Sport
Eishockey

Timo Meier trifft in seinem ersten NHL-Spiel

NHL-Resultate vom Freitag
Montreal (mit Andrighetto) – San Jose (mit Meier) 2:4
Vancouver (mit Sbisa, Bärtschi) – Tampa Bay (mit Vermin) 4:2
Colorado – Florida (ohne Malgin) 1:3
Buffalo – NY Islanders 3:2 n. V.
Pittsburgh – Los Angeles 0:1 n. V.
Carolina – Washington 3:4 n. P.
Calgary – Columbus 1:4
Dec 16, 2016; Montreal, Quebec, CAN; San Jose Sharks forward Timo Meier (28) reacts with teammates after scoring a goal against the Montreal Canadiens during the first period at the Bell Centre. Manda ...
Timo Meier lässt sich von seinen Teamkollegen feiern.Bild: X02835

Traumeinstand! Timo Meier trifft im ersten NHL-Spiel mit dem ersten Schuss

17.12.2016, 08:2517.12.2016, 10:38
Mehr «Sport»

Traumeinstand für Timo Meier: Der Ostschweizer Stürmer erzielt bei seinem Debüt für die San Jose Sharks sein erstes NHL-Tor. Die Kalifornier bezwingen die Montreal Canadiens auswärts 4:2.

Gleich mit seinem ersten Torschuss im Dress der Sharks konnte sich Meier über seine Torpremiere in der besten Liga der Welt freuen. 13:18 Minuten waren in Montreal gespielt, als der 20-jährige Herisauer das 3:0 für die Gäste erzielte.

Timo Meier macht das ganz schön abgebrüht.Video: streamable

Nach einem guten Forechecking von Meier hinter dem gegnerischen Tor gelangte der Puck via Joonas Donskoi zu Sharks-Verteidiger David Schlemko, dessen Weitschuss Canadiens-Goalie Carey Price nur ungenügend abwehren konnte. Schliesslich bezwang Meier den aktuell wohl besten NHL-Goalie mit einem Backhandschuss. Price musste nach dem 4:0 durch Melker Karlsson (27.) Ersatzgoalie Al Montoya Platz machen.

Das Post-Game-Interview mit Timo Meier.Video: streamable

Damit geht der steile Aufstieg von Timo Meier, der im Herbst durch eine Krankheit abrupt gebremst wurde, weiter. Unmittelbar vor dem Saisonstart war die 2015 als Nummer 9 gedraftete Schweizer Stürmerhoffnung an Pfeifferschem Drüsenfieber erkrankt. Meier musste die Saison trotz toller Vorbereitung in der AHL statt in der NHL beginnen. Mit 15 Skorerpunkten in 17 AHL-Spielen konnte er sich bei den San Jose Barracuda jedoch schnell für höhere Aufgaben empfehlen. Nun hinterliess Meier gleich bei seinem ersten Spiel für die San Jose Sharks einen bleibenden Eindruck.

Dass Meier kaum Anlaufzeit benötigt, hat er schon oft bewiesen. Bereits vor einem Jahr hinterliess er im Vorbereitungscamp der Sharks mächtig Eindruck. Der kräftige Flügelstürmer (1,84 m; 96 kg) wurde nur deshalb zu den Junioren zurückgeschickt, weil ihm die Verantwortlichen von San Jose nicht die Rolle eines Dritt- oder Viertlinienstürmers geben wollten.

Pech bekundete indes Sven Andrighetto. Der Zürcher Stürmer in Diensten der Montreal Canadiens verletzte sich im Startdrittel bei einem Sturz gegen die Bande am Oberkörper und kehrte nicht mehr aufs Eis zurück.

Auch Sbisa trifft

Im zweiten Schweizer Duell des Abends behielten Luca Sbisa und Sven Bärtschi mit den Vancouver Canucks gegen die Tampa Bay Lightning und Joël Vermin die Oberhand. Die Canucks siegten auch dank dem ersten Saisontor von Sbisa zuhause 4:2.

Sbisa staubt zum 2:1 ab, Bärtschi liefert den zweiten Assist. Video: streamable

Der Zuger Verteidiger traf in der 34. Minute auf Zuspiel von Alexandre Burrows und Bärtschi zur zwischenzeitlichen 2:1-Führung. Zuvor war Sbisa während 43 Spielen ohne Torerfolg geblieben. (pre/sda)

Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden

1 / 84
Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden
2023: Rodwin Dionicio, Anaheim Ducks, Position 129.
quelle: keystone / ron ward
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Zug United bei den Männern erstmals Schweizer Meister – die Frauen scheitern an den Jets
Was den Frauen gegen die Kloten-Dietlikon Jets nicht gelingt, machen die Männer von Zug United besser: Sie gewinnen im Superfinal und werden erstmals Schweizer Unihockey-Meister.

Die mit namhaften ausländischen Verstärkungsspielern ausgestatteten Zuger Männer von Trainer Jarkko Rantala entthronen den Titelverteidiger Wiler-Ersigen mit einem 6:5-Sieg.

Zur Story