Sport
Champions League

Neuer erst mit der Super-Parade, dann mit dem Mega-Flop – die Reaktionen

Champions League, Gruppenphase, 3. Spieltag
E: Borissow – Barcelona 0:2 (0:0)
E: Leverkusen – Roma 4:4 (2:2)
F: Zagreb – Olympiakos 0:1 (0:0)
F: Arsenal – Bayern München 2:0 (0:0)
G: Dynamo Kiew – Chelsea 0:0
G: Porto – Maccabi Tel Aviv 2:0 (2:0)
H: St. Petersburg – Lyon 3:1 (1:0)
H: Valencia – Gent 2:1 (1:1)
Die Weltklasse-Parade von Manuel Neuer gegen Theo Walcott.
Die Weltklasse-Parade von Manuel Neuer gegen Theo Walcott.
Bild: Dylan Martinez/REUTERS

Neuer erst mit der Super-Parade, dann mit dem Mega-Flop – so schnell wird aus Bewunderung pure Häme

From Hero to Zero: Manuel Neuer begeistert die Fussballwelt erst mit einer Parade von einem anderen Stern und begeht dann den entscheidenden Fehler, der Bayerns Niederlage bei Arsenal besiegelt. Die Reaktionen auf Neuers Wechselbad der Gefühle.
21.10.2015, 08:4521.10.2015, 09:35
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Bayern München hat gestern Abend in der Champions League gegen das formstarke Arsenal die erste Niederlage der Saison kassiert. 0:2 verlor das Team von Pep Guardiola, für den deutschen Rekordmeister war es der erste Nackenschlag in einer bisher fehlerfreien Saison. Für die Niederlage gab es vor allem drei Gründe:

  1. Die Taktik von Wenger: Der Arsenal-Trainer stellte sein Team hervorragend auf Guardiolas Ballbesitz-Fussball ein. Die «Gunners» verteidigten diszipliniert und überliessen den Bayern das Spieldiktat. 73 Prozent Ballbesitz nützten den Deutschen rein gar nichts, gegen das englische Bollwerk gab's kein Durchkomen.
  2. Die Auswechslungen von Guardiola: Bayern hatte das Geschehen in der zweiten Halbzeit komplett im Griff, das schnelle Umschalten von Arsenal funktionierte nach der Pause plötzlich nicht mehr. Dann nahm der Bayern-Trainer in der 70. Minute die Mittelachse mit Arturo Vidal und Xabi Alonso vom Platz, die Bayern verloren die Souveränität und Arsenal kam entscheidend auf.
  3. Der Patzer von Neuer: In der 77. Minute segelte der Bayern-Torhüter bei einer Freistossflanke unter dem Ball durch und der eingewechselte Olivier Giroud konnte den Ball ins verlassene Tor drücken. Ohne diesen Fehler hätte die Partie wohl 0:0 geendet.
Neuer fliegt am Ball vorbei, Giroud profitiert.
video: streamable

Bitter für den Welttorhüter: In der 33. Minute zeigte Neuer gegen Theo Walcott eine Parade von einem anderen Stern. Fünf Meter vor dem Tor kam der englische Nationalspieler völlig frei zum Kopfball, doch Neuer fuhr den linken Arm aus und kratzte die Kugel irgendwie noch von der Linie.

Walcott will schon jubeln, dann fährt Neuer den Arm aus.
video: streamable

Erst überragend gehalten, dann der entscheidende Fehler – natürlich drehte sich nach dem Spiel alles um die beiden Aktionen von Neuer.

Reaktionen der Beteiligten

«Ein Unentschieden wäre verdient, aber ich habe den grossen Fehler gemacht. Das weiss ich, und ich werde daran arbeiten.»
Manuel Neuer zum Fehler
«Mit der linken Hand.»
Manuel Neuer auf die Frage, wie er den Kopfball Theo Walcott gehalten hat.
«Seine erste Parade war Wahnsinn, den hält auf der Welt keiner ausser ihm. So ein Fehler passiert dann mal, das gehört dazu.»
Bayern-Captain Philipp Lahm
«Wir haben nicht wegen Manuel Neuer verloren. In der ersten Halbzeit hat er wahnsinnig gehalten, also ist es kein Problem. Es ist egal.»
Bayern-Trainer Pep Guardiola

Reaktionen im Netz

Die Mehrfach-Torschützen in der Champions League

1 / 20
Die Mehrfach-Torschützen in der Champions League
5 Tore: Erling Haaland (Manchester City) beim 7:0 gegen Leipzig am 14. März 2023.
quelle: imago/pro sports images / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die ZSC Lions sind jetzt dem Titel gefühlt näher als vor zwei Jahren gegen Zug
Die ZSC Lions finden in einer heiklen Lage immer eine Antwort, besiegen Lausanne 4:2 und führen im Final 2:1. Auch dank der namenlosen Helden.

Nehmen wir an, jemand ist irgendwo im Stau steckengeblieben oder hat keinen Parkplatz in der Nähe gefunden oder den Zug verpasst und kommt erst nach Spielschluss doch noch im Kabinengang des Hockey-Tempels an. Der verspätete Besucher weiss nach zwei Minuten, warum die ZSC Lions das Spiel 4:2 gewonnen haben.

Zur Story