Sport
Eishockey

NHL: Connor McDavid streckt Gegenspieler Jesperi Kotkaniemi nieder

Aus «McJesus» wird «McDevil» – Connor McDavid streckt Gegenspieler mit Ellbogen nieder

31.03.2021, 08:2031.03.2021, 14:21
Mehr «Sport»

Connor McDavid ist der wohl beste Eishockey-Spieler dieses Planeten. Nacht für Nacht begeistert er die Fans mit Speed, Tricks und Toren. Der 24-jährige Kanadier kann Dinge vollführen, die einen staunend zurücklassen, die man für unmöglich gehalten hätte. «McJesus» lautet deshalb sein Spitzname.

Gestern bei der 0:4-Niederlage gegen die Montreal Canadiens wurde aus dem Captain der Edmonton Oilers gegen Ende des ersten Drittels aber «McDevil». Beim Stand von 0:3 und nach einem aberkannten Treffer von ihm leistete sich McDavid eine üble Attacke gegen «Habs»-Center Jesperi Kotkaniemi. Mit Anlauf und mit ausgefahrenem Ellbogen streckte er den Finnen nieder.

McDavid schlägt Kotkaniemi den Ellbogen ins Gesicht. Video: streamable
Die Attacke aus einem anderen Blickwinkel.Video: streamable

McDavid kam glimpflich davon, der Oilers-Superstar kassierte nur eine Zwei-Minuten-Strafe für «Roughing». Gut möglich, dass das «NHL Department of Player Safety» aber noch eine nachträgliche Strafe verhängen wird. Nach dem Spiel wollte sich McDavid nicht gross zu seiner Aktion gegen Kotkaniemi äussern: «Ich habe mir dabei nichts gedacht, für mich war es heute eine ganz normale Nacht», erklärte er auf der Pressekonferenz, als er auf die Szene angesprochen wurde.

Für McDavid war es auch nach seiner abgesessenen Strafe ein Abend zum Vergessen: Der Führende in der NHL-Skorerliste (21 Tore/42 Assists in 36 Spielen) blieb nach einem 11-Game-Streak erstmals wieder ohne Punkt. Die Canadiens sorgten gar dafür, dass der Superstar, der mit seinem Team einen langen und wegen Corona-Fällen ermüdenden Auswärtstrip hinter sich hat, nicht ein einziges Mal auf ihr Tor schoss. In 388 NHL-Spielen war McDavid das zuvor nur 13 Mal passiert. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Einige NHL-Legenden, deren Nummer nicht mehr vergeben wird
1 / 49
Einige NHL-Legenden, deren Nummer nicht mehr vergeben wird
Henrik und Daniel Sedin: Zusammen 2636 Spiele in der NHL und dabei gemeinsam 632 Tore, 1478 Assists und 2110 Punkte gesammelt.
quelle: ap the canadian press / darryl dyck
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Hockeyspieler im Büro arbeiten würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Marco7
31.03.2021 09:28registriert April 2019
«Roughing» für die Aktion von McDavid ist ja wohl ein Witz.
Ich finde McDavid wirklich einen absolut genialen Spieler, jedoch diese Aktion ist einfach nur unterste Schublade. Der Ellbogen geht gezielt nach oben. Sowas verdient (McDavid hin oder her) m.E. eine harte Strafe. Solche Aktionen haben weder in der NHL noch in der NL, SL etc. etwas zu suchen.
By the way - Fabrice Herzog ist m.E. einer dieser gestigen Halbrenner, welche mit 8 Spielsperren für das hässliche und hinterhältige Foul an Blum viel zu gut weggekommen ist
5316
Melden
Zum Kommentar
avatar
DINIMAMIISCHNDUDE
31.03.2021 09:49registriert März 2015
Denke kaum dass diese Aktion eine Suspendierung gibt. Logisch sollte es eine geben, da es eine reine Frustaktion war, mit dem Gedanken einem Berufskollegen einfach möglichst viele Schmerzen bis hin zu einer Verletzung zu zuführen. Aber die NHL sperrt kaum je einen Starspieler, da diese gute Highlights und Einschaltquoten bringen. Deshalb kam auch Crosby bereits mit einigen Stockstichen und ähnlichem davon. Das Werbegesicht wird meist nur bei versuchtem Mord bestraft, um es polemisch auszudrücken. Ich wäre aber froh wenn sie ein Zeichen setzten würden und McDavid für 3-4 Spiele sperren.
4310
Melden
Zum Kommentar
5
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story