Sport kompakt
FIFA

Blatter lobt und tadelt den Emir von Katar wegen der Arbeitsbedingungen auf den WM-Baustellen

Blatter lobt und tadelt den Emir von Katar wegen der Arbeitsbedingungen auf den WM-Baustellen

15.03.2015, 14:40
Mehr «Sport kompakt»
Waren gut drauf: Blatter und der Emir.
Waren gut drauf: Blatter und der Emir.Bild: FIFA

FIFA-Präsident Sepp Blatter hat sich kurz vor dem Entscheid über den genauen Spieltermin der Fussball-WM 2022 mit dem Emir von Katar getroffen. Dabei ging es heute Vormittag im Al Bahr Palast auch um die international kritisierten Arbeiterrechte im Emirat. Blatter mahnte nach FIFA-Angaben weitere Fortschritte zur Verbesserung der Lage auf den Baustellen des Landes an. Dies sei nur durch «gemeinsame Anstrengungen aller Beteiligten – von den Baufirmen bis zu den Behörden» möglich, wird Blatter zitiert.

Gleichzeitig lobte der 78-Jährige das «persönliche Engagement» des Emirs Scheich Tamim bin Hamad Al Thani. Katar steht wegen der miserablen Arbeitsbedingungen für Gastarbeiter auf den Baustellen des Landes nach wie vor weltweit in der Kritik.

Das FIFA-Exekutivkomitee will am Donnerstag und Freitag in Zürich den genauen WM-Termin beschliessen. Nach einer Empfehlung der FIFA-Task-Force für den Terminkalender 2018-2024 gilt ein Turnier im November/Dezember als sicher. Offen ist noch die genaue Dauer und wann das Finalspiel stattfinden soll. (ram/si/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!