Sport
Bundesliga

Bayern schlägt Köln standesgemäss 4:1 – aber mit mehr Mühe als erwartet

Torschützen unter sich: Ribéry, Robben und Lewandowski.
Torschützen unter sich: Ribéry, Robben und Lewandowski.Bild: Kerstin Joensson/AP/KEYSTONE
Bundesliga, 23. Runde

Bayern schlägt Köln standesgemäss 4:1 – aber mit mehr Mühe als erwartet

Der FC Bayern München feiert den 18. Sieg im 23. Saisonspiel. Gegen den 1. FC Köln gewinnt der Rekordmeister nach einer frühen Führung klar mit 4:1. Doch zwischenzeitlich mussten sich die Bayern auf ihren Goalie Manuel Neuer verlassen.
27.02.2015, 22:2327.02.2015, 22:48
Mehr «Sport»

Der FC Bayern München feierte im Freitagsspiel seinen 115. Geburtstag. Die Fans nahmen dies als Anlass zu einer grossen Choreo.

Kaum war das grosse Tuch verschwunden, lagen ihre Lieblinge auch schon vorne. In der dritten Minute und nach dem bereits vierten (!) Corner hiess es 1:0. Bastian Schweinsteiger hatte die Flanke von Arjen Robben mit dem Kopf verwertet.

Animiertes GIFGIF abspielen
Ribéry schiesst, beobachtet von vielen Gegenspielern, das 2:0.GIF: gfycat

Als Franck Ribéry in der 10. Minute nach einem Sololauf mit einem platzierten Schuss das 2:0 erzielte, wurde einem Angst und Bange um den 1. FC Köln. Schliesslich gewannen die Bayern zuletzt 8:0 gegen den HSV und 6:0 in Paderborn.

Doch der Aufsteiger fing sich und kam mit dem Pausenpfiff zum Anschlusstreffer. Matthias Lehmann flankte zur Mitte, wo sich Anthony Ujah im Luftduell gegen David Alaba durchsetzte.

Animiertes GIFGIF abspielen
Ujah bringt Köln mit dem 1:2 zurück ins Spiel.GIF: gfycat

Das kurze Kölner Zwischenhoch

Nach knapp einer Stunde bot sich den Gästen gar zwei Mal die Chance zum Ausgleich. Erst wehrte Manuel Neuer nach einem Kölner Konter mit einer glänzenden Parade gegen Ujah ab und beim anschliessenden Corner rettete der Weltmeister-Goalie gegen Marcel Risse, der aus der Drehung abzog.

Robben lobte seinen Mitspieler im Tor deshalb als Matchwinner. «Das darf uns nicht passieren!», stellte hingegen Bayerns Sportdirektor Matthias Sammer auf «Sky» klar.

Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: gfycat

Flanke-Kopf-Tor, Flanke-Brust-Tor

Nach diesem kurzen Kölner Intermezzo stellte Robben mit seinem 17. Saisontor die Verhältnisse wieder klar (67.). Ribéry hatte dem Holländer von der linken Seite wunderschön den Ball auf den Kopf gezirkelt.

Animiertes GIFGIF abspielen
Robben köpft den Ball gegen die Laufrichtung des Torhüters ins Netz.GIF: gfycat

Das letzte Tor des Abends erzielte eine Viertelstunde vor Schluss Robert Lewandowski. Der Pole musste für sein elftes Saisontor nur noch die Brust hinhalten, um den Ball über die Linie zu drücken. Robben hatte seinen Mitspieler mit einer Massflanke bedient. (ram)

Animiertes GIFGIF abspielen
GIF: gfycat

Die Bundesliga im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1991 verändert hat

1 / 31
Die Bundesliga im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1991 verändert hat
Meister: VfB Stuttgart. Absteiger: Stuttgarter Kickers, Hansa Rostock, MSV Duisburg, Fortuna Düsseldorf.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Aktionäre des FC Basel haben eine verdeckte Firma – ihr unvollständiges Geständnis
Die FCB-Aktionäre haben eine «geheime» Firma, die Horizon2026. Eine Finanzierungsgesellschaft für Transfergeschäfte schwebte Präsident Degen schon vor, als er noch Minderheitsaktionär des Klubs war.

Der Druck wurde zu hoch. In einer konzertierten Aktion hat der Verwaltungsrat des FC Basel um dem Präsidenten David Degen gegenüber dem Vereinsvorstand sowie gegenüber einzelnen Medien eingestanden: Mit der Horizon2026 AG führen sie eine bisher geheim gehaltene Firma, mit der sie als Aktionäre seit 2021 zusätzliches Geld in den Klub pumpen.

Zur Story