Sport
Champions League

Auslosung der CL-Playoffs mit YB

Young Boys' players cheers after winning the penalty shoot-out of the UEFA Champions League third qualifying round second leg match between SwitzerlandÕs BSC Young Boys and UkraineÕs FC Shakhtar  ...
In Bern darf man sich auf einen CL-Knüller gegen Gladbach freuen.
Bild: KEYSTONE

Traumlos für YB: Die Berner müssen vor den CL-Honigtöpfen Gladbach ausschalten

Die Young Boys treffen in den Champions-League-Playoffs auf Borussia Mönchengladbach. Das Hinspiel findet am Dienstag, 16. August (20.45 Uhr) in Bern statt. Das Rückspiel ist am Mittwoch, 24. August.
05.08.2016, 11:4705.08.2016, 15:09

Der Weg in die Champions League bleibt für die Young Boys beschwerlich. Der Vierte der letzten Bundesliga-Saison ist auf dem Papier eine Nummer grösser als die Berner. Ajax Amsterdam wäre der bessere Gegner gewesen, um erstmals in die Gruppenphase der Champions League vorzustossen. Aber die Niederländer treffen nun auf den FC Rostow aus Russland. 

Am Ende blieben den Bernern noch Mönchengladbach oder Villarreal als mögliche Widersacher. Es wurde der Bundesligist. Zumindest einen Vorteil hat das Los für YB: In Deutschland beginnt die Meisterschaft erst am 27./28. August – zehn Tage nach dem Hinspiel der Champions-League-Playoffs. Das Hinspiel findet am 16. oder 17. August in Bern statt. Das Rückspiel ist eine Woche später in Deutschland.

Sollte YB das Duell mit dem Bundesligisten verlieren, wären die Berner trotzdem zumindest für die Gruppenphase der Europa League qualifiziert.

Borussia Mönchengladbach mit den Schweizern Yann Sommer, Nico Elvedi und Josip Drmic spielte schon letzte Saison in der Champions League. Damals schieden die Deutschen in einer Gruppe mit Juventus Turin, Manchester City und dem FC Sevilla als Letzter aus.

Alle Duelle der CL-Playoffs

Bild
bild: screenshot eurosport

Alle drei Schweizer werden aber kaum im Stade de Suisse auflaufen. Sommer hat sich zuletzt im Training einen Kapselriss im Sprunggelenk zugezogen und wird gegen YB wohl fehlen. «Ich habe die Playoffs im Blick, mache mir aber keinen Druck», sagte Sommer jedoch Anfang Woche. Auch Drmic dürfte die beiden Duelle verpassen, er ist nach einem Knorpelschaden im Knie noch rekonvaleszent. Elvedi dagegen ist fit.

Gladbach der klare Favorit

YB hat auf internationaler Bühne noch nie gegen Gladbach gespielt. Dafür hatte ein anderes Schweizer Team in der Europa-League-Gruppenphase zuletzt das Vergnügen. 2014/15 spielte der FC Zürich zweimal gegen die «Fohlen»: Zuhause holte man vor beeindruckender Kulisse ein 1:1, im Borussia-Park war man beim 0:3 absolut chancenlos.

Fredy Bickel freut sich offensichtlich aufs Duell mit Gladbach.
Fredy Bickel freut sich offensichtlich aufs Duell mit Gladbach.bild: screenshot eurosport

YB und Gladbach sind aber erst vor kurzem in der Saisonvorbereitung aufeinander getroffen. Am Uhrencup Mitte Juli in Grenchen gab es ein 3:3, Gladbach gewann anschliessend das Penaltyschiessen.

YB ist gegen Mönchengladbach trotzdem klarer Aussenseiter. Die Deutschen haben zwar erneut einen Top-Spieler verloren, denn Granit Xhaka wechselte für rund 45 Millionen Euro zu Arsenal. Doch es war eben nur ein gewichtiger Abgang, der zudem so gut wie möglich kompensiert wurde. Von Bayer Leverkusen kehrte der deutsche Weltmeister Christoph Kramer zu Mönchengladbach zurück, der hier unter dem damaligen Trainer Lucien Favre schon in der Saison 2014/15 gespielt hatte.

In der Bundesliga kam Gladbach in der letzten Saison nach einem monumentalen Fehlstart noch auf Platz 4. (pre/sda)

Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball

1 / 54
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball

Saison 2025/26: Lausanne-Sport schafft den Sprung in die Conference League – dank einem überzeugenden 1:0-Auswärtssieg bei Millionenklub Besiktas Istanbul.

quelle: keystone / erdem sahin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Miro Muheim spricht über seine Siegestore mit dem HSV – und die offene Zukunft
Miro Muheim, 28, erlebt in Hamburg eine wundersame Verwandlung. Eigentlich ausgemustert, blüht er in neuer Rolle auf. So erlebte der Ex-FCSG-Verteidiger die aufwühlenden letzten Wochen.
Ein bisschen Augenzwinkern ist erlaubt. Wenn nicht jetzt, wann dann? Also sagt Miro Muheim: «Ich habe gehört, wer zu spät das Siegtor macht, hat keine Chance mehr auf die Man-of-the-Match-Trophäe. Deshalb habe ich mir gedacht: Vielleicht probiere ich, das nächste etwas früher zu machen…»
Zur Story