelt CR7 auch in dieser Statistik

14
Link zum Artikel

Rache-Porno: Warum der Fall Katie Hill aufhorchen lässt

165
Link zum Artikel

Warum kalte Kartoffeln gesünder sind – und sogar beim Abnehmen helfen

16
Link zum Artikel

Handy NICHT im Flugmodus: Wie gefährlich ist das? Ein Pilot erklärt

73
Link zum Artikel

Erster Cyborg der Welt: Dieser Mann hört mit einer Antenne im Kopf Farben

30
Link zum Artikel

Astérix ist 60 – und hier erfährst du, wie du als Gallier heissen würdest

148
Link zum Artikel

Lonely Planet setzt dieses Land auf Platz 1 – doch das ist kaum auf den Hype vorbereitet

61
Link zum Artikel

Wie viele dieser Comic-Helden kennst du noch? (Nur für Experten)

78
Link zum Artikel

«Ich habe Scheisse gebaut» – wegen ihm wartete die Schweiz bis 23 Uhr aufs Schlussresultat

47
Link zum Artikel

27 Fails, die dich heute zum Lachen bringen. Gönn dir!

140
Link zum Artikel

Warum dieser 23-Jährige Schweizer lieber in Nordsyrien stirbt, statt nach Hause zu kommen

83
Link zum Artikel

9 nervige Schülertypen, die ich unterrichten «durfte»

66
Link zum Artikel

11 Dinge, die jeder Android- und iPhone-Nutzer über das Fairphone 3 wissen sollte

27
Link zum Artikel

«Ein Mann holt sich von zwei Lesben, was er haben will: Porno»

68
Link zum Artikel

Die Lösung der Lebensmittelkrise könnte aus Nigeria kommen – in Gestalt dieser Frau

73
Link zum Artikel

Googles smarte Lautsprecher verstehen nun Schweizerdeutsch – und das können sie sonst noch

44
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

74
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
74Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • lilW 24.04.2016 00:15
    Highlight Highlight Hab mir den Artikel kurz vor dem Schlafen angesehen und prompt dir ganzr Nacht von feiner Pasta geträumt :-D
  • lucrue 21.04.2016 07:19
    Highlight Highlight Wie wärs mit nem watson feat. watson-community Kochbuch?
    Jeder könnte ein tolles Familienrezept beisteuern oder etwas in der Art.
    • Laurent 21.04.2016 08:02
      Highlight Highlight @Flego: tönt spannend!
  • baopcl 20.04.2016 18:32
    Highlight Highlight Wie heisst das Lied im Hintergrund beim Video bei Pos 2 ? Ich Feier diese Melodie voll.. 😊
    • obi 21.04.2016 08:48
      Highlight Highlight Ich habe unsere Gina mal gefragt. Answer pending.
    • obi 21.04.2016 08:50
      Highlight Highlight Boah ist die schnell. Here ya go: Laurie Johnson - Happy go Lively
      Play Icon
    • baopcl 21.04.2016 09:20
      Highlight Highlight Vielen dank!! @obi
  • Charlie Brown 20.04.2016 12:17
    Highlight Highlight Jetzt fehlt eigentlich nur noch das Rezept zu dieser Köstlichkeit... (Quelle: PICDUMP!)
    Benutzer Bild
    • obi 20.04.2016 14:24
      Highlight Highlight Hahaha. Und natürlich mit Löffel.
    • TanookiStormtrooper 20.04.2016 19:07
      Highlight Highlight Haha der Löffel!
      Erinnert mich als ich bei einem ZS-Einsatz im Altersheim essen war und die nette Frau gefragt hat, ob wir für die Spaghetti noch Löffel brauchen. Der Italo-Schweizer: "Nein Danke, ich hab gelernt Spaghetti zu essen!" Ihr Gesicht war einfach köstlich (besser als die laschen Spaghetti). XD
  • DerHugentobler 19.04.2016 20:56
    Highlight Highlight Immer wieder supergeil :)
  • Eman Kcin 19.04.2016 20:55
    Highlight Highlight Und wo ist jetzt das edlere Limone Rezept? Ist ja schön dass Du das hast, aber mich würde es schon interessieren...

