Sport
Bundesliga

HSV ernennt U23-Coach Zinnbauer zum Cheftrainer

Nach Absage von Thomas Tuchel

HSV ernennt U23-Coach Zinnbauer zum Cheftrainer

16.09.2014, 17:4016.09.2014, 17:47
Josef Zinnbauer soll den HSV auf Vordermann bringen.
Josef Zinnbauer soll den HSV auf Vordermann bringen.Bild: Bongarts

Der Hamburger SV hat vorerst einen Nachfolger für den am Montagabend entlassenen Mirko Slomka gefunden. Der bisherige U23-Trainer Josef Zinnbauer übernimmt die Mannschaft vorerst, nachdem Wunschkandidat Thomas Tuchel den Hanseaten eine Absage erteilt hatte.

HSV-Vorstandsvorsitzender Dietmar Beiersdorfer bat Zinnbauer am Dienstag zu einem längeren Gespräch in sein Büro. Das Resultat: Die Beförderung. «Wir trauen ihm diese Aufgabe absolut zu», sagte Vorstandschef Dietmar Beiersdorfer. «Er soll das Team emotionalisieren.» Der 44-Jährige wird vom Schweizer Patrick Rahmen assistiert, der mit Torsten Fink zum HSV kam.

Zinnbauer hat mit der U23 des HSV bisher alle acht Spiele in der vierten Liga gewonnen. «Es ist natürlich etwas anderes als in der Regionalliga zu trainieren, aber er bringt alles mit», sagte Beiersdorfer: «Wir haben mit Joe besprochen, dass es nach hinten keine vertragliche Grenze gibt. Wir hoffen, dass wir mit ihm den nötigen Erfolg haben.»

Seine Bundesliga-Premiere wird Zinnbauer am kommenden Wochenende feiern. Erster Gegner des Neulings ist am Samstag Rekordmeister Bayern München, danach geht es zu Borussia Mönchengladbach. (pre/spon)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bevor er Hightower in «Police Academy» wird, gewinnt Bubba Smith den Super Bowl
17. Januar 1971: Als American Footballer erreicht Charles Aaron Smith die höchste Stufe. Mit den Baltimore Colts holt er den Super Bowl. Später erobert Bubba Smith als Hightower die Herzen aller Fans von Blödelfilmen.
Die Super Bowl V in Miami ist bis heute eine bemerkenswerte. Denn beim 16:13-Sieg der Baltimore Colts über die Dallas Cowboys wird mit Chuck Howley zum bis heute einzigen Mal ein Spieler des Verliererteams zum MVP gewählt. So schlecht spielten die Sieger, dass der Colts-Abwehrspieler Bubba Smith sich später weigerte, den Super-Bowl-Ring zu tragen, den die Gewinner jeweils erhalten.
Zur Story