Sport
Eishockey

Traumtore, Saves und perfekte Pässe: Die NHL-Highlights im November

Los Angeles Kings left wing Kevin Fiala (22) celebrates his goal with the bench during the first period of an NHL hockey game against the Anaheim Ducks, Friday, Nov. 24, 2023, in Anaheim, Calif. (AP P ...
Hatte einen guten Monat: Kevin Fiala.Bild: keystone

Die NHL-Highlights vom November – das beste Mittel gegen mieses Wetter

02.12.2023, 10:0002.12.2023, 13:29
Mehr «Sport»

Draussen sammelt sich der Matsch an oder der Schnee rieselt leise – je nachdem, wo du dich gerade befindest. Es gibt keinen besseren Moment, um dich aufs Sofa zu fläzen und die besten Szenen des Monats aus der NHL anzuschauen.

Tor des Monats

Granlund vs. Vancouver

Viel Gutes gibt es von den San Jose Sharks in dieser Saison nicht zu berichten. Aber dieses Solo-Tor von Mikael Granlund ist absolut sehenswert.

Ehlers vs. Florida

Der ehemalige Bieler Junior Nikolaj Ehlers zeigt sein Tempo und seine Technik und brilliert für Winnipeg gegen Florida.

Nugent-Hopkins vs. Washington

Oilers-Stürmer Ryan Nugent-Hopkins beweist genügend Geduld, um den Puck nicht über der Querlatte des Tors zu spielen. Sonst hätte dieses geniale Volley-Tor nicht gezählt.

Benson vs. Washington

Das ist das erste NHL-Tor von Buffalo-Stürmer Zach Benson – kann man mal so machen.

Hughes vs. San Jose

Quinn Hughes gilt als einer der Verteidiger mit den besten Skating-Fähigkeiten. Das zeigt er bei diesem traumhaften Tor gegen San Jose.

Stützle vs. Detroit

Wir hatten schon ein Volley-Tor und hier noch ein zweites: Tim Stützle entscheidet die Partie gegen Detroit in der Verlängerung auf spektakuläre Art und Weise.

Marchenko vs. Pittsburgh

Und damit zurück zu grossartigen Solos. Columbus-Stürmer Kirill Marchenko will da auch ein Wörtchen mitreden.

Bedard vs. Florida

Blackhawks-Rookie Connor Bedard zeigt, was ihn so gefährlich macht: zuerst der rasche Scheibengewinn, dann der sofortige Abschluss aus spitzem Winkel.

Jarry vs. Tampa Bay

Ein Goalie-Goal ist immer speziell. Tristan Jarry von den Pittsburgh Penguins ist erst der 14. Torhüter in der NHL, dem dieses Kunststück gelingt.

Fabbri vs. Chicago

Zum Abschluss des Monats nochmals ein herrliches Solo: Robby Fabbri lässt gegen die Chicago Blackhawks alle stehen und am Ende auch den Goalie aussteigen.

Welches ist das Tor des Monats?

Save des Monats

Luukkonen vs. Rangers

Jimmy Vesey hat schon fast die Hände in der Luft, um zu jubeln. Doch da fährt Buffalo-Goalie Ukko-Pekka Luukkonen noch den Stock aus.

Markström vs. Montreal

Nach einer schwachen letzten Saison ist Flames-Goalie Jacob Markström wieder besser in Form. Hier lässt er gegen Montreal seine Fanghand aufblitzen.

Ullmark vs. Buffalo

Es ist nicht immer eine gute Idee, wenn ein Goalie weit aus dem Tor kommt. Doch hier ist Linus Ullmark rechtzeitig an der Scheibe und leitet so gleich den Gegenangriff ein.

Vanecek vs. Chicago

Wie ein Fussball-Goalie wift sich New Jerseys Vitek Vanecek in den Schuss von Tyler Johnson und verhindert das sichergeglaubte Tor.

Demko vs. Dallas

Noch ein Johns(t)on wird eines sichergeglaubten Tors beraubt: Hier ist es Wyatt Johnston von den Dallas Stars, der an Vancouvers Thatcher Demko scheitert.

Welches ist der Save des Monats?

Schweizer Highlight des Monats

Hischier vs. Buffalo

Nach einem Check gegen den Kopf fiel Nico Hischier mehrere Wochen wegen einer Gehirnerschütterung aus und die Devils fielen in ein Loch. Beim Comeback zeigt der Schweizer Captain mit einem Tor und einem Assist, wie wichtig er für seine Mannschaft ist.

