Sport
Bundesliga

DFB-Pokal: Dortmund brilliert bei 1860 München

DFB-Pokal: Dortmund brilliert bei 1860 München

Der BVB trat in Bestbesetzung gegen die «Löwen» aus München an. Ein Neuzugang überzeugte – und traf direkt bei seinem Debüt.
30.07.2022, 08:41
Mehr «Sport»
epaselect epa10097735 Dortmund's Donyell Malen celebrates after scoring the opening goal during the German DFB Cup first round soccer match between TSV 1860 Muenchen and Borussia Dortmund in Muni ...
Trifft: Donyell Malen.Bild: keystone
Ein Artikel von
t-online

Erstes Pflichtspiel, erster Sieg: In der ersten Runde des DFB-Pokals gewann Borussia Dortmund bei 1860 München. Am Freitagabend zeigte die Mannschaft von Coach Edin Terzic eine starke Leistung und belohnte sich mit einem eindeutigen 3:0-Sieg.

Donyell Malen brachte die Dortmunder in Führung (8. Minute). Auch Jude Bellingham (31.) und Neuzugang Karim Adeyemi (35.) trafen.

So lief das Spiel

Der Vizemeister der letzten Saison startete in die Partie in Bestbesetzung – aber ohne Routinier Mats Hummels, der nur auf der Bank sass. Im Abwehrzentrum setzte Terzic dafür auf die Neuzugänge und Nationalspieler Nico Schlotterbeck und Niklas Süle. Adeyemi als Neuzugang Nummer drei machte den Debütantenball perfekt. Youssoufa Moukoko ersetzte den nach einer Tumor-Operation ausgefallenen Sébastien Haller.

Das Spiel war gerade mal acht Minuten alt, als Malen über den linken Flügel nach Innen zog und traf (8.). 1860-Keeper Marco Hiller hatte keine Chance.

Neuzugang Schlotterbeck zeigte in der 17. Minute seine robuste Spielweise, als er mit Fynn Lakenmacher ins Laufduell ging und eine riskante Grätsche auspackte. Während die «Löwen» noch immer nicht im Spiel angekommen waren, war es erneut Malen, der auf dem linken Flügel für gefährliche Aktionen sorgte. Gegenspieler Christopher Lannert war mit ihm sichtlich überfordert, ausserdem mit Gelb bereits verwarnt und wurde in der 20. Minute ausgewechselt.

Der BVB war die spielbestimmende Mannschaft, 1860 agierte zu passiv. In der 31. Minute bediente Malen Marco Reus im Strafraum, der auf Bellingham querlegte. Der Ball ging aus kurzer Distanz zum 2:0 über die Linie. Nur vier Minuten später legte Adeyemi nach Vorlage von Malen zum 3:0 nach.

Die zweite Halbzeit konnte BVB-Trainer Terzic dazu nutzen, mehrere Ersatzspieler einzuwechseln. Bis auf eine Torchance in der 80. Minute von Mo Dahoud und einem Abseitstreffer von Reus (90.) war nicht mehr viel. Fazit: Dortmund ohne Probleme in der zweiten Pokalrunde.

(kim steinke / t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
1 / 14
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
Bayern München ist deutscher Rekordmeister: 2023 ging die Meisterschale bereits zum 33. Mal an den Liga-Krösus, zum elften Mal in Serie holten die Bayern den Titel.
quelle: keystone / anna szilagyi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pana
30.07.2022 11:20registriert Juni 2015
In Bestbesetzung einen Drittligisten zu dominieren ist "brillieren"?
205
Melden
Zum Kommentar
2
Christian Constantin über Schiedsrichter: «Er muss exekutiert werden»
Nach dem FC Lugano hat sich auch Servette für den Cupfinal qualifiziert. Sorgten in Winterthur insbesondere die Servette-Fans mit einem Platzsturm für Aufsehen, standen in Sion der Schiedsrichter und die Abwesenheit des VAR (und wieder einmal Christian Constantin) im Zentrum.

Nun steht fest, welche beiden Teams am 2. Juni im Berner Wankdorf um den Cupsieg spielen werden. Nach dem FC Lugano, der sich am Samstag in Sion mit 2:0 durchgesetzt hat, steht nun nach dem Last-Minute-Sieg über Winterthur auch Servette als Finalist fest.

Zur Story