Sport
Eishockey

NHL: Cale Makar gewinnt Norris Trophy – Roman Josi geht leer aus

Colorado Avalanche defenseman Cale Makar (8) passes the puck past Nashville Predators' Roman Josi (59) during the first period in Game 4 of an NHL hockey first-round playoff series Monday, May 9, ...
Josis Nashville Predators scheiterten in den Playoffs an Makars Colorado Avalanche – nun hat der Berner auch bei der Norris Trophy das Nachsehen.Bild: keystone

Keine zweite Norris Trophy für Roman Josi – der beste NHL-Verteidiger heisst Cale Makar

22.06.2022, 06:4522.06.2022, 07:14
Mehr «Sport»

Vorerst keine zweite Norris Trophy für Roman Josi: Der Schweizer Verteidiger hatte bei der Wahl zum besten Verteidiger der NHL-Saison das Nachsehen. Der prestigeträchtige Award ging stattdessen an den Kanadier Cale Makar. Dieser verbuchte in der Regular Season in 77 Spielen 86 Skorerpunkte und bestreitet derzeit mit seinen Colorado Avalanche den Stanley-Cup-Final. Auf dem dritten Platz landete Victor Hedman von den Tampa Bay Lightnung.

Das Rennen zwischen den zwei Topfavoriten war im Voting, das von NHL-Journalisten durchgeführt wurd, äusserst eng. Makar erhielt insgesamt 1631 Punkte und damit nur 25 Punkte mehr als Josi. Interessanterweise setzten gar mehr Journalisten den Schweizer auf den ersten Platz (98) als Makar (92). Am Ende machte aber die höhere Anzahl von Zweitplatz-Stimmen den Unterscheid zugunsten des jungen Colorado-Verteidigers aus.

Die NHL-Awards 2021/22
Hart Trophy (MVP): Auston Matthews, Maple Leafs
Norris Trophy (bester Verteidiger): Cale Makar, Avalanche
Vezina Trophy (bester Goalie): Igor Schesterkin, Rangers
Lindsay Award (bester Spieler, gewählt von den Spielern): Auston Matthews, Maple Leafs
Calder Trophy (bester Rookie): Moritz Seider, Red Wings
Art Ross Trophy (Topskorer): Connor McDavid, Oilers
Maurice Richard Trophy (bester Torschütze): Auston Matthews, Maple Leafs
Adams Trophy (bester Trainer): Darryl Sutter, Flames
Selke Trophy (bester Defensivstürmer): Patrice Bergeron, Bruins
Lady Byng Trophy (gentlemenhaftester Spieler): Kyle Connor, Jets

First All-Star-Team:
Igor Shesterkin
Roman Josi – Cale Makar
Johnny Gaudreau – Auston Matthews – Mitch Marner​

Matthews ist MVP

Die wichtigste Auszeichnung sicherte sich der Amerikaner Auston Matthews. Der 24-jährige Stürmer der Toronto Maple Leafs, in der Regular Season mit 60 Treffern der erfolgreichste Torschütze, wurde zum wertvollsten Spieler ernannt. Matthews entschied die Wahl im Hart-Trophy-Rennen gegen seinen Vorgänger, den Kanadier Connor McDavid von den Edmonton Oilers, und den Russen Igor Schesterkin, den Torhüter der New York Rangers, für sich. Auch Roman Josi erhielt Stimmen für die Hart Trophy. Mit insgesamt 241 Punkten gegenüber 1630 von Sieger Matthews landete der Berner auf dem sechsten Platz.

Matthews sicherte sich gleichzeitig auch den Ted-Lindsay-Award, die Auszeichnung zum besten Spieler, gewählt von den Spielern. Igor Schesterkin gewann dafür deutlich die Auszeichnung zum besten Goalie der Saison vor Jacob Markström (Calgary) und Juuse Saros (Nashville). Die Auszeichnung für die Calder Memorial Trophy des besten Rookies der Saison ging an den deutschen Verteidiger Moritz Seider von den Detroit Red Wings. (abu/sda))

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
1 / 14
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
Roman Josi (Nashville Predators): Verteidiger, Vertrag bis 2028, Jahressalär (inkl. Boni): 9,059 Millionen Dollar.
quelle: imago/usa today network / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jep.
22.06.2022 05:25registriert Januar 2022
Sehr schade! Ich hätte ihm die Trophäe so gegönnt, zumal er nicht die gleiche Qualität an Mitspielern hat wie Makar und darum auch defensiv nicht die gleich guten Werte erreichte. Makar hat die Norris Trophy verdient, keine Frage, aber mit der Schweiz-Brille ist es natürlich enttäuschend. Trotzdem, hammer Saison und weiter so!
574
Melden
Zum Kommentar
33
NBA-Star vergibt absichtlich zwei Freiwürfe – und sorgt damit für Begeisterung
In der NBA-Partie zwischen den Los Angeles Clippers und den Houston Rockets vergab Boban Marjanovic absichtlich zwei Freiwürfe – und bescherte den Zuschauenden damit ein gratis Chicken-Sandwich.

Vergibt ein Spieler der gegnerischen Mannschaft im vierten Viertel zwei Freiwürfe nacheinander, gibt es für die Zuschauenden ein gratis Chicken-Sandwich. So will es die Tradition in der Arena d er Los Angeles Clippers. Dieser Brauch war auch dem Rockets-Center Boban Marjanovic bekannt – und so bescherte er den anwesenden Fans im Stadion ein besonderes Geschenk.

Zur Story