    oder ist das Aussi-Rezept die Basis, und dann kommt noch (doppel)-Rahm dazu und ein Schuss Grappa?
    • obi 20.04.2016 09:44
      Highlight Highlight Tja ungefähr so. Aber eigentlich - und ich sag' dies immer wieder - liebe Schweizer, hört auf, überall Rahm rein zu kippen!
    • mr-marple 20.04.2016 17:21
      Highlight Highlight Nicht umsonst nennt man den Akt des Rahm reinkippens, "verfeinern" ;)
    • some swissdude 20.04.2016 22:19
      Highlight Highlight hey, you started it: "Eine etwas schicke Version mit ein wenig Rahm (ja, ich weiss: Schande!) und Grappa"
    Weitere Antworten anzeigen
  • Ruffy 19.04.2016 20:02
    Highlight Highlight Daaaanke, du hast mir den Abend gerettet, wusste nicht was ich essen soll :D
  • Ursus minor 19.04.2016 20:00
    Highlight Highlight Seit deinem Carbonara-Rezept kommt mir nie wieder Rahm im die Sauce!
    Bestes Carbonara ever!!
    • obi 20.04.2016 09:45
      Highlight Highlight A man of great taste and decorum, it would appear!
  • The Box 19.04.2016 18:48
    Highlight Highlight Interessante Rezepte. Ich denke aber man könnte mehr draus machen; warum nicht mal das Essen in einem Spülbecken servieren? Oder auf einem Klemmbrett? Das wär doch mal was!
    • obi 20.04.2016 09:45
      Highlight Highlight UNTER einem Weinglas!
  • dracului 19.04.2016 18:22
    Highlight Highlight Mit etwas Skepsis habe ich dem Aussie zugeschaut, wie er Spaghetti al limone zubereitet. Bravo, keine Butter, alles authentische Zutaten und er weiss sogar, dass man beim Parmigiano-Reggiano nicht sparen darf. Jetzt mach ich mir feine Pasta!😉
  • Süffu 19.04.2016 17:50
    Highlight Highlight Auch wenn es etwa so stark mit Italien verbunden ist wie eine vegane Bratwurst mit einem Profi-Smoker..
    5P (oder 4 1/2 P für Kinder) schmeckt einfach gut.

    Oder: Zitronenmelissen-Pesto! Klingt komisch schmeckt aber super zu Pasta (Parmesan kann durch Feta ersetzt werden, Zitronenzeste ergänzen und einen Spritzer Zitronensaft reinmachen)
    • obi 20.04.2016 09:47
      Highlight Highlight 5P ... wie gesagt. Hört mit diesem Rahmgesössel auf. Völlig unnötig und - wie richtig bemerkt - ungefähr so italienisch wie eine Pumpkin Spice Latte.
  • rundumeli 19.04.2016 17:17
    Highlight Highlight hab ich da jetzt irgendwas verpasst ... oder ist das gute eiweiss ein kuckuckskind im originalen whisky sour ;-) ?
    www.kochwiki.org/wiki/whisky_sour
    • obi 20.04.2016 09:48
      Highlight Highlight In einen Whiskey Sour gehört ein Eiweiss, jap.
    • Walter Sahli 21.04.2016 09:16
      Highlight Highlight Ein halbes Eiweiss gehört in jeden Sour! Sours sind ja sowas wie die Pesto der Bar: man kann sie mit allen Spirituosen machen.
      Apropos Pesto: statt Basilikum mal Koriander verwenden! Äusserst lecker...wenn man Koriander mag.
  • TobiWanKenobi 19.04.2016 17:16
    Highlight Highlight Geil, mehr solche Food Reviews pls!
    • Hans_Wurst 19.04.2016 19:27
      Highlight Highlight Genau! Super Sache! I like!
    • Schlumpfinchen 19.04.2016 19:27
      Highlight Highlight Du musst nur den Baroni abonnieren, dann findest du fast jede Wovhe sowas ;)
  • mukeleven 19.04.2016 15:02
    Highlight Highlight sehr geil baroniiiii 📢
    werden heut die luganigethi im frigo verwerten und deine penne con salssicia nachkochen, uns mit einer flasche castello di morcote und einer ultima goccia herrlich betrinken und schmutzige gedanken austauschen - mal schauen was es dann zum nachtisch gibt 🍭
    • lucrue 19.04.2016 16:46
      Highlight Highlight Ein super Rezept mit Luganighe ist es auch die ausgequetschte Luganighemasse anzubraten, anschliessend mit etwas Weisswein oder Bouillon abzulöschen und kurz vor Schluss noch Creme Fraiche hinzuzugeben. Danach alles an die Spaghetti und kurz ziehen lassen ;)
  • danbla 19.04.2016 15:00
    Highlight Highlight Hmmm... Da fällt mir ein, ich habe noch selbstgemachtes Bärlauchpesto im Kühlschrank. Ich könnte doch heute Abend....

