Nebel
DE | FR
Spass
Native

10 Dinge, die man im Ausland mit der Schweiz assoziiert

Diese 10 Dinge kommen Ausländern als Erstes in den Sinn, wenn sie an die Schweiz denken

Präsentiert von
Branding Box
Präsentiert von
Branding Box
Auf Reisen ist es immer wieder spannend, zu hören, was die Leute im Ausland als Erstes mit der Schweiz assoziieren. Dabei bekommt man manchmal ziemlich Überraschendes zu hören.
01.11.2017, 12:4112.11.2018, 13:20
Corsin Manser
Folge mir

Schweden

Bild
bild: shutterstock/watson

Starten wir mit dem Klassiker: Die Schweiz wird mit Schweden verwechselt. Besonders oft vorgetragen in den USA. Als Nachbarland muss dann auch schon mal «Australia» statt «Austria» hinhalten. Aber auch in anderen Ländern kann es sein, dass der Taxifahrer plötzlich vom schwedischen Stürmerstar Zlatan Ibrahimovic zu schwärmen beginnt. 

Verwandte oder Bekannte

Bild
bild: shutterstock/watson

Die Schweiz ist auf der Weltkarte nur ein kleiner Fleck. Umso erstaunlicher ist, dass jeder Weltbürger irgendwie Bekannte oder Verwandte in der Schweiz zu haben scheint. Oder zumindest haben diese einmal einige Jahre dort gearbeitet.

Gleich geht's weiter mit den Dingen, mit denen uns die ganze Welt verbindet, vorher ein kurzer Hinweis:

Das liegt ja auf der Hand!
Logisch denken Ausländer beim Stichwort «Schweiz» früher oder später auch an Käse. Und warum? Weil es bei uns schlicht und einfach den allerbesten gibt! Entdecke unser vielfältiges Raclette- und Fondue-Angebot auf einen Blick >>
Promo Bild

Und nun zurück ins Ausland ...

«Ich war da, bin aber nur durchgefahren»

Bild
bild: shutterstock/watson

Ein Satz, den man besonders oft unter Backpackern hört. Für viele Rucksacktouristen ist eine Party-Nacht in Zürich, Bern oder Genf zu teuer. Das Einzige, was sie deshalb zu sehen bekommen, ist die wunderbare Aussicht aus dem Zug von Chiasso bis nach Basel.

Interlaken

Bild
bild: shutterstock/watson

War jemand dann aber tatsächlich mal in der Schweiz in den Ferien, dann hat er ganz sicher einen Stopp in Interlaken gemacht. Ganz im Gegensatz zu wahrscheinlich 99 Prozent der Schweizer, die noch nie eine Nacht im Touristenort verbracht haben.

DJ Bobo

Bild
bild: shutterstock/watson

Es ist kaum zu glauben. Aber DJ Bobo ist im Ausland ziemlich populär. Vor allem in Osteuropa und in Südamerika. Betrittst du eine Bar in Krakau oder La Paz kann es durchaus sein, dass dir plötzlich «Respect Yourself» um die Ohren gehauen wird.

«Du musst steinreich sein»

Bild
bild: shutterstock/watson

Uns Schweizern geht es ziemlich gut. Und es mangelt hier definitiv nicht an Banken. Das hat sich auch im Ausland rumgesprochen. Da kannst du noch so verlottert an der Bushaltestelle mit deinem verstaubten Rucksack stehen, der Taxifahrer freut sich bereits beim Anstellen des Motors auf ein bisschen Extra-Trinkgeld.

Hauptstadt-Fail

Bild
bild: shutterstock/watson

Genf, Zürich, Lausanne, Basel: Wird im Ausland auf die Schweizer Hauptstadt getippt, bekommt man alles zu hören, nur nicht Bern. Vielleicht liegt es ja an der Fussball-Mannschaft (Young Boys), die mit ihrem Namen nicht wirklich Standort-Marketing betreibt.

Mehrsprachigkeit

Bild
bild: shutterstock/watson

Dass in der Schweiz mehrere Sprachen gesprochen werden, ist den Menschen rund um den Globus durchaus bewusst. Selbst Rätoromanisch ist erstaunlicherweise dem einen oder anderen ein Begriff. Gerade in den USA oder in Australien sind die Bewohner deshalb jeweils tief beeindruckt, dass wir mehr als nur eine Sprache sprechen. 

Shaqiri

Bild
bild: shutterstock/watson

Man kann von Shaqiri halten, was man will. Aber der Herr hat in seinen jungen Jahren schon ein, zwei Teams mit Weltklasse-Format abgeklappert. Das strahlt aus. Der Nati-Star wird an vielen Orten sofort mit der Schweiz in Verbindung gebracht. Gefühlsmässig sogar noch öfters als Roger Federer. 

«Wieso bist du überhaupt hier?»

Bild
bild: shutterstock/watson

Selten bis gar nie hört man etwas Schlechtes über die Schweiz. Schon gar nicht, wenn es um die hiesige Natur geht. Postkarten-Wetter, schneebedeckte Berge und blaue Seen, so stellt man sich im Ausland unser kleines Alpenland vor. Immer mal wieder wird man deshalb gefragt: «Weshalb kommst du überhaupt zu uns in die Ferien? Bei euch ist es doch viel schöner!»

Schweiz = Käse = Freude

Okay, in anderen Ländern – wie zum Beispiel Italien oder Frankreich – gibt es auch feinen Käse. Aber keiner ist so gut wie wir darin, aus Käse ein abendfüllendes Programm zu machen. Du hast auch mal wieder Lust auf einen Raclette- oder Fondue-Abend mit deinen Freunden? Kein Problem! Entdecke unser vielfältiges Käse-Angebot >>

Apropos: So geht es Chantal, wenn sie im Ausland Schweizer trifft

Video: watson/Chantal Stäubli, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Flumi888
01.11.2017 12:57registriert April 2016
Ihr habt Federer vergessen:
Ah, Switzeland, Logel Fedelel...
25519
Melden
Zum Kommentar
avatar
kupus@kombajn
01.11.2017 14:16registriert Dezember 2016
*klugscheissmoduson*

Zu 7: Bern ist ja auch nicht die Hauptstadt. Wir haben gar keine.

*klugscheissmodusoff*
20034
Melden
Zum Kommentar
avatar
welefant
01.11.2017 12:49registriert März 2015
☺️
Arbeite seit 10 jahren in der hotellerie - rätoromanisch hat noch keiner gekannt! 😬
12913
Melden
Zum Kommentar
39
Welchen Promi magst du ganz und gar nicht?

Es gibt nicht so berühmte Menschen, die man nicht so mag, denen sagt man es aber eher selten. Bei berühmten Menschen verhält es sich etwas anders, sie werden hier mit hoher Wahrscheinlichkeit auch gar nicht mitlesen.

Zur Story