Malaga gewinnt in der 9. Runde gegen Tabellennachbar Vallecano gleich mit 4:0. Somit teilen die Südspanier die Liga in zwei Klassen. Malaga weist jetzt auf Rang 8 mit 15 Zählern vier Punkte mehr aus als Vallecano auf Platz 9.
Im Nachmittagsspiel trennen sich Espanyol und La Coruna torlos, womit beide Teams es verpassen sich Luft im Abstiegskampf zu verschaffen.
Verrücktes Spiel in Sevilla: Villarreal ist nach dem 4:1-Sieg über den FC Zürich in der Europa League auf gutem Weg auch in Sevilla zu gewinnen.
Es dauert bis zur 80. Minute, ehe Vietto den Führungstreffer für das Team von Marcelino Garcia erzielt. Doch Denis Suarez in der 88. Minute und Carlos Bacca per Elfmeter in der Nachspielzeit drehen das Spiel und sichern Sevilla die drei Punkte.
Sevilla schafft dank dem Sieg den Sprung an die Tabellenspitze zum FC Barcelona – beide Teams haben nach neun Spielen 22 Punkte auf dem Konto.
Ebenfalls zu einem Sieg kam Atletico Madrid. Beim knappen 1:0-Sieg in Getafe zeichnete sich Mario Mandzukic kurz vor dem Pausentee als Torschütze aus. In der Tabelle ist Atletico auf Rang 5, jedoch nur zwei Punkte hinter dem Spitzenduo Barcelona und Sevilla.