Sport

Gary Anderson krönt sich zum ersten Weltmeister des Jahres: «Das macht die WM ganz besonders für mich» 

Gary Anderson ist Dart-Weltmeister 2015

1 / 14
Gary Anderson ist Dart-Weltmeister 2015
Gary Anderson ist erstmals Dart-Weltmeister.
quelle: getty images europe / ben hoskins
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Legende Taylor besiegt

Gary Anderson krönt sich zum ersten Weltmeister des Jahres: «Das macht die WM ganz besonders für mich» 

Er hat die Legende bezwungen: Gary Anderson hat erstmals die Dart-WM gewonnen. Beim Finalsieg über Phil Taylor wurde eine spektakuläre Szene zum Schlüsselmoment. 
05.01.2015, 06:3305.01.2015, 11:00
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
Spiegel Online

>> Hier gibt es den Liveticker zum Nachlesen!

Gary Anderson ist neuer Dart-Weltmeister. Der 44-jährige Schotte hat sich im Finale gegen Phil Taylor durchgesetzt. «The Flying Scotsman» besiegte den Altmeister in einem packenden Duell mit mehreren Führungswechseln 7:6. Für Anderson war es bei seiner zweiten Finalteilnahme der erste Titel, nachdem er 2011 im Finale an Adrian Lewis gescheitert war. Taylor verpasste seinen 17. WM-Erfolg.

«Das macht diese WM ganz besonders für mich», sagte Anderson nach dem Sieg. Taylor sagte: «Die Doppel-Felder waren heute mein Problem. Er hat es gut gemacht und es verdient.» 

Finalgegner Phil Taylor und Gary Anderson.
Finalgegner Phil Taylor und Gary Anderson.Bild: Getty Images Europe

Das Match vom Sonntagabend lief bereits seit einer halben Stunde, als Taylor erstmals Emotionen zeigte: Beide Hände zu Fäusten geballt, schrie er seine Freude über den ersten gewonnenen Satz hinaus; das Publikum tobte, und «The Power» war, so schien es, endgültig im Finale angekommen. War er nicht. 

Taylor nur phasenweise überragend

Zwar zeigte sich Taylor phasenweise in überragender Form. Immer wieder verpatzte er jedoch etliche einfache Würfe. So verpasste es der Altmeister im vierten Satz bei gleich acht Anläufen, die Doppelacht zu treffen und auszuchecken. Die Folge war ein 1:3-Rückstand aus Sicht des Favoriten. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Stimmung im Alexandra Palace.

Weil Anderson jedoch zunächst nicht an die starke Check-Out-Quote von 50 Prozent aus dem Halbfinale gegen Michael van Gerwen anknüpfen konnte, kämpfte sich Taylor zurück ins Match. Mit sechs gewonnenen Legs hintereinander schaffte «The Power» den 3:3-Ausgleich, kurz darauf ging er erstmals im Finale in Führung. 

Jetzt auf

Wendepunkt im neunten Satz

Der neunte Satz markierte dann den Wendepunkt des Finales. Beim Stand von 4:4 – Anderson hatte den Ausgleich geschafft – begann der Schotte; er traf mit seinen ersten beiden Pfeilen das Triple-20-Feld, doch weil sein dritter Pfeil die beiden ersten erwischte, fielen alle aus dem Board. Anderson blieb ohne Punkt und verlor das Leg. Offenbar angestachelt von seinem Pech und vereinzelten Zwischenrufen aus dem Publikum drehte «The Flying Scotsman» auf und gewann Leg um Leg. 

Beim Stand von 6:4 für Anderson schien das Duell gelaufen. Doch Taylor kämpfte sich abermals zurück und erzwang einen finalen 13. Satz. In diesem fand Anderson jedoch zu seinem Spiel zurück und entschied das Match für sich. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story