Sport
Bundesliga

Sommer ist «Internationale Klasse» – Rodriguez nach Alaba der beste Aussenverteidiger der Bundesliga 

Yann Sommer hat sich in der Bundesliga schnell einen Namen gemacht.
Yann Sommer hat sich in der Bundesliga schnell einen Namen gemacht.Bild: Getty Images Europe
Die halbjährliche «Kicker»-Rangliste ist da

Sommer ist «Internationale Klasse» – Rodriguez nach Alaba der beste Aussenverteidiger der Bundesliga 

Grosse Ehre für vier Schweizer Bundesliga-Spieler: Yann Sommer, Ricardo Rodriguez sowie Diego Benaglio und Roman Bürki finden ihre Namen in der renommierten «Kicker»-Rangliste weit oben.
29.12.2014, 21:2430.12.2014, 08:38
Mehr «Sport»

Die halbjährliche Rangliste des Sportmagazins Kicker ist eine Institution im deutschen Fussball. Alle sechs Monate sucht die Redaktion die besten Bundesliga-Spieler. Wessen Leistungen reichten für die Kategorie «Weltklasse»? Wer wird in den Kategorien darunter «Internationale Klasse», «Im weiteren Kreis» und «Blickpunkt» eingestuft?

Yann Sommer hat gut lachen.
Yann Sommer hat gut lachen.Bild: Tim Groothuis/freshfocus

Gemäss der Wahl des deutschen Fussball-Fachmagazins verkörpert Yann Sommer als einer von nur vier Bundesliga-Torhütern «internationale Klasse». Angeführt wird die Garde der Top-Goalies von Weltmeister Manuel Neuer.

Nicht wenige hatten Yann Sommer belächelt, als er im Sommer bei Borussia Mönchengladbach den zu Barcelona gezogenen Marc-André ter Stegen zu ersetzen hatte. Allein aufgrund der relativ geringen Körpergrösse von 183 Zentimetern hielten ihn viele als untauglich für die Bundesliga.

Kicker-Rangliste der besten Bundesliga-Spieler

Auch Benaglio und Bürki weit oben

Mit einer Reihe erstklassiger Leistungen in der Meisterschaft, aber auch in der Europa League und in der Schweizer Nationalmannschaft verschaffte sich der langjährige FC-Basel-Keeper indessen rasch einen guten Namen.

In der strengen Wahl des «Kicker» befinden sich nach der Bundesliga-Vorrunde nebst dem drittplatzierten Sommer nur noch Ralf Fährmann (2.) von Schalke und Ron-Robert Zieler (4.) von Hannover in der Kategorie der «internationalen Klasse».

Hoch angesehen sind auch die beiden weiteren Schweizer Torhüter Diego Benaglio und Roman Bürki (wie Sommer ein Neuling) auf den Plätzen 6 und 7.

Rodriguez hält sich an der Spitze

In der Kicker-Wahl der besten Aussenverteidiger der Bundesliga bestätigte Ricardo Rodriguez die hohe Ehre, die ihm nach den Leistungen der letzten Saison zuteil geworden war. Hinter dem österreichischen Ausnahmetalent David Alaba belegt Rodriguez den 2. Platz vor Alvaro Dominguez von Borussia Mönchengladbach und Juan Bernat von Bayern München.

Ricardo Rodriguez kriegt das Prädikat «Im weiteren Kreis».
Ricardo Rodriguez kriegt das Prädikat «Im weiteren Kreis».Bild: Uwe Speck/freshfocus

Die besten Mittelfeldspieler und Stürmer werden in der nächsten Ausgabe präsentiert. (pre/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Der «entführte» Raffael wird zum Fall für die Polizei – und muss ein Nachtessen blechen
25. April 2006: Einer der grössten Schweizer Fussball-Krimis endet mit einem Happy End. Nach tagelanger Abwesenheit kehrt der verschollene Raffael beim FCZ ins Training zurück. Zuvor hatte der Klub befürchtet, dass der Brasilianer entführt worden sei.

Hat er das jetzt wirklich gesagt? Die Journalisten im Presseraum des Espenmoos trauen ihren Ohren nicht, als FCZ-Trainer Lucien Favre nach der Analyse des 3:2-Siegs gegen St.Gallen ein erstaunliches Statement abgibt. «Raffael ist gekidnappt worden», sagt Favre mit eindringlicher Stimme.

Zur Story