    • Süffu 19.04.2016 17:44
      Highlight Highlight Hab auch noch 12 Bärlauchpesto-Seckli im Tiefkühler :-) - Dates und Gesprächstermine Absagen und geniessen!
  • Schreiberling 19.04.2016 13:59
    Highlight Highlight Obi strikes again!
  • 's all good, man! 19.04.2016 13:14
    Highlight Highlight Baroni! Baroni! Baroni! *skandier* ✊
    • 's all good, man! 19.04.2016 14:12
      Highlight Highlight 😀👍

      Uh, ich liebe richtig schön scharfe »Rabiata«. Bin so frech und behaupte einfach mal, dass ich die beste All'Arrabiata mache weit und breit. 😛 Wüki. Und meine sind wirklich scharf. 💪
    • Fumo 19.04.2016 14:26
      Highlight Highlight weil all'arabbiata ja nicht schon rabiat bedeutet... ;D
    • 's all good, man! 19.04.2016 16:56
      Highlight Highlight Finde das hierzulande schon erwähnenswert, denn - ich formuliere es jetzt einfach mal so - der gemeine Schweizer hat nicht wirklich eine Idee davon, was »scharf« wirklich bedeutet. Das ist in erster Linie natürlich eine Frage der Gewöhnung und ich bin da vielleicht kein Massstab, aber was hier viele Leute als »scharf« empfinden, ist geradezu lächerlich.

      Wenn ich also im Restaurant Penne all'arrabiata bestelle, gehe ich davon aus, eine im besten Fall etwas würzigere Sauce zu erhalten. :-)
    Weitere Antworten anzeigen
  • Rotirösli 19.04.2016 13:12
    Highlight Highlight mmmmmmhhhhhhhh! Wieso mache ich bloss nur gerade eine Entschlackungskur.
    • obi 19.04.2016 14:02
      Highlight Highlight Also halt halt halt halt - Pasta ist keinesfalls ungesund. Oder fällt Gluten oder Olivenöl unter das Schlackungs-Verbot?
    • gupa 19.04.2016 15:18
      Highlight Highlight Rotirösli = Rafaela Roth? ;-)
    • Rotirösli 19.04.2016 15:28
      Highlight Highlight nur dünnflüssiges - und pürierte Pasta?
    Weitere Antworten anzeigen
  • Caprice 19.04.2016 13:08
    Highlight Highlight Probier mal:

    Mascarpone, Knoblauch, Chilli, schwarze aromatische Oliven, frisch geriebener Parmesan und etwas Gemüsebouillon mixen. Das ganze an dicke Spaghetti geben, mischen, Cherry-Tomaten-Vierteli drunter und das ganze nach Belieben mit etwas Parmesan überbacken.

    Frag mich nicht woher meine (sizilianische) Mutter das Rezept hatte, ob es italienisch ist oder ein Rezept aus der Not geboren - es ist MEGA fein!
    • Fumo 19.04.2016 13:45
      Highlight Highlight Da es nach "einfach mal alles rein" aussieht wohl aus der Not heraus... aber klingt lecker :P
  • mr-marple 19.04.2016 13:00
    Highlight Highlight Für das "Orecchiette alle cime di rapa" fehlen die Sardellen im Rezept. D.h. erst ein paar Sardellen in die Pfanne geben und einschmelzen lassen. Danach die Cime beigeben und vermischen. Auf jeden Fall würde ich auch noch Pecorino am Schluss beigeben.

