Paris St-Germain kommt auswärts beim viertplatzierten St-Etienne zu einem wichtigen Sieg. Dank diesen drei Punkten können die Hauptstädter den Kontakt zur Spitze einigermassen wahren. Einziger Torschütze des Tages ist Zlatan Ibrahimovic, welcher in der 60. Minute mittels Elfmeter ins Schwarze trifft. Dass ein Zuschauer ihn mit einem Laserpointer aus dem Konzept bringen will, stört ihn offenbar nicht sonderlich. Trocken ballert er die Kugel in die linke Ecke.
Lyon befindet sich weiter auf der Erfolgswelle und hat vier Punkte Vorsprung auf Marseille und Paris. Topskorer Alexandre Lacazette trifft gegen den früh dezimierten Aufsteiger Metz in der 31. Minute mittels Foulpenalty zur Führung, am Ende gewinnt Lyon 2:0. Lacazette ist mit 21 Toren Topskorer der Liga, in den letzten neun Spielen traf er 13 Mal.
Allerdings wird Lacazette nur zwei Minuten nach seinem Tor wegen einer Verletzung am Oberschenkel ausgewechselt. Das zweite Tor erzielt der 20-jährige Corentin Tolisso, einer von acht Spielern in der Startformation, die im Nachwuchszentrum von Lyon ausgebildet wurden.