Sport
Eishockey

Pro und Contra: Lausanne verschwindet bei Best-Player-Ehrung von Zug

Die Lausanne Spieler verlassen das Eisfeld fruehzeitig nach der Niederlage beim ersten Eishockey Playoff-Halbfinalspiel der National League zwischen dem EV Zug und dem Lausanne HC am Dienstag, 26. Mae ...
Und tschüss! Lausanne verschwindet noch vor der Ehrung des besten Zugers.Bild: KEYSTONE

Neue Saumode oder gar kein Problem? Lausanne lässt Zug bei der Ehrung einfach stehen

27.03.2019, 12:3627.03.2019, 12:47
Mehr «Sport»

Der grösste Aufreger der ersten Halbfinalpartie zwischen Zug und Lausanne ereignete sich nach der Schlusssirene. Auf einen Handshake wurde natürlich verzichtet, es ist ja schliesslich Playoffs. Wie es üblich ist, wurden nach dem Spiel aber noch die besten Spieler ausgezeichnet. Doch alsbald der Lausanner seine Auszeichnung erhielt, machten sich die enttäuschten Gäste vom Acker und warteten die Ehrung des Zugers nicht mehr ab.

Dass die Waadtländer gefrustet waren, ist verständlich. Zug kontrollierte das Spiel und liess nur wenig zu. Obwohl sie «nur» mit 3:1 gewannen und Lausanne zwischenzeitlich auf 1:2 herankam, schien der Sieg der Zentralschweizer nie wirklich in Gefahr. Auch Emotionen kamen auf dem Eis nur selten auf.

Deshalb also der vorzeitige Abgang, der «Lexit»? Lukas Frick, Verteidiger des LHC sagt dazu: «Ich kann das nur erklären, dass wir das als Team entschieden haben. Wir müssen auf uns schauen. Es geht nur um uns, darum haben wir das so gemacht.»

Es ist nicht das erste Mal, dass so etwas in diesen Playoffs passiert. Bereits in der Serie zwischen Langnau und Lausanne verabschiedete sich das Gästeteam nach einem Spiel verfrüht in die Kabine – damals wurde die Lausanner stehen gelassen.

Ist das eine neue Saumode in den Playoffs? Oder überhaupt kein Problem? Zwei Redaktoren, zwei Meinungen.

Sandro Zappella:
Während der Partie kann man die Grenzen des Anstands (mit Trash-Talk, nicht mit dreckigen Fouls) gerne mal überschreiten – Provokationen gehören einfach dazu.
Wenn der sportliche Wettkampf zu Ende ist, hat man sich allerdings zu benehmen. Das ist eine Sache des Respekts. Und wer die Frechheit hat, während der Ehrung des besten Gegners abzutraben, der hat seinen Respekt verloren. Es ist eine Bankrott-Erklärung, wenn man so chancenlos ist, dass man sogar direkt nach Schlusspfiff versuchen muss, den Gegner mit solchen Spielchen zu provozieren.

Adrian Bürgler:
Ich finde die Aktion von Lausanne überhaupt kein Problem – aus zwei Gründen. Erstens stört die «Respektlosigkeit» das Zuger Publikum wohl mehr als die Spieler. Denen dürfte es ziemlich egal sein, ob der Gegner zu diesem Zeitpunkt noch dort steht. Und falls nicht, – und damit kommen wir zum zweiten Punkt – wenn sich der EVZ sich so provozieren lässt, hat Lausanne sein Ziel erreicht. In den Playoffs muss man dem Gegner auch unter die Haut gehen, sie provozieren. Mir ist es lieber, man versucht es mal so, als mit gefährlichen Checks oder unnötigen Schlägen kurz vor Schluss.

Und was ist deine Meinung zu dieser Sache? Lass es uns wissen. (abu/zap)

Was hältst du von der Aktion von Lausanne?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle NL-Topskorer der Qualifikation seit 2002/2003
1 / 22
Alle NL-Topskorer der Qualifikation seit 2002/2003
2021/22: Roman Cervenka, SC Rapperswil-Jona Lakers, 64 Punkte (20 Tore/44 Assists).
quelle: keystone / patrick b. kraemer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das Büro steht Kopf, wir sind im Playoff-Fieber
Das könnte dich auch noch interessieren:
75 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rico Holzer
27.03.2019 12:46registriert Oktober 2014
Während einer Playoff-Serie könnte auch auf solche Ehrungen verzichtet werden.
Kein Hand-Shake und keine BestPlayer.
Erst nach der Serie dann diese Ehrungen vornehmen.
Wäre mal am Verband fortschrittliches Denken an den Tag zu legen.
32264
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bruno Wüthrich
27.03.2019 13:37registriert August 2014
Es ist Mannschaftssport. Einzelspieler kann man ehren, Muss man aber nicht. Die Ehrungen sind sowieso nur eine Marketingmassnahme.

Doch genau darum geht es ja. Die Auszeichnung der besten Spieler ist eine Marketingmassnahme. Dafür fliesst Geld. Und zwar für alle. Deshalb geht ein vorzeitiges Abhauen gar nicht.

Es ist auch schlicht und ergreifend ein flegelhaftes Benehmen von Spitzensportlern, die eine Vorbildfunktion einnehmen sollten. Irgendwie absolut unterste Schublade.

Zudem kann ich mir keinen Gegner vorstellen, der sich durch solchen Schwachsinn verunsichern lässt.
1075
Melden
Zum Kommentar
avatar
tschussa
27.03.2019 14:07registriert Juli 2018
als zuger zuschauer habe ich mich nicht über den abgang vom team lausanne geärgert, sondern mich vielmehr über die seit jahren unfähigen personen am steuerpult der zeitanzeige fremdgeschämt!
733
Melden
Zum Kommentar
75
Die ZSC Lions finden immer eine Lösung – 9. Folge
So nah und doch so fern: Lausanne war beim Finalauftakt einer Sensation so nahe und doch war der Sieg so fern: Die ZSC Lions finden halt immer eine Lösung. Diesmal sorgte mit Yannick Weber einer für die Wende, der eigentlich Tore zu verhindern hat.

Yannick Weber (35) ist ein weitgereister Haudegen aus dem Bernbiet. Erfahren aus 14 Jahren Nordamerika, mehr als 500 NHL-Spielen und Auftritten auf der ganz grossen Bühne: 2017 verliert er an der Seite von Roman Josi mit Nashville den Stanley Cup-Final.

Zur Story