wechselnd bewölkt
DE | FR
Sport
Analyse

Analyse: Warum Marco Strellers VR-Rücktritt beim FC Basel richtig war

ARCHIV --- ZUM RUECKTRITT VON MARCO STRELLER ALS VERWALTUNGSRAT VOM FC BASEL AM DONNERSTAG, 12. SEPTEMBER 2019, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES HISTORISCHES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- Der Sportchef d ...
Marco Strellers Zeit beim FCB ist (vorerst) vorbei.Bild: KEYSTONE
Analyse

Strellers Abgang beim FCB: Endgültig, und doch «nicht für immer»

Marco Streller tritt nach der Funktion als Sportchef auch von jener als Verwaltungsrat zurück und verabschiedet sich damit ganz vom FCB.
13.09.2019, 08:43
céline feller / ch media
Mehr «Sport»

Es ist, als wollte er sich selber noch ein kleines Türchen offen lassen. Sich selber sagen, dass es doch alles gar nicht so endgültig, so final ist. Dass es noch eine zweite Chance geben kann für ihn in diesem Verein. Für Marco Streller beim FC Basel. Für den ehemaligen Stürmer, Captain, Sportchef und seit gestern auch ehemaligen Verwaltungsrat im Klub seines Herzens.

«Ich bin überzeugt, dass es kein Abschied für immer sein wird»
Marco Streller

«Jeder, der mich kennt, weiss, wie schwer mir dieser Entscheid fällt», lässt sich Streller im Communiqué des FC Basel zitieren, in welchem zu lesen ist, dass der 38- Jährige aus dem Verwaltungsrat der FC Basel 1893 AG zurücktritt. «Ich bin überzeugt, dass es kein Abschied für immer sein wird, dafür fühle ich mich dem FCB viel zu sehr verbunden», fügt er an.

Die Wehmut ist heraus zu hören, denn der Schritt aus dem Verwaltungsrat ist gleichzeitig der komplette Abschied von seinem Verein. Klar, dem Vorstand des Vereins FC Basel 1893 bleibt er als Mitglied bis zur nächsten Generalversammlung im Sommer 2020 erhalten. Zu sagen hat er so aber nichts mehr.

Der Austritt aus dem Verwaltungsrat der AG ist Ende der Möglichkeit, seinen Verein mitprägen und Entscheide treffen zu können. Als Verwaltungsrat der AG, welche den kompletten Profifussball-Bereich und damit die erste Mannschaft verantwortet, hatte er immer noch Mit-Entscheidungskraft.

Eine paradoxe Situation, war Streller doch am 14. Juni als Sportchef ebendieser ersten Mannschaft zurückgetreten. Dies, nachdem er den Machtkampf mit Cheftrainer Marcel Koller verloren hatte.

ARCHIV --- ZUM RUECKTRITT VON MARCO STRELLER ALS VERWALTUNGSRAT VOM FC BASEL AM DONNERSTAG, 12. SEPTEMBER 2019, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES HISTORISCHES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- Basels Trainer  ...
Trainer Marcel Koller (rechts) durfte bleiben. Strellers Zeit bei Basel ist dagegen abgelaufen.Bild: KEYSTONE

Als Verwaltungsratsmitglied der AG wäre er in der Hierarchie aber noch immer über Koller und auch seinem Sportchef-Nachfolger Ruedi Zbinden gestanden. Eine unmögliche und zugleich skurrile Situation. Diesen Umstand hat sich auch Streller eingestehen müssen. Nach seinem Rücktritt und anschliessenden, langen Ferien war er in seiner Funktion als Verwaltungsrat an einer Sitzung zugegen.

Sie dürfte wohl den Ausschlag gegeben haben, diesen so richtigen wie auch für ihn schwierigen Schritt zu machen. Hätte er sich nicht aus eigenen Stücken zurückgezogen, wäre er wie ein «lame duck» bis im Sommer im FCB geblieben. Denn als gewählter Verwaltungsrat hätte er warten müssen, bis er an der Generalversammlung offiziell hätte ausscheiden können, wie dies Alex Frei diesen Juni getan hatte.

Dass Streller den sofortigen Rücktritt wählt, ist konsequent und war überfällig. Er beruht nicht nur darauf, dass er sich künftig auf seine berufliche Weiterbildung konzentrieren möchte, wie er weiter kommunizieren lässt.

ARCHIV --- ZUM RUECKTRITT VON MARCO STRELLER ALS VERWALTUNGSRAT VOM FC BASEL AM DONNERSTAG, 12. SEPTEMBER 2019, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES HISTORISCHES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- Die neue Clubfu ...
Nach den Abgängen von Alex Frei und Streller besteht der Verwaltungsrat des FCB nur noch aus Bernhard Burgener (Mitte links), Massimo Ceccaroni (links) und Roland Heri (nicht im Bild).Bild: KEYSTONE

Der Form halber bedankt sich der 38-Jährige auch noch bei Präsident Burgener und seinen verbliebenen Verwaltungsratskollegen. Diese sind nach Freis Abschied im Sommer und Strellers gestrigem Rücktritt nur noch drei: Burgener, CEO Roland Heri und Massimo Ceccaroni. Selbstredend richtet auch Burgener Worte des Dankes an Streller. So gehört es sich nun einmal.

Klar ist aber auch, dass Streller unter der Führung Burgeners und Heris nicht mehr zurückkehren wird. Dazu ist in diesem Sommer der Irrungen und Wirrungen zu viel passiert. Eine Rückkehr in ferner Zukunft ist aber denkbar. Vorstellbare Rollen gäbe es viele für Streller. Welche das am Ende sein wird, wird er sich nach den gemachten Erfahrungen der letzten Jahre mit Sicherheit ganz genau überlegen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Karriere von Marco Streller
1 / 28
Die Karriere von Marco Streller
2002: Marco Streller als 21-Jähriger beim FC Basel.
quelle: keystone / markus stuecklin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Ich habe die Freude wieder» – Gut-Behrami holt Gesamtweltcup und Riesenslalom-Kugel
Lara Gut-Behrami ist zum zweiten Mal Gesamtweltcup-Siegerin und erstmals auch Gewinnerin der kleinen Kugel für Platz 1 im Riesenslalom-Weltcup.

Gut-Behrami reichte für den Doppelschlag im Riesenslalom beim Saisonfinale in Saalbach Rang 10, um sich mit dem erstmaligen Gewinn der «Riesen»-Kugel einen grossen Traum zu erfüllen. Den grossen Kristall-Pokal holte sie acht Jahre nach dem ersten Triumph zum zweiten Mal.

Zur Story