Sport
Eishockey

Der World Cup 2016 ist das kurioseste Eishockey-Turnier aller Zeiten: Mit Schweizern, aber ohne Schweiz

Roman Josi (vorne) dürfte dabei sein, selbst wenn die Schweiz nicht mitspielen darf.
Roman Josi (vorne) dürfte dabei sein, selbst wenn die Schweiz nicht mitspielen darf.Bild: KEYSTONE
Mix-Teams wie am Spengler Cup

Der World Cup 2016 ist das kurioseste Eishockey-Turnier aller Zeiten: Mit Schweizern, aber ohne Schweiz

Es dauert zwar noch lange, bis im Herbst 2016 in Toronto der «World Cup» stattfindet. Doch das Turnier wirft seine Schatten voraus. Schweizer Eishockey-Spieler können zwar dabei sein – aber bloss im europäischen Gegenstück zum «Team Canadas», das jeweils am Spengler Cup aufläuft.
23.01.2015, 10:2423.01.2015, 10:40
Folge mir
Mehr «Sport»

Das Problem: Modus und Modalitäten werden ausschliesslich von der NHL bestimmt. Das ist der Deal des Internationalen Eishockey Verbandes (IIHF) mit der NHL. Es ist das Gegengeschäft für die Olympia-Freigabe der NHL-Stars.

Alle Partien werden in Toronto stattfinden. Gesetzt sind Kanada, die USA, Russland, Schweden, Finnland und Tschechien. Die zwei weiteren Teams: Nordamerika und Europa. Bestehend aus jenen Kanadiern und Amerikanern, die es nicht in ihr echtes Nationalteam geschafft haben sowie mit Stars aus jenen europäischen Ländern, die nicht beim Turnier vertreten sind.

Das bedeutet: Die Schweiz ist nicht dabei, Schweizer Spieler aber sehr wohl. Ohnehin hat der Verband bereits entschieden, dass auf eine allfällige Teilnahme am World Cup verzichtet wird. Wegen des Termins im September, der eine zu lange Hinausschiebung des Meisterschaftsstartes nach sich ziehen würde.

Die kanadischen Eishockeyfans können den Herbst 2016 wohl schon jetzt kaum mehr erwarten …
Die kanadischen Eishockeyfans können den Herbst 2016 wohl schon jetzt kaum mehr erwarten …Bild: AARON HARRIS/REUTERS

Modus entlarvt Weltbild der NHL

Die Schweizer, die dann doch spielen werden, sind jene, die in der NHL engagiert sind. Denkbar sind etwa Jonas Hiller, Roman Josi, Mark Streit, oder Nino Niederreiter. Ihre Teamkollegen können Deutsche, Slowenen (Anze Kopitar), Slowaken, Österreicher oder sonstige Europäer sein.

Dieser kuriose Modus entlarvt für einmal das Weltbild der NHL- Hockeyimperialisten. Sie kennen bloss sechs Hockeynationen und der Rest der Hockeywelt ist ein weisser Fleck auf der Landkarte. IIHF-Präsident René Fasel sagt, der Modus sei ausschliesslich Sache der NHL. Ob er mit dem Modus einverstanden ist ober nicht, lässt der Diplomat offen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der «entführte» Raffael wird zum Fall für die Polizei – und muss ein Nachtessen blechen
25. April 2006: Einer der grössten Schweizer Fussball-Krimis endet mit einem Happy End. Nach tagelanger Abwesenheit kehrt der verschollene Raffael beim FCZ ins Training zurück. Zuvor hatte der Klub befürchtet, dass der Brasilianer entführt worden sei.

Hat er das jetzt wirklich gesagt? Die Journalisten im Presseraum des Espenmoos trauen ihren Ohren nicht, als FCZ-Trainer Lucien Favre nach der Analyse des 3:2-Siegs gegen St.Gallen ein erstaunliches Statement abgibt. «Raffael ist gekidnappt worden», sagt Favre mit eindringlicher Stimme.

Zur Story