Sport
Darts

Geht die Littler-Show weiter? Heute die Viertelfinals der Darts-WM

Darts Paddy Power 2024 PDC World Darts Championship Luke Littler ENG celebrates winning his R4 match against Raymond van Barneveld NED not in picture during the 2024 PDC World Darts Championship at Al ...
Der Mann Jugendliche der Stunde in London: Luke Littler.Bild: www.imago-images.de

Geht die Littler-Show weiter? Das sind heute die Viertelfinals der Darts-WM

Nach dem spielfreien Silvester werden im Alexandra Palace in London wieder Pfeile geworfen. Am Neujahrstag werden die vier Halbfinalisten der Darts-WM ermittelt. Im Fokus stehen ein 16-jähriger Newcomer, ein grüner Riese und ein Topfavorit mit flatternden Nerven.
01.01.2024, 12:1701.01.2024, 12:41
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 Chris Dobey vs 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 Rob Cross

Den Titelverteidiger erwischte es im Achtelfinal: Michael Smith (die Nummer eins der Setzliste) unterlag gleich mit 0:4 Chris Dobey (17). Dieser ist damit einer von sechs Engländern in den Viertelfinals. Dobeys Stärke ist das Scoring, er hat mit 102,63 Punkten von allen verbliebenen Spielern den höchsten Drei-Darts-Schnitt. Dafür hat er Schwächen bei den Doppelfeldern, die man zum Beenden eines Legs treffen muss.

Tottenham Hotspur v Bournemouth Premier League 31/12/2023. Darts players Chris Dobey and Luke Littler 16 watch the game, guests of Tottenham Hotspur midfielder James Maddison 10 white jacket and cap d ...
An Silvester sahen Chris Dobey (links) und Luke Littler (Mitte) in einer VIP-Loge das Premier-League-Spiel zwischen Tottenham und Bournemouth (3:1).Bild: www.imago-images.de

Dobey trifft nun auf einen anderen Spieler, der im «Ally Pally» schon Weltmeister wurde: Rob Cross (8). Er gewann den Titel im Jahr 2018, obwohl er damals noch kein Jahr Profi war. Auch Cross ist im Schuss, er schlug Jonny Clayton (9) im Achtelfinal ebenfalls mit 4:0.

🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 Luke Littler vs 🇬🇬 Brendan Dolan

Mit grosser Spannung wird das zweite Duell der Nachmittags-Session (ab 13.30 Uhr) erwartet. Shootingstar Luke Littler ist erst 16 Jahre alt, er stiess als ungesetzter Debütant mit verblüffenden Leistungen in die Runde der letzten acht vor. In den Viertelfinals zeigte Littler fast keine Schwäche und warf mit 4:1 den 40 Jahre älteren Ex-Weltmeister Raymond van Barneveld (29) aus dem Turnier.

«Er sagte mir nach dem Ende: Ich hoffe, du schaffst den Titel und nach der Leistung, die du gerade gezeigt hast, kannst du es auch schaffen», verriet Littler, worüber nach dem Match auf der Bühne gesprochen wurde. Dem Teenager gelang ein Schnitt von fabelhaften 105 Punkten. «Ich denke, dass ich es nun wage, zu träumen.»

Sein Gegner Brendan Dolan (28) mauserte sich derweil zum Riesentöter. Nach einem hauchdünnen Sieg gegen Mickey Mansell in der Verlängerung eliminierte der Nordire die beiden Ex-Weltmeister Gerwyn Price (5) und Gary Anderson (21). «Dass mir das gelang, ist eine enorme Leistung, aber es gibt noch viel zu tun», bilanzierte der 50-jährige Dolan.

🇳🇱 Michael van Gerwen vs 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 Scott Williams

Die Abendsession, die um 20 Uhr beginnt, wird von einem dreifachen Weltmeister eröffnet. Michael van Gerwen (2) gab in seinen drei Spielen noch keinen einzigen Satz ab und weist einen Drei-Darts-Schnitt von 99,94 Punkten auf – eine eindrückliche Warnung an die Konkurrenz.

Netherland's Michael van Gerwen reacts during his match against England's Stephen Busting, right, on day twelve of the Paddy Power World Darts Championship at Alexandra Palace, London, Frida ...
Michael van Gerwen präsentiert sich in einer beneidenswerten Verfassung.Bild: keystone

Sein Gegner ist mit dem ungesetzten Scott Williams einer, den wohl nur wenige auf der Rechnung hatten. Der 33-jährige Engländer sorgte in der zweiten Runde für Aufsehen, indem er den an Nummer 7 gesetzten Danny Noppert 3:0 schlug. Danach stoppte er mit Martin Schindler (26) und Damon Heta (10) weitere Gesetzte. Trotzdem ist Williams krasser Aussenseiter im Duell mit «MvG».

🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 Luke Humphries vs 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 Dave Chisnall

Der Engländer Humphries (3) galt vor dem Turnier als Topfavorit auf den Titel – und er bewies Nervenstärke. Sowohl gegen den aufstrebenden Deutschen Ricardo Pietreczko wie auch gegen Joe Cullen (14) gelangen ihm bloss knappe 4:3-Siege. Gegen Pietreczko lag Humphries zwischenzeitlich mit 1:3 zurück, gegen Cullen mit 0:2 und mit 2:3. Vor allem beim Beenden eines Legs mittels Wurf auf ein Doppelfeld zeigte er noch Schwächen.

Luke Humphries celebrates defeating Ricardo Pietreczko on day eleven of the World Darts Championship at Alexandra Palace, London, Thursday Dec. 28, 2023. (John Walton/PA via AP)
Raus mit der Anspannung: Humphries feiert seinen Erfolg über Pietreczko.Bild: keystone

Vielleicht setzt Humphries der Druck doch mehr zu, als er es möchte. Das könnte im englischen Viertelfinal-Duell die Chance für «Chizzy» sein. Dave Chisnall (11) hatte mit Ricky Evans und Daryl Gurney (27) unangenehme Gegner, die er relativ sicher besiegen konnte. Er zählt seit vielen Jahren zur Weltspitze, einen grossen Titel konnte er jedoch noch nie gewinnen.

Wer wird Darts-Weltmeister 2024?

Die Halbfinals

Sie finden am 2. Januar ab 20.30 Uhr statt. Das Tableau:

Dobey/Cross vs Littler/Dolan
Van Gerwen/Williams vs Humphries/Chisnall​

Der Final

Er steht am Mittwoch, 3. Januar auf dem Programm. Er beginnt um 21 Uhr.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So wurde 2024 rund um den Globus begrüsst
1 / 18
So wurde 2024 rund um den Globus begrüsst
Neuseeland war eines der ersten Länder: In der Millionenstadt Auckland wurde das Feuerwerk aus dem Sky Tower abgefeuert.
quelle: keystone / hayden woodward
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dartduell: Watson vs. Stefan
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Viktor Giacobbo: «Schreiben Sie es genau so: Beni ist auch eine Nutte»
Viktor Giacobbo und Bernard Thurnheer sind die beiden vielleicht berühmtesten Winterthurer. Nun steht ihr Heimverein im Cup-Halbfinal gegen Servette. Sie sprechen über die Liebe zum FCW, die unterschätzte Stadt und ihr neues Leben.

Sie beide sind die grössten Berühmtheiten von Winterthur. Haben Sie Angst vor Konkurrenz, jetzt, wo die Fussballer des FC Winterthur eine so tolle Saison spielen?

Zur Story