Sport
Champions League

13 Zahlen sprechen zwar dagegen, aber immerhin eine Zahl spricht für das Weiterkommen des FC Basel in der Hammergruppe

Platz 3 liegt drin, mehr nicht

13 Zahlen sprechen zwar dagegen, aber immerhin eine Zahl spricht für das Weiterkommen des FC Basel in der Hammergruppe

Der FC Basel hat in der Champions League eine Hammergruppe zugelost bekommen. Neben Aussenseiter Ludogorets treffen die Schweizer auf Real Madrid und Liverpool. Zwei Übermächte, wie die folgenden Zahlen einmal mehr eindrücklich unter Beweis stellen.
29.08.2014, 14:3429.08.2014, 14:58
Mehr «Sport»

1

Weltfussballer wird in der Gruppe B der diesjährigen Champions League auf dem Platz stehen. Von wem die Rede ist, braucht man nicht zu erwähnen.

Er ist es.
Er ist es.Bild: AP

2

Gruppengegner haben Basel bis jetzt noch nie geschlagen. Vor zwölf Jahren kam Liverpool gegen die Schweizer nicht über zwei Unentschieden hinaus, Ludogorets verlor vor einem Jahr gar zweimal. Real Madrid gewann 1971 Hin- und Rückspiel der ersten Runde der Europa League 2:1. Weitere Direktduelle fanden nicht statt.

4

Balotellis zieren das neuste Bild auf Instagram des lustigen Superstars von Liverpool. Der Neuzugang hat sich in der Stadt der Beatles schnell eingefunden. Bleibt zu hoffen, dass gegen Basel nur einer dieser Afro-Lennons und Co. auf dem Platz stehen wird.

Das Cover von «The Balotells».
Das Cover von «The Balotells».Bild: Instagram/mb459

20

Jahre muss man sich in Liverpool gedulden, um an eine Saisonkarte zu gelangen. Da hat man in Basel weitaus weniger Mühe.

21

Nationalspieler zieren die Kaderliste des FC Liverpool. Damit stehen die Engländer sogar über den Spaniern, welche mit 17 Spielern am zweitmeisten Nati-Spieler stellen. Basel (13) und Ludogorets (12) markieren die hinteren Plätze.

25,25

Jahre beträgt das Durchschnittsalter vom FC Liverpool, welches damit das jüngste Kader zusammenstellt. Basel (25,62) und Real Madrid (25,71) befinden sich auch noch unter der 26er-Marke, Ludogorets' Spieler sind durchschnittlich 26,19 Jahre alt.

36

Spieler von Liverpool und Madrid besitzen einen höheren Marktwert als der teuerste Akteur des FC Basel (Fabian Schär mit 9,5 Millionen Franken). Marcelinho von Rasgrad ist mit 3,5 Millionen Franken Rasgrads teuerstes Juwel.

Der teuerste Spieler vom FC Basel: Fabian Schär.
Der teuerste Spieler vom FC Basel: Fabian Schär.Bild: Christian Pfander/freshfocus

Mehr zum Thema

128

Titel haben die drei Gruppengegner der Bebbi auf dem Konto. Real Madrid 77 (4 CL-Titel), Liverpool 46 (1 CL-Titel) und Ludogorets 5. Basel hält mit 28 gewonnenen Kübeln Platz 3.

340

Follower hat der Underdog aus Rasgrad auf Twitter. Basel hält einmal mehr Platz 3, vor ihm steht der FC Liverpool und Real Madrid ist an der Spitze.

7188

Trikots von Reals neuem Superstar James Rodriguez gingen nach seiner Verpflichtung über den Ladentisch – pro Stunde. Er kommt Cristiano Ronaldo damit ziemlich nahe. Vom Portugiesen wurden bis heute jedoch weit mehr als eine Million Leibchen verkauft. Rekord.

Bild
Bild: AFP

85'454

Zuschauer passen in die Heimstätte der Königlichen, dem Santiago Bernabeu. In Liverpools Anfield Road finden im besten Falle 45'522 Fans zusammen, nur knapp 2000 mehr als im Wasil-Lewski-Stadion in Sofia, wo Ludogorets seine internationalen Spiele absolviert. Basels Joggeli hat immerhin Platz für 38'512 Zuschauer.

96'500'000

Likes hat der neue Fussballer des Jahres von Europa auf Facebook. CR7 überragt damit alle, und es werden immer mehr. Fabian Schär hält mit 31'883 Likes auch auf Facebook Platz 1 von Basel.

151'430'000

Euro verpulverten die Reds in Transfers für die neue Spielzeit. Gleich 19 neue Spieler stehen im Kader, 16 verliessen das Team von Brendan Rogers. Bei Real Madrid stehen zwar nur sechs neue Spieler im Team, trotzdem zahlten die Königlichen 120 Millionen Euro alleine für Rodriguez, Weltmeister Toni Kroos und Goalie Keylor Navas. Dagegen sind die Zahlen von Basel und Ludogorets Pipifax: 7,9 Mio. Euro investierte der Schweizer Meister, 2,5 Mio. Euro der bulgarische.

Adam Lallana (l.) und Mario Balotelli sind die zwei prominentesten Neuzugänge bei Liverpool.
Adam Lallana (l.) und Mario Balotelli sind die zwei prominentesten Neuzugänge bei Liverpool.Bild: AFP

667'000'000

Euro, so hoch liegt der Gesamtmarktwert von Real Madrid. Die sechs teuersten Spieler im Kader machen bereits die Hälfte dieses Geldes aus. Liverpool ist gesamthaft 356 Millionen Euro wert, Basel 44,4 Mio. und Ludogorets 35,35 Mio.

Die teuerste Mannschaft der Welt: Real Madrid.
Die teuerste Mannschaft der Welt: Real Madrid.Bild: AFP
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Ambri verliert Österreicher Zündel und Spacek +++ Visper Duo mit B-Lizenz zum HC Davos
Die National-League-Saison 2023/24 ist in vollem Gang, doch es gibt schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25 – und die Wechsel, die ab sofort gelten.

Kilian Zündel verlässt den HC Ambri-Piotta Richtung Heimat. Der 23-jährige Österreicher schliesst sich Graz an und unterschreibt in der Steiermark einen Dreijahresvertrag.Der Verteidiger kam in zwei Saisons zu 52 Einsätzen für die Leventiner. (nih/sda)

Zur Story