    Die Kombination von Cime, Sardellen, und Pecorino ist unschlagbar! (Vgl. mit Mintsauce auf Lamm-Gigot oder Ghackets mit Hörnli und Apfelmus)
  • Baccaralette 19.04.2016 12:44
    Highlight Highlight ..und ich dacht am Anfang schon, ich müsste motzen, weil wieder kein vegetarisches Rezept dabei ist, aaaaaber...DANKE!!! Und leeggger!!!
    • Fumo 19.04.2016 13:48
      Highlight Highlight Ist man denn verpflichtet was rein vegetarisches aufzuzählen?
      Und wärst du dann durch eine Schusswaffe oder ähnliches dazu gezwungen worden "motzen zu MÜSSEN"?
      Dann fragt ihr euch warum die Vegetarier/Veganer nur unter sich selbst Freunde finden?
    • obi 19.04.2016 14:04
      Highlight Highlight 10/16 je nach Zutaten.
    • Baccaralette 21.04.2016 07:28
      Highlight Highlight Fumo also weisch - ich lebe mit einem Fleischesser zusammen und missioniere nicht. Und der Baroni weiss GE-NAU warum ich das schreibe. Ist sozusagen ein indischer Insider. Und nein, meine Freunde sind keine Vegetarier. Und ich will nicht als Veganer beleidigt werden. Und überhaupt. Gopf. Isst du jeden Tag Fleisch?
    Weitere Antworten anzeigen
  • Luca Brasi 19.04.2016 12:35
    Highlight Highlight Ja, im Hause Baroni weiss man eben noch wie es geht (wenn auch mit nützlichen Anregungen des geschätzten Herrn Oliver et al.). ;)
    Grüsse an die nonna und mamma und weiterhin viel Gelächter a tavola. ;)
    • Luca Brasi 19.04.2016 18:30
      Highlight Highlight Die Casa Brasi ist immer für Leckereien offen. Es fehlt allerdings eine Moglie, die es mit den Kochkünsten meiner verehrten Frau Mutter aufnehmen kann (was aber wohl nie passieren wird, mamma ist die Beste ;)).
      Sind Sie sicher kein Italiener zu sein, Signor Zuagroasta? ;)
  • Walter Sahli 19.04.2016 11:50
    Highlight Highlight 11Uhr 29 und Herr Baroni (oder sein Aufschaltgehilfe) foltert uns mit leckeren Rezepten! Das gibt mindestens 10 Minuspunkte auf der Karmaskala, Herr Baroni!...aber messi für die Rezepte.
  • FrancesB 19.04.2016 11:48
    Highlight Highlight Erst gestern dachte ich, der Baroni könnte mal ein paar leckere Pastarezepte bringen, und schon sind sie online ☺
    • obi 19.04.2016 12:04
      Highlight Highlight Ach du warst das, mit den plötzlichen telepathischen Mitteilungen, ok.
  • Sveitsi 19.04.2016 11:44
    Highlight Highlight Huunger!
  • Fumo 19.04.2016 11:39
    Highlight Highlight Sich wegen den Rahm in der Carbonara auslassen aber das Eiweiss aussortieren? o.O
    • Der Kritiker 19.04.2016 12:04
      Highlight Highlight Klar muss man das Eiweiss aussortieren. Und klar kommt kein Rahm in die Carbonara, und klar kann man trotzdem Rahm dazugeben, nennt die Pasta dann einfach nicht Carbonara. M.W. hab ich aber, so glaube ich wenigstens, bereits einmal ein Carbonara Rezept bei Watson gesehen, allerdings mit Rahm. Kann das sein?
    • obi 19.04.2016 12:05
      Highlight Highlight Genau :-)
    • Walter Sahli 19.04.2016 12:16
      Highlight Highlight ...und das Eiweiss kann man prima für Sours und Fizzes brauchen!
    Weitere Antworten anzeigen
  • Fountain Pen 19.04.2016 11:32
    Highlight Highlight Hunger setzt ein :) Tolle Rezepte.

9 Schweizer Gins, die du unbedingt mal trinken solltest

Empfohlen von jemandem, der Bescheid wissen sollte (ergo nicht ich): Hier eine Auswahl erlesener einheimischer Brände.

Wie viele Schweizer Gins gibt es? Na, was schätzt du so?

20?

50 gar?

Antwort: 100.

In diesem kleinen Land gibt es tatsächlich um die 100 Sorten eines Destillats, das niederländisch-britischen Ursprungs ist. Ein Kulturimport, also.

Weshalb denn so viele? Ja, der Gin-Trend hält ungebrochen an, und, ja, Gin lässt sich einfach herstellen. Aber die Schweiz hält hierfür zwei Trümpfe: Eine lange Brennerei-Tradition und eine grosse Auswahl an einheimischen Kräutern, die sich perfekt als Botanicals …

Artikel lesen
Link zum Artikel