Spass
TV

Das wurde aus den «DSDS»-Stars der 1. Stunde

15 Jahre ist es her: Das wurde aus den «DSDS»-Stars der 1. Stunde

10.06.2018, 10:5610.06.2018, 11:41
Elisabeth Kochan / watson.de
Mehr «Spass»

Leugnet es nicht: Als 2002/2003 die erste Staffel «Deutschland sucht den Superstar» über unsere TVs flimmerte, hingen wir alle wie gebannt vor der Mattscheibe (auch, wenn es «Popstars» damals schon gab). Dieter Bohlen hatte uns eine  ganz neue Art der voyeuristischen Befriedigung serviert. Manche gaben sogar ihr ganzes Taschengeld für die «DSDS»-Sammelfotos aus (☝️). Aber könnt ihr euch eigentlich noch an die Kandidaten der ersten Staffel erinnern – jetzt mal abgesehen von Daniel Küblböck? Vermutlich nicht.

Daher lassen wir heute, 15 Jahre nach der ersten (*hust* und einzig wahren *hust*) Staffel nochmal Revue passieren und zeigen euch, was eigentlich aus den ersten Supersternchen wurde ...

Platz 5: Gracia Baur

Bild

Fun Fact: Gracia versuchte bereits 2001 ihr Glück im Castingshow-Biz – bei «Popstars»! Daraus wurde nichts, weil sie im Recall den Songtext vergass. Also versuchte sie es nochmal und schaffte es bei «DSDS» auf den fünften Platz. So richtig durchstarten konnte sie danach nicht. Heute wohnt sie zusammen mit ihrem Produzenten in der Schweiz.

Bekanntester Song:

Direkt nach ihrem Ausscheiden als Fünfte bekam sie einen Plattenvertrag (woran man mal merkt, dass man damals mit «DSDS» noch wirklich Erfolgschancen hatte ...). Ihre erste Single: «I Don't Think So».

Grösster Erfolg seitdem:

Ihr Sieg bei «Das perfekte Promidinner» 2010.

Grösster Flop seitdem:

Sie trat für Deutschland 2005 beim Eurovision Song Contest an – und holte vier Punkte. Das bedeutete den letzten Platz. Nicht so schlimm. Sind wir ja gewöhnt.

Und so sieht sie heute aus:

Bild

Platz 4: Vanessa Struhler

Bild

Vanessa war mit ihren süssen 17 Jahren damals das Kandidaten-Küken (oder, wie Dieter Bohlen sie respektvoll betitelte: «Die Knutschkugel») und galt das eine oder andere Mal als Wackelkandidatin. Dennoch brachte sie es mit ihren R&B-Klängen auf den vierten Platz. Mit der Musik hat sie auch heute noch nicht abgeschlossen: Sie arbeitet als Sängerin im Wintergarten-Varieté Berlin.

Bekanntester Song:

«Ride or Die (I Need You)» mit Rapper Trooper Da Don. Damals war eben noch nicht ausschliesslich Wischiwaschi-Pop angesagt.

Grösster Erfolg seitdem:

Sie moderierte auf MTV (hach, das waren noch Zeiten) die Sendung «MTV Streetlive».

Grösster Flop seitdem:

Leute, bei der läuft's einfach immer noch ganz gut!

Und so sieht sie heute aus:

Bild

Platz 3: Daniel Küblböck

Bild

Daniel Küblböck hat von allen ehemaligen Kandidaten sicher die stärkste Verwandlung hinter sich: Der «Paradiesvogel» der ersten Staffel ist heute ein tätowierter Bartträger mit Schlafzimmerblick. (😏) Und er singt inzwischen auf Deutsch und Spanisch.

Bekanntester Song:

«You Drive Me Crazy». Damit toppte er nicht nur hier die Charts, sondern auch in Thailand (?!).

Grösster Erfolg seitdem:

Wir würden ja sagen: Sein Aussehen!!! Aber weil wir nicht ganz so oberflächlich sein wollen, sagen wir: Seine Adoption 2011. Er adoptierte nicht, er wurde adoptiert. Von einer 70-jährigen Millionärin.

Grösster Flop seitdem:

Der 2004 von ihm verursachte Autounfall mit einem Gurkenlaster. Daniel überlebte schwer verletzt und machte direkt danach seinen Führerschein ...

Und so sieht er heute aus:

Bild

Platz 2: Juliette Schoppmann

Bild

Im Gegensatz zu den meisten anderen Kandidaten war Juliette damals bereits ausgebildete (Musical-)Sängerin. Zwar schaffte sie es «nur» bis zum zweiten Platz, ist der Show aber bis heute erhalten geblieben: In der aktuellen Staffel war sie als Vocal Coach tätig.

Bekanntester Song:

«I Still Believe» war ihre erfolgreichste Single. An die wir uns aber, ehrlich gesagt, nicht erinnern können.

Grösster Erfolg seitdem:

Juliette ist Dozentin an der Music Academy in Köln und Bonn und bildet die nächste Generation potentieller Superstars aus. ❤️

Grösster Flop seitdem:

Wir sind uns nicht ganz sicher, ob Top oder Flop, aber 2012 dachte sich Juliette, «Ich versuch's nochmal!», trat bei «Das Supertalent» an ... und schaffte es sogar bis ins Finale:

Und so sieht sie heute aus:

Bild

Platz 1: Alexander Klaws

Bild

Alexander Klaws ist der lebende Beweis dafür, dass der Sieg in einer Castingshow durchaus der Startschuss einer erfolgreichen Karriere sein kann (und dass ein Bart einen grossen Unterschied machen kann). Wir wollen uns mit niemandem anlegen, aber wir behaupten mal, heute ist Alex Klaws der erfolgreichste männliche Musicalstar im Lande und macht weiterhin Musik – aber auf Deutsch.

Bekanntester Song:

«Take Me Tonight», anything is possible, tiiiime's oooon myyyy siiiiide, the world is beautiful ... 🎶

Grösster Erfolg seitdem:

Wo sollen wir anfangen? «Tanz der Vampire»? «Ghost – Nachricht von Sam»? Seine Liste an Hauptrollen in Musicals ist lang. Unser Favorit ist aber eindeutig «Tarzan». Hat auch gar nix mit seinem eher sparsamen Bühnenoutfit zu tun. Ausserdem gewann er bei «Let's Dance». Der hat's einfach drauf.

Grösster Flop seitdem:

Er war im deutschen Vorabend-TV zu sehen («Anna und die Liebe»). Das spricht für sich. Trotzdem:

Und so sieht er heute aus:

Bild

Und der Bohlen?

epa04752497 A picture made available on 17 May 2015 of casting show jury chief, German music producer Dieter Bohlen smiling at the final of pop casting show 'Deutschland sucht den Superstar' ...
Bild: EPA/DPA

Der «DSDS»-Overlord höchstpersönlich ist heute immer noch gefühlt jeden Tag im TV zu bewundern. Doch wie sah Dieter Bohlen eigentlich zu Zeiten der ersten Staffel aus? Let's see.

Bild
Wir fühlen uns jetzt ganz nostalgisch. Welcher Kandidat war damals euer Favorit? Schreibt es uns in den Kommentaren!

Lo & Leduc bestreiten das schwierigste Music-Quiz der Welt

Video: watson/Laurent Aeberli, Nico Franzoni
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Picdump 79 – Willkommen im Land der Memes … oder so ähnlich

Das sollte es beinhalten:
Ein Tiger der Harold frisst

Zur Story