Sport
Bundesliga

Diese Entscheidungen können am Wochenende in Europas Stadien fallen – sehen Sie, wer vorzeitig Meister werden kann

Der Champagner ist schon kalt gestellt

Diese Entscheidungen können am Wochenende in Europas Stadien fallen – sehen Sie, wer vorzeitig Meister werden kann

Sechs Tage nach der Cupfinal-Niederlage will sich Basel rehabilitieren und gegen GC den entscheidenden Sieg auf dem Weg zum Titel einfahren. Juve und PSG könnten bereits endgültig feiern, während Liverpool die Weichen stellen will.
25.04.2014, 10:0125.04.2014, 10:33
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Super League: Basel kann Titel fixieren

Bild
Bild: Keystone

Ein Heimsieg im Direktduell gegen GC und dem FC Basel ist der fünfte Meistertitel in Serie so gut wie sicher. Denn bei dann noch fünf ausstehenden Spielen würden sich die Basler die sieben Punkte Differenz, die sie bei einem Sieg zwischen sich und die Grasshoppers legen, wohl nicht mehr nehmen lassen.

GC andererseits will alles unternehmen, um den Titelkampf so lange wie möglich offen zu halten. Gewinnen die Zürcher, beträgt die Lücke wieder nur noch ein Punkt – und GC dürfte sich doppelt und dreifach darüber ärgern, unlängst zuhause gegen Thun gleich 0:5 untergegangen zu sein.

Basel – GC ist am Sonntag um 16 Uhr, mitzuverfolgen im watson-Liveticker.

Bundesliga: Die grosse Chance für Stuttgart

Bild
Bild: Bongarts

Bayern München ist seit einem Monat Meister – dafür ist es im Tabellenkeller spannend. Die Ausgangslage:

15. Stuttgart 31/31
16. HSV 31/27
17. Nürnberg 31/26
18. Braunschweig 31/25

Der VfB Stuttgart spielt heute Abend auswärts bei Hannover, das unmittelbar vor den Schwaben platziert und mit acht Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz 16 praktisch gerettet ist. Mit einem Auswärtssieg beträgt die Differenz zwischen Stuttgart und dem HSV also zumindest für eine Nacht sieben Punkte.

Die Hamburger müssen am Sonntag in Augsburg (aktuell 8.) gegen einen Gegner antreten, der sich sensationell immer noch Hoffnungen auf einen Platz im Europacup machen kann. Die identische Ausgangslage präsentiert sich Josip Drmic und dem 1. FC Nürnberg, das morgen beim Tabellensiebten Mainz antritt. Braunschweig hat sich ebenfalls noch nicht aufgegeben, es spielt morgen bei Hertha Berlin.

Die Spiele der zwei letzten Runden:
Stuttgart: Wolfsburg (h), Bayern (a)
HSV: Bayern (h), Mainz (a)
Nürnberg: Hannover (h), Schalke (a)
Braunschweig: Augsburg (h), Hoffenheim (a)

Premier League: Macht Liverpool den vorletzten Schritt?

Bild
Bild: Getty Images Europe

24 Jahre nach dem letzten Titelgewinn 1990 haben die Reds aus Liverpool endlich wieder die realistische Chance, Ende Saison den Kübel in die Höhe stemmen zu können. Die Ausgangslage:

1. Liverpool 35/80
2. Chelsea 35/75
3. Man City 34/74

Am Sonntag spielt Liverpool ab 15.05 Uhr zuhause gegen Chelsea, mitzuverfolgen im watson-Liveticker.

