Sport

Darts-WM: Lewis nach Sieg über van Barneveld im Final

Darts-WM, Halbfinals
R. Van Barneveld – Adrian Lewis 3:6
Gary Anderson – Jelle Klaasen 6:0
Adrian Lewis visiert seinen dritten WM-Titel nach 2011 und 2012 an.
Adrian Lewis visiert seinen dritten WM-Titel nach 2011 und 2012 an.
Bild: AP/PA

Die beiden Holländer sind raus: Titelverteidiger Anderson im WM-Final gegen «Jackpot» Lewis

Den Topfavoriten Michael van Gerwen eliminiert, ein Viertelfinal-Drama überstanden – doch nun ist die Darts-WM für Raymond van Barneveld vorbei. Der Holländer verliert im Halbfinal mit 3:6 gegen Adrian Lewis. Dieser fordert im Final den Titelverteidiger Gary Anderson.
03.01.2016, 00:2203.01.2016, 10:11
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Der fünffache Weltmeister Raymond van Barneveld gegen den zweifachen Champion Adrian Lewis – die erste Halbfinal-Begegnung war mit grosser Spannung erwartet worden. Doch die Partie verlief dann lange Zeit einseitiger, als es wohl jeder im Alexandra Palace erwartet hätte. Viel zu stark war «The Jackpot» Lewis, zu unbeständig begann Routinier «Barney».

Rasch führte Lewis mit 5:0 Sätzen und so war es klar, dass den 48-jährigen van Barneveld nur ein Wunder noch in den Final bringen würde. Der Holländer kam dann zwar tatsächlich noch ins Spiel. Er gewann drei Sätze in Folge und liess seine «Barney Army» von der Sensation träumen. Doch das Darts-Wunder blieb aus. Van Barneveld bewies in diesen Tagen in London dennoch, dass man ihn nach einer mässigen Saison zu früh abgeschrieben hatte.

Anderson zum Zweiten oder Lewis zum Dritten?

Adrian Lewis steht zum dritten Mal im WM-Final. 2011 und 2012 gewann der 30 Jahre alte Engländer in London den Titel. Gelingt ihm heute Sonntagabend (im watson-Liveticker) im dritten Anlauf der dritte Streich?

Wer wird Darts-Weltmeister 2016?

Sicher ist: Es wird keinen neuen Weltmeister geben. Denn im Final trifft Lewis auf den Titelverteidiger, den Schotten Gary Anderson. «The Flying Scotsman» spielte in seinem Duell mit dem Holländer Jelle Klaasen bereits weltmeisterlich gut. Er liess «The Cobra» nicht den Hauch einer Chance und fertigte ihn glatt mit 6:0 ab.

Anderson sorgte dazu schon im ersten Satz für ein Highlight im «Ally-Pally»: Er warf den ersten 9-Darter dieser WM. Am Ende wies Anderson den beeindruckenden Drei-Pfeile-Durchschnitt von 107,32 auf. Er wird als Favorit in den Final gehen.

Andersons 9-Darter, der ihm 15'000 Pfund Prämie einbringt.
sport1

Klaasen war überraschend in die Runde der letzten Vier vorgestossen. Sein Husarenstück hatte er im Achtelfinal beim Sieg gegen den 16-fachen Weltmeister Phil «The Power» Taylor abgeliefert. Im Viertelfinal gelang es Klaasen zudem gegen Alan Norris, trotz 1:3- und 3:4-Rückstands noch mit 5:4 zu gewinnen. Doch gegen Andersons Spielstärke konnte er nichts ausrichten.

Out im WM-Viertelfinal: Peter «Snakebite» Wright

1 / 17
Darts-Paradiesvogel Peter «Snakebite» Wright
Der Schotte Peter Wright tritt in jedem Spiel in einem neuen Look an.
quelle: getty images europe / jordan mansfield
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Lausannes Captain hat kaum gespielt – aber er kann austeilen und einstecken
Michael Raffl ist Captain des Playoff-Finalisten Lausanne, ein Österreicher, der kaum Französisch spricht. Doch der NHL-Veteran ist ein Leader der Taten, nicht der Worte.

Es dauert lange, bis Michael Raffl am Dienstagabend aus der Gästegarderobe in der Eishockey-Arena in Zürich-Altstetten kommt. Er soll kein guter Gesprächspartner sein, wenn er verloren hat, heisst es. Doch dann steht der Österreicher da, und er sagt einen Satz, der ihn charakterisiert wie kein anderer.

Zur Story