Sport
Champions League

CL-Quali: YB kriegt es mit Monaco zu tun – Basel trifft auf Sarajewo oder Lech Posen

CL-Quali: YB kriegt es mit Monaco zu tun – Basel trifft auf Sarajewo oder Lech Posen

17.07.2015, 09:1617.07.2015, 13:25
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
Zusammenfassung
YB bekommt es in der 3. Qualifikationsrunde mit der AS Monaco zu tun. Für den FC Basel steht in der neuen Europacup-Saison zunächst wohl eine Reise nach Polen auf dem Programm. Der Schweizer Meister trifft in der 3. Qualifikationsrunde zur Champions League entweder auf den FK Sarajevo oder auf Lech Posen.

Die Young Boys, die im Gegensatz zum FCB nicht gesetzt waren, erwischen einen attraktiven, aber schwierigen Gegner. Die Berner bekommen es mit Monaco zu tun, das die Saison 2014/15 in der Ligue 1 im 3. Rang abgeschlossen hat. Monaco, 2004 Finalist der Champions League, stiess im vergangenen Frühjahr in der Königsklasse bis in die Viertelfinals vor. Dort war gegen den späteren Finalisten Juventus Turin Endstation (0:0 und 0:1). (pre/si)
Alle Begegnungen im Überblick
Kurze Sache!
Das war's schon vor der Champions-League-Auslosung. Um 13 Uhr geht's weiter mit der Ziehung der Europa-League-Begegnungen. Die Hinspiele sind für den 28. bzw. 29. Juli 2015 terminiert, die Rückspiele erfolgen am 4. bzw. 5. August 2015.



Die Ligaweg-Gruppe mit YB
Panathinaikos Athen – Club Brugge
Young Boys – AS Monaco
ZSKA Moskau – Sparta Prag
Rapid Wien – Ajax Amsterdam
Fenerbahce Istanbul – Shaktar Donezk
Die Gruppe 1 des Meisterwegs mit dem FC Basel
FK Sarajevo/Lech Posen – FC Basel
PFC Ludogorets Razgrad/FC Milsami Orhei – KF Skënderbeu/Crusaders FC
HJK Helsinki/FK Ventspils – NK Maribor/FC Astana
Celtic Glasgow/Stjarnan – Qarabağ FK/FK Rudar Pljevlja
AS Trenčín/Steaua Bukarst – Partizan Belgrad/FC Dila Gori
Der gute, alte Infantino
UEFA-Generalsekretär Gianni Infantino betritt die Bühne und entschuldigt Präsident Michel Platini. Wie gewohnt präsentiert er uns zusammen mit Giorgio Marchetti das Prozedere für die Auslosung der 3. Quali-Runde. Kurz: Es gibt den Liga- und den Meisterweg. Basel und YB sind je in eine Fünfergruppe eingeteilt, die möglichen Gegner seht ihr unten.
Bild
Es geht los!
Der Pokal ist da, die Klub-Vertreter sitzen. Es geht los!
Bild
FC Zürich
Da die 2. Quali-Runde in der Europa League noch läuft, wird der FC Zürich seinen Gegner für Runde 3 ebenfalls noch nicht fix erfahren. Das Team von Urs Meier ist in der Gruppe 1 gesetzt, mögliche Gegner sind:
PFC Cherno More Varna (BUL)/FC Dinamo Minsk (BLR)
FC Dacia Chisinau (MDA)/MŠK Žilina (SVK)
AEK Larnaca FC (CYP)
Istanbul Başakşehir (TUR)
FC Kairat Almaty (KAZ)/Alashkert FC (ARM)

Auch der FC Thun und der FC Vaduz erfahren – falls sie weiterkommen – ab 13 Uhr ihre Gegner für die 3. Quali-Runde.
Young Boys
YB muss sich auf dem «Ligaweg» für die Playoffs qualifizieren und gehört da zu den ungesetzten Mannschaften. Deshalb wird der Weg deutlich beschwerlicher als derjenige des FCB.

Die möglichen Gegner:
AS Monaco
ZSKA Moskau
Schachtar Donezk
Club Brügge
Ajax Amsterdam
Das Kader der ersten Mannschaft des BSC Young Boys waehrend dem offiziellen Fototermin vor Beginn der Saison 2015/16 am Dienstag, 14. Juli 2015 im Stade de Suisse Wankdorf in Bern. (KEYSTONE/Lukas Leh ...
Bild: KEYSTONE
FC Basel
Der FC Basel bestreitet den «Meisterweg» und ist in der 3. Quali-Runde wie Red Bull Salzburg und Viktoria Pilsen gesetzt. Als Gegner kommen für die «Bebbi» noch zehn Mannschaften in Frage. Bisher fanden in der 2. Quali-Runde nämlich erst die Hinspiele statt, die Rückspiele stehen am 21./22. Juli auf dem Programm.

Die möglichen Gegner:
FK Sarajevo (BIH)/KKS Lech Poznań (POL)
FK Partizan (SRB)/FC Dila Gori (GEO)
Qarabağ FK (AZE)/FK Rudar Pljevlja (MNE)
HJK Helsinki (FIN)/FK Ventspils (LVA)
KF Skënderbeu (ALB)/Crusaders FC (NIR)

Die Hinspiele sind für den 28. bzw. 29. Juli 2015 terminiert, die Rückspiele erfolgen am 4. bzw. 5. August 2015.
10.07.2015; Lens; Fussball Valais Cup - Trainingslager FC Basel;
Birkir Bjarnason (Basel) Trainer Urs Fischer (Basel) spricht zur Mannschaft 
(Andy Mueller/freshfocus)
Bild: freshfocus
FCB, YB und FCZ schauen nach Nyon
Drei Schweizer Teams schauen heute Mittag besonders gespannt nach Nyon. Am UEFA-Hauptsitz wird die dritte Qualifikationsrunde der Champions League und der Europa League ausgelost. In der Königsklasse warten der FC Basel und die Young Boys auf ihre Gegner, in der Europa League hofft der FC Zürich auf Losglück.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story