Sport
Eishockey

HC Davos: Forster verlängert um vier Jahre – Reto von Arx vor Comeback

Beat Forster hat für vier weitere Jahre beim HCD unterschrieben.
Beat Forster hat für vier weitere Jahre beim HCD unterschrieben.Bild: Michael Zanghellini/freshfocus

HC Davos: Forster verlängert um vier Jahre – Reto von Arx vor Comeback

Vor dem Start der Halbfinalserie gegen den SC Bern hat der HC Davos seine letzte wichtige Vertragsfrage geregelt und Trainer Arno Del Curto hofft auf ein Comeback von Reto von Arx.
15.03.2015, 20:48
Folge mir
Mehr «Sport»

Eine wichtige Transferfrage war in Davos noch zu regeln: Verteidiger Beat Forster (32) hatte verschiedene Offerten, unter anderem eine der Lakers. Er hat seinen Vertrag beim HC Davos um vier Jahre bis 2019 verlängert – mit einer Ausstiegsoption nach zwei Jahren.

Bleibt dem HCD treu: Beat Forster.
Bleibt dem HCD treu: Beat Forster.Bild: KEYSTONE

Beim Halbfinalisten steht zudem Leitwolf Reto von Arx (38) nach seiner Schulteroperation vor einem Comeback. Trainer Arno Del Curto sagt: «Es reicht wahrscheinlich diese Woche noch nicht. Ich hoffe, dass er ab der vierten Partie wieder spielen kann. Er trainiert zurzeit ohne Körperkontakt und ist in hervorragender Verfassung. Er hat mehr Power als vor seiner Verletzung.»

Müsste Reto von Arx wieder in der ungeliebten Position eines Verteidigers spielen? «Wir brauchen ihn in mehreren Positionen. Im Boxplay und wenn es in der Schlussphase ein Resultat zu halten gilt, als Stürmer. Aber er kann uns mit seine Erfahrung uns einem guten Passspiel auch als Verteidiger helfen.» Da Reto von Arx unbedingt noch einmal spielen will, ist damit zu rechnen, dass er früher als erst im 4. Halbfinalspiel gegen den SC Bern in die Mannschaft zurückkehren wird.

Zukunftspläne beim HCD

Inzwischen hat Jan von Arx (37) die Lösung für die Zeit nach der Karriere gefunden. Arno Del Curto sagt: «Er hat einen Vertrag als HCD-Junioren-Trainer akzeptiert.»

Jan von Arx wird Nachwuchstrainer beim HCD.
Jan von Arx wird Nachwuchstrainer beim HCD.Bild: KEYSTONE
HC Davos
AbonnierenAbonnieren

Nach wie vor offen ist die Zukunft von Reto von Arx – und da könnte es noch eine Überraschung geben. Zwar ist entschieden und offiziell verkündet, dass Reto von Arx beim HC Davos keinen neuen Vertrag mehr bekommt. Aber was ist, wenn der HCD bis ins Finale kommt oder gar Meister wird und der Emmentaler mit grossen Leistungen eine wichtige Rolle spielt? Arno Del Curto sagt, er wolle diese heikle Angelegenheit jetzt nicht thematisieren. Aber wenn Reto in diesen Playoffs noch mit grossen Leistungen aufwarte, dann sei nicht einmal mehr eine weitere Saison beim HCD ausgeschlossen.

Gibt's bei einem Meistertitel vielleicht doch noch einen Vertrag für RvA?
Gibt's bei einem Meistertitel vielleicht doch noch einen Vertrag für RvA?Bild: KEYSTONE

 Seinen eigenen Vertrag hat Arno Del Curto noch nicht verlängert. Aber nach der Halbfinal-Qualifikation ist klar: Er wird bleiben. «Aber jetzt laufen die Playoffs und ich habe keine Zeit, mich um Vertragsverhandlungen zu kümmern.» Er kann sich reichlich Zeit lassen. HCD-Präsident Gaudenz Domenig ist nicht auf der Suche nach einem neuen HCD-Trainer.

NLA-Playoffs 2015

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Rapperswil verpflichtet schwedischen Stürmer +++ Minder von Davos zu Ajoie
Die National-League-Playoffs 2023/24 sind in vollem Gang. Mittlerweile gibt es schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25.

Die Rapperswil-Jona Lakers holen Verstärkung aus Schweden. Der bisher bei Frölunda spielende Malte Strömwall hat mit den St. Gallern einen Zweijahresvertrag unterzeichnet. Derzeit bereitet sich der 29-jährige Stürmer mit dem Nationalteam auf die WM in Tschechien vor.

Zur Story