Sport

Anderson zum Zweiten oder Lewis zum Dritten? Das musst du vor dem Darts-WM-Final wissen

Kann Anderson seinen Titel gegen Lewis verteidigen? 
Kann Anderson seinen Titel gegen Lewis verteidigen?
Bild: Getty Images Europe

Anderson zum Zweiten oder Lewis zum Dritten? Das musst du vor dem Darts-WM-Final wissen

Die Finalisten stehen fest: Vorjahressieger Gary Anderson trifft auf den zweifachen Weltmeister Adrian Lewis. Hier kommen die Fakten zur Partie. 
03.01.2016, 13:3303.01.2016, 21:04

Eines ist sicher: Wenn sich heute Abend «The Jackpot» und «The Flying Scotsman» gegenüber stehen, dann wird im «Ally-Pally» die Hölle los sein. Denn mit Gary Anderson steht der aktuelle Titelverteidiger im Finale. Und auch Adrian Lewis ist kein unbeschriebenes Blatt. Der englische Dartspieler gewann bereits 2011 und 2012 die WM. 

Wer wird Darts-Weltmeister 2016?
An dieser Umfrage haben insgesamt 389 Personen teilgenommen

Mit dieser Begegnung kommt es zur Neuauflage des Endspiels von 2011, das Lewis mit 7:5 für sich entscheiden konnte. Nun bekommt Anderson die Gelegenheit für die Revanche (Wir tickern live ab 20:00). 

Als Favorit dürfte Gary Anderson in diese Partie gehen. Der 45-jährige Schotte liess im Halbfinal dem Niederländer Jelle Klaasen, der zuvor Rekordchampion Phil Taylor ausgeschaltet hatte, beim 6:0 keine Chance und unterstrich damit seine überragende Form. Zudem warf er den ersten Nine Darter des Turniers. Dies brachte Anderson eine zusätzliche Prämie in Höhe von 15.000 Pfund (rund 20.000 Euro) ein.

Anderson wirft den 9-Darter.
streamable
«Ich will meinen zweiten Titel holen, das wird einen riesen Kampf.»
Anderson vor dem Finale

Aber auch die Leistung des 30-jährigen Adrian Lewis lässt sich sehen. Er schaltete im Halbfinal den fünffachen Weltmeister und Michael van Gerwen-Bezwinger Raymond van Barneveld mit 6:3 aus.

Lewis bodigte Altmeister Raymond van Barneveld mit 6:3.
Lewis bodigte Altmeister Raymond van Barneveld mit 6:3.
Bild: AP/PA

Angesprochen auf den Final zeigen sich beide Spieler selbstbewusst. Anderson betonte nach seinem Einzug in die Endrunde: «Hätte mir am Anfang des Turniers jemand gesagt, dass ich ins Halbfinale oder Finale komme, dann hätte ich blind unterschrieben. Ich will meinen zweiten Titel holen, das wird ein Riesenkampf.» 

Auch Lewis, der bisher noch kein Final verloren hat, freut sich auf die Partie: «Ich bin überglücklich, dass ich ein weiteres Mal im Finale stehe. Ich werde mich auf jeden Fall gut vorbereiten und hoffe, dass ich mir den Titel erneut schnappen kann». 

Vorfreude im Netz

Die Darts-WM wird von Jahr zu Jahr auch im Netz populärer. Kein Wunder, dass sich auch auf Twitter immer mehr User austauschen. Wir haben die besten Tweets zusammengefasst. (ndö)

Fans bei der Darts-WM

1 / 19
Fans bei der Darts-WM

Im Londoner Ally Pally fällt auf, wer NICHT verkleidet kommt. Der Kampf um Aufmerksamkeit kennt keine Grenzen ...

quelle: getty images europe / ben hoskins
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Kennst du diese WM-Helden aus den Panini-Alben noch?
Was machen Fussballfans, wenn sie den 30. Geburtstag hinter sich haben, am liebsten? Über Spieler von früher parlieren. Dieses Quiz ist deine Chance, um zu brillieren!
Die Fussball-WM 2026 ist in vollem Gang. Lionel Messi und Cristiano Ronaldo bestreiten schon ihre sechste Weltmeisterschaft und schiessen immer noch Tore. Die Franzosen haben in der Vorrunde gezeigt, weshalb man ihnen die Favoritenrolle zugeteilt hatte. Und die Schweizer Nationalmannschaft träumt, als nächstes im Sechzehntelfinal gegen Algerien am Freitag, von einem grossen Erfolg.
Zur Story