Sport
Eishockey

Playout-Vorschau: Der HC Davos ist gegen die SCRJ Lakers nicht Favorit

Rangelei zwischen Davos' Enzo Corvi, links, und SC Rapperswil-Jona Lakers Stuermer Jan Mosimann, im sechste Eishockey-Spiel der Abstiegsrunde der National League zwischen den Rapperswil-Jona Lake ...
Zwischen Davos und Rapperswil beginnt der Kampf um den Verbleib in der obersten Liga.Bild: KEYSTONE

Der HCD hat die Favoritenrolle im Playout-Kampf gegen die Lakers verloren

Schon lange war klar, dass der HC Davos und die Rapperswil-Jona Lakers das Playout bestreiten werden. Ab heute wird sich zeigen, wer sich mental besser darauf eingestellt hat.
26.03.2019, 15:15
Mehr «Sport»

Seit Einführung der Playoffs in der Saison 1985/86 hat der HC Davos nur einmal die Playoffs verpasst. Das war 1989 und damals stiegen die Bündner ab. Ein Jahr später mussten sie gar den Gang in die 1. Liga antreten, ehe sie nach einem Neubeginn 1993 in die höchste Liga zurückkehrten. Seither holten die Davoser sechs weitere Meistertitel.

Dass es für den HCD in der abgelaufenen Qualifikation aufgrund des erneuten Substanzverlustes kein Selbstläufer werden würde, war klar, ein solches Szenario hatten aber wohl die grössten Pessimisten nicht für möglich gehalten. Die Davoser befanden sich von Beginn weg unter dem Strich und lagen seit dem 9. Oktober stets auf dem zweitletzten Tabellenplatz.

Die Direktduelle 2018/19
Regular Season:
Davos – Rapperswil 2:0
Raperswil – Davos 1:2nP
Davos – Rapperswil 4:2
Rapperswil – Davos 1:3

Platzierungsrunde:
Davos – Rapperswil 1:3
Rapperswil – Davos 2:1​

Lakers mit gutem Lauf und starkem Zeichen

Dass der HCD über mehr spielerische Qualität als die Lakers verfügt, steht ausser Frage, doch sind im Playout andere Qualitäten wie Kampf und Leidenschaft gefragt. Ausserdem hat der Rekordmeister in der Abstiegsrunde fünf von sechs Partien verloren.

«Ja, wahrscheinlich haben wir das breitere Kader. Aber in so einer Serie spielen so viele andere Faktoren auch eine Rolle: Verletzungen, Sperren, unverdiente Siege oder Niederlagen und und und. Die entscheidende Frage ist immer: Wer reagiert besser auf eine neue, vielleicht unerwartete Situation?»

Klar kam den sechs Spielen sportlich keine Bedeutung zu. Es ist allerdings kein Geheimnis, dass in erster Linie Siege Selbstvertrauen geben. Davon haben die Rapperswiler mit vier Erfolgen in den letzten sechs Begegnungen einiges getankt. Sie gewannen auch die letzten beiden Direktduelle gegen den HCD.

Die Highlights der Playout-Hauptprobe.Video: YouTube/MySports

Für die vor einem Jahr aufgestiegenen Lakers war schon vor dem Saisonstart klar gewesen, dass es für sie primär um den Ligaerhalt geht. Dennoch hatten die Verantwortlichen damit gerechnet, konkurrenzfähiger zu sein. Stattdessen entschieden die St. Galler in der regulären Saison nur zehn von 50 Partien für sich. Dennoch bewahrten die Rosenstädter stets die Ruhe. Am vergangenen Samstag gaben sie die Vertragsverlängerung von Trainer Jeff Tomlinson um eine Saison bekannt. Es ist ein starkes Zeichen im Hinblick auf das Playout, welches einige Spannung verspricht. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Schweizer Hockey-Cupsieger der Neuzeit
1 / 14
Die Schweizer Hockey-Cupsieger der Neuzeit
2020: Freudentaumel in Lausanne! Der unterklassige HC Ajoie gewinnt sensationell den Schweizer Cup.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
22 HCD-Jahre unter Arno Del Curto
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pana
26.03.2019 17:57registriert Juni 2015
Als Thurgau-Fan drückt man Rappi in den Playouts die Daumen. Man hatte eine gute Partnerschaft in dieser ersten Saison. Ich hoffe die Ergänzungs, bzw Verstärkungsspieler (Loosli z.B. zweitbester Skorer der NLB Playoffs) vom HCT können dazu beitragen.
5116
Melden
Zum Kommentar
avatar
magnet1c
26.03.2019 18:25registriert Mai 2018
Davos muss und Rappi darf gewinnen. In etwa so würde ich die Ausgangslage beschreiben. Einen Favoriten kann ich nicht ausmachen, denn es wird eine sehr enge Sache werden. Davos mit den individuell beseren Spielern und dem höheren Tempo, dafür Rappi mit den stärkeren Nerven und deutlich mehr Erfahrung im Überlebenskampf.
292
Melden
Zum Kommentar
avatar
#schwizer12
26.03.2019 17:00registriert April 2018
Ich hätte NIE gedacht das ich das einmal Schreiben werde..

HOPP RAPPI!!!

Ich würde euch den vorzeitzigen Ligaerhalt gönnen...
7669
Melden
Zum Kommentar
12
1000 Mal von Verletzungen begraben, aber Nadal ist immer wieder auferstanden
Rafael Nadal wird am heute in Barcelona nach einer dreimonatigen Pause sein Comeback geben. Im Laufe seiner Karriere hat sich der Spanier trotz zahlreicher schwerer körperlicher Probleme immer wieder zurückgekämpft.

Auf seiner Wikipedia-Seite findet man 55 Einträge, wenn man das Wort «Verletzung» eingibt. Auf den Seiten seiner beiden Erzrivalen Novak Djokovic und Roger Federer sind es nur 18 bzw. 12. Ja, Rafael Nadal ist ein echter Pechvogel.

Zur Story