Sport
Eishockey

Nino Niederreiter kommt zur Nati – Streit sagt die WM ab

Nino Niederreiter kommt zur Nati – Streit sagt die WM ab

25.04.2016, 20:2125.04.2016, 20:22
Mehr «Sport»

Für die Schlussphase der WM-Vorbereitung mit den Länderspielen gegen Lettland in Genf (Freitag) und Neuenburg (Samstag) hat Nationalcoach Patrick Fischer 28 Akteure aufgeboten. Fest steht: Mark Streit (Philadelphia Flyers) verzichtet auf die WM-Teilnahme.

Dafür gibt Nino Niederreiter im Blick bekannt, dass er nach Russland reisen werde. Der Bündner scheiterte in der ersten Playoff-Runde mit Minnesota in der Nacht auf Montag und soll am nächsten Sonntag in die Schweiz und dann am Dienstag zur Nati stossen.

Das provisorische Schweizer WM-Aufgebot
Tor (3): Reto Berra (Colorado Avalanche/NHL), Robert Mayer (Genève-Servette), Sandro Zurkirchen (Ambri-Piotta).
Verteidigung (9): Eric Blum (Bern), Félicien Du Bois (Davos), Patrick Geering (ZSC Lions), Robin Grossmann (Zug), Romain Loeffel (Genève-Servette), Christian Marti (Lehigh Valley Phantoms/AHL), Noah Schneeberger (Davos), Ramon Untersander (Bern), Yannick Weber (Vancouver Canucks/NHL).
Sturm (16): Andres Ambühl (Davos), Sven Andrighetto (Montreal Canadiens/NHL), Christoph Bertschy (Iowa Wild/AHL), Matthias Bieber (Kloten), Gaetan Haas (Biel), Gregory Hofmann (Lugano), Denis Hollenstein (Kloten), Lino Martschini (Zug), Simon Moser (Bern), Reto Schäppi (ZSC Lions), Tristan Scherwey (Bern), Morris Trachsler (ZSC Lions), Julian Walker (Lugano), Samuel Walser (Davos), Dino Wieser (Davos), Marc Wieser (Davos).

Ursprünglich hoffte das Nationaltrainer-Triumvirat mit Patrick Fischer (Headcoach), Felix Hollenstein und Reto von Arx (Assistenten), diese Woche in Genf schon mit dem kompletten WM-Kader zu trainieren. Noch gibt es aber offene Fragen.

Roman Josi von den Nashville Predators wäre eine willkommene Verstärkung. Nashville lag in den Playoffs um den Stanley Cup vor dem sechsten Spiel (in der Nacht auf Dienstag) gegen Anaheim mit 2:3 Siegen in Rückstand.

Kommt Roman Josi als Verstärkung?
Kommt Roman Josi als Verstärkung?
Bild: Darko Bandic/AP/KEYSTONE

Zusagen sind nach einer Playoff-Enttäuschung in der NHL keine Selbstverständlichkeit, wie das Beispiel Mark Streit zeigt. Der Berner sagte nach dem Ausscheiden mit den Philadelphia Flyers seine WM-Teilnahme ab. Der Grund: Streit fühlte sich nach den letzten Monaten nicht mehr bereit für eine Weltmeisterschaft. Streit erfreute sich zuletzt einer guten Form. Die Philadelphia Flyers qualifizierten sich dank zweier starker Monate noch für die Playoffs, nachdem der Rückstand auf die Playoff-Plätze zeitweise mehr als zehn Punkte betragen hatte. Streit stand während der letzten zwei Monate der Saison und auch in den sechs Playoff-Partien im Schnitt für die Flyers fast 30 Minuten pro Spiel auf dem Eis.

Mark Streit mag nicht mehr: Der 38-jährige NHL-Verteidiger spürt die lange Saison und sagt für die WM ab.
Mark Streit mag nicht mehr: Der 38-jährige NHL-Verteidiger spürt die lange Saison und sagt für die WM ab.Bild: AP/FR148949 AP

In Genf trainiert die Schweiz diese Woche mit 28 Akteuren. Neu zum Team stossen am Mittwoch Goalie Reto Berra und Stürmer Julian Walker. Raphael Diaz gesellt sich erst in einer Woche vor dem letzten Vorbereitungsspiel gegen Deutschland zum Team. Inklusive Niederreiter und Josi befinden sich noch 31 Spieler im erweiterten WM-Kader. Mit 25 Akteuren wird die Schweiz am Mittwoch in einer Woche an die Weltmeisterschaft nach Moskau reisen. Zwischen vier und sechs Spieler (je nachdem, ob Niederreiter und Josi kommen) muss Coach Patrick Fischer also noch nach Hause schicken. Für die Vorbereitungswoche in Genf schafften Goalie Luca Boltshauser, Verteidiger Joel Genazzi und Stürmer Luca Cunti den «Cut» nicht mehr. (zap/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
länzu
25.04.2016 16:37registriert April 2014
Ich schätze die Leistungen von Mark Streit hoch ein. Aber, Hand aufs Herz, in der Nationalmannschaft hat er bei seinen letzten Auftritten nichts gebracht. Ich hatte immer das Gefühl, dass er zuviel wollte und es dann nicht umsetzen konnte. Von dem her bin ich nicht unglücklich, dass er nicht dabei ist.
435
Melden
Zum Kommentar
avatar
meinsch?
25.04.2016 17:30registriert Oktober 2015
in der schweiz haben wir welche die mit 50 spielen schon körperlich nicht mehr in der lage sind

streit kommt auf wesentlich mehr spiele und ist nicht mehr 20ig, von dem her legitim
zum anderen sind die europäischen felder mittlerweile zu gross für marc, respektive er zuwenig mobil um eine dominierende rolle zu spielen
von dem her steht kommt es auf eins raus, ob mit oder ohne
373
Melden
Zum Kommentar
12
Vargas trifft, Augsburg verliert trotzdem ++ Sion baut Vorsprung aus
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story