Sport kompakt
Ski

Fenninger voraus, Fabienne Suter Siebte

Abschlusstraining Lake Louise

Fenninger voraus, Fabienne Suter Siebte

04.12.2014, 23:0205.12.2014, 09:16
Mehr «Sport kompakt»
Anna Fenninger fährt im Training überraschend Bestzeit.
Anna Fenninger fährt im Training überraschend Bestzeit.Bild: AP/CP

Im Abschluss-Training für die Weltcup-Abfahrten der Frauen in Lake Louise (Ka) hat sich Gesamtweltcup-Siegerin Anna Fenninger an die Spitze gesetzt. Fabienne Suter büsste als Siebte und beste Schweizerin knapp eine Sekunde auf die Österreicherin ein.

Anna Fenninger hat schon viel erreicht in ihrer Karriere, aber noch nie einen Sieg in einer Weltcup-Abfahrt. Kann sie diese Lücke im Palmares nun schon in Lake Louise schliessen? Die Vorstellung im dritten Training war jedenfalls überzeugend. Fenninger nahm ihrer zweitklassierten Teamkollegin Mirjam Puchner vier Zehntel ab. Die Amerikanerin Stacey Cook büsste als Dritte bereits 0,74 Sekunden ein. 

Fabienne Suter war erleichtert nach dem Abschluss-Training. Sie konnte sich gegenüber dem Vortag (Rang 32) deutlich steigern. Dennoch meinte die Schwyzerin: «Gewonnen ist noch nichts. Wichtig ist, dass ich das in den Rennen abrufen kann.» In Lake Louise ist sie auch schon auf dem Podest gestanden, 2008 als Zweite im Super-G. Zuletzt aber kam sie an diesem Ort nicht mehr auf Touren; ihre letzte einstellige Schlussklassierung liegt vier Jahre zurück. 

Direkt hinter Suter reihte sich Lara Gut ein. Die Tessinerin konnte sich in den Trainings kontinuierlich steigern. Ihre Aufgabe wird es in den Abfahrten sein, nicht einen zu aggressiven Fahrstil anzuwenden. Wenn ihr das gelingt, besteht die Chance, dass sie Rang 8, ihr bisheriges Bestresultat in einer Abfahrt in Lake Louise, übertreffen kann. (si/cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!