Klar ist: Mit drei Punkten gegen Mourinhos Chelsea hat Liverpool den direkten Gegner endgültig zurückgebunden, denn anschliessend sind nur noch drei Partien. Manchester City hat noch ein Spiel mehr auszutragen und hätte deshalb noch die Möglichkeit, Liverpool auf der Zielgeraden abzufangen.​

Die Spiele der letzten Runden:
Liverpool: Crystal Palace (a), Newcastle (h)
Chelsea: Norwich (h), Cardiff (a)
Man City: Everton (a), Aston Villa (h), West Ham (h)

Hätten Sie den Knirps erkannt? Steven Gerrard wurde als Siebenjähriger von seinem Vater dazu gezwungen, sich in ein Everton-Dress zu stürzen und mit dem Meisterpokal zu posieren. Die Begeisterung steh ...
Hätten Sie den Knirps erkannt? Steven Gerrard wurde als Siebenjähriger von seinem Vater dazu gezwungen, sich in ein Everton-Dress zu stürzen und mit dem Meisterpokal zu posieren. Die Begeisterung steht dem ewigen Captain des FC Liverpool geradewegs ins Gesicht geschrieben.Bild: Daily Mail

Primera Division: Kann Real aus dem Zwei- nochmals einen Dreikampf machen?

Bild
Bild: EPA/EFE

Leader Atlético Madrid (34 Spiele/85 Punkte) und der erste Verfolger Barcelona (34/81) haben heikle Aufgaben zu bewältigen. Während «Atléti» zwischen den beiden Halbfinalspielen der Champions League am Sonntag zum Europa-League-Halbfinalisten Valencia (aktuell 8.) muss, trifft Barcelona ebenfalls am Sonntag auswärts und nur rund 60 Kilometer weiter nördlich auf den Tabellensiebten Villarreal.

Stolpern die beiden Teams, lauert Real Madrid (33/79). Die Königlichen spielen am Samstagabend zuhause gegen Osasuna (15.) – auf dem Papier eine einfache Aufgabe, auch wenn die Gegner aus Pamplona im Abstiegskampf um jeden Punkt kämpfen.

Serie A: Juve kann den Sack zumachen

Bild
Bild: AP/AP

Gefühlt ist Juventus Turin schon seit Monaten italienischer Meister. Nun, in der viertletzten Runde, können Stephan Lichtsteiner und seine Kollegen definitiv den Scudetto holen. Wenn Juve am Montag auswärts beim Kellerklub Sassuolo antritt, wissen die Spieler bereits, ob sie feiern dürfen – denn Voraussetzung dazu ist nicht nur ein eigener Sieg. Für den frühzeitigen Juve-Titel darf auch die AS Roma heute Abend gegen Milan nicht gewinnen.

Ligue 1: Zlatan beim Titelgewinn nur Zuschauer?

Bild
Bild: Reuters

Paris St-Germain konnte den Druck der Meister-T-Shirts schon an Weihnachten in Auftrag geben – kommen Sie am Sonntag zum Vorschein? PSG hat zehn Punkte Vorsprung auf Monaco und darf auch ohne den verletzten Superstar Zlatan Ibrahimovic den Titel feiern, wenn es bei Abstiegskandidat Sochaux gewinnt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Wenn es nach dem Präsidenten geht, bleibt Christian Dubé Gottéron-Trainer
Christian Dubé (46) hat zwar als Sportchef und als Trainer seit 2015 nur ein einziges Halbfinalspiel gewonnen. Aber die Zeichen deuten auf eine weitere Saison mit dem Kanadier an der Bande.

Den finalen Entscheid in der Trainerfrage fällt bei Gottéron in den nächsten Tagen – einen fixen Termin gibt es nicht – zwar der Verwaltungsrat. Aber das oberste Organ des Unternehmens wird in dieser Sache dem Antrag des Sportchefs folgen. Ab sofort ist nicht mehr Christian Dubé Sportchef. Er gibt die am 4. Oktober 2019 übernommene Doppelbelastung auf und überlässt das Amt des Sportchefs seinem Zauberlehrling Gerd Zenhäusern (51). Der Walliser dient Gottéron seit Oktober 2014 in verschiedenen Chargen, seit 2021 offiziell als Büro-Assistent und Zögling von Christian Dubé.

Zur Story