Sport kompakt
Fussball

«Wäre auch für die Liga ein grosser Verlust»

LFP warnt  vor Folgen einer Unabhängigkeit Kataloniens

«Wäre auch für die Liga ein grosser Verlust»

07.10.2014, 16:5507.10.2014, 16:56
Mehr «Sport kompakt»

Die spanische Profiliga (LFP) hat vor den Folgen einer möglichen Unabhängigkeit Kataloniens gewarnt. Im Fall einer Trennung von Spanien müssten der FC Barcelona, Ortsrivale Espanyol und alle katalanischen Klubs vom Spielbetrieb ausgeschlossen werden, erklärte LFP-Präsident Javier Tebas.

Die Primera Division bald ohne Barça?
Die Primera Division bald ohne Barça?Bild: Getty Images Europe

«Das wäre auch für die Liga ein grosser Verlust», räumte Tebas am Rande einer Veranstaltung in Barcelona ein. Ohne Barcelona werde «das Geschäft mit dem Fussball baden» gehen. Die Clasicos zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona beispielsweise wären dann nicht mehr möglich.

Die Regionalregierung hat für den 9. November in Katalonien ein Unabhängigkeitsreferendum angekündigt. Für das «Recht auf Abstimmung» in der wirtschaftsstärksten Region Spaniens sprachen sich in den vergangenen Wochen unter anderem die Barça-Profis Gerard Piqué und Xavi, die NBA-Stars Pau und Marc Gasol sowie Bayern-Trainer Pep Guardiola. (si/dpa/syl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!