Fiala vs. Florida

Kevin Fiala zündet gegen die Florida Panthers den Turbo und verwertet mit der Rückhand.

Niederreiter vs. Arizona

Einen grossen Auftritt hat Nino Niederreiter beim Schweizer Duell gegen Janis Mosers Arizona. Der Churer Stürmer prägt das Spiel mit einem Hattrick.

Fiala vs. Anaheim

Kevin Fiala hatte einen guten Monat. Hier trifft er gegen die Anaheim Ducks zuerst aus extrem spitzem Winkel.

Und wenig später zeigt er im gleichen Spiel seine überragende Technik und Geduld.

Moser vs. Winnipeg

Nicht nur Nino Niederreiter, auch Janis Moser ist im Direktduell erfolgreich. Gegen Winnipeg zieht der Verteidiger in bester Stürmermanier aufs Tor und trifft.

Welches ist das Schweizer Highlight des Monats?

Highlight des Monats

Was ist ein Highlight des Monats? Kurz gesagt sind es spektakuläre Aktionen und Momente, die nicht Tore oder Saves sind. Also: Assists, technische Schmankerl, korrekte Checks oder Meilensteine.

Stützle vs. Detroit

Das Tor für Brady Tkachuk ist nicht mehr besonders schwierig, denn der Pass von Tim Stützle, der schon halb auf dem Boden liegt, ist einfach erste Sahne.

Nurse vs. Edmonton

Der November war sowieso etwas wie der Monat der guten Pässe. Dieser lange Pass von Darnell Nurse auf die Schaufel von Ryan Nugent-Hopkins ist traumhaft.

Blueger vs. Seattle

Jubiläumspunkte sind immer speziell. Der 100. NHL-Punkt von Canucks-Stürmer Teddy Blueger kam in Unterzahl und war darum noch etwas spezieller.

Nylander vs. Minnesota

Da wir gerade bei speziellen Momenten sind: William Nylander trumpfte bei den NHL-Gastspielen in seiner Heimat in Stockholm gross auf. Der Siegtreffer für Toronto in der Verlängerung gegen Minnesota war ein Hühnerhautmoment.

Dickinson vs. Toronto

Ein weiterer besonderer Moment: Jason Dickinson stammt wie viele NHL-Spieler aus der Grossregion von Toronto. Und seinen ersten Hattrick in der NHL schiesst der Chicago-Stürmer ausgerechnet gegen die Maple Leafs.

Welches ist das Highlight des Monats?

Blooper des Monats

Zur Kategorie der Blooper (Patzer, Schnitzer) zählen sämtliche Aktionen, die – diplomatisch ausgedrückt – suboptimal verlaufen sind.

Broberg vs. Florida

Ein Paradebeispiel für einen Blooper: Der Stock von Florida-Stürmer Carter Verhaeghe fliegt durch die Luft und landet genau so, dass Edmonton-Verteidiger Philip Broberg in der Rückwärtsbewegung darüber stolpert. Florida profitiert und gleicht zum 3:3 aus.

Schiedsrichter vs. Florida und Ottawa

In einer hitzigen Partie zwischen Florida und Ottawa hat ein Schiedsrichter kurz vor Schluss genug und schickt nach der nächsten Massenprügelei alle Spieler auf dem Eis mit einer Disziplinarstrafe in die Garderobe.

Johansson vs. Edmonton

Da waren beim Playstation-Controller von Tampa-Goalie Jonas Johansson wohl die Batterien leer. Beim Gegenstoss von Edmontons Derek Ryan reagiert er einfach nicht.

Woll vs. Ottawa

Noch ein Goalie, der viel zu lange zögert: Torontos Joseph Woll schenkt Ottawa die Drei-Tore-Führung.

Sharks vs. Vancouver und Pittsburgh

Mittlerweile haben sich die San Jose Sharks etwas gefangen, aber der Saisonstart war desaströs. Gegen die Vancouver Canucks und die Pittsburgh Penguins kassierten sie zweimal in Serie je zehn (!) Gegentore.

Welches ist der Blooper des Monats?

Spieler des Monats

Nikita Kucherov (RW), 14 Spiele, 9 Tore, 19 Assists

Tampa-Stürmer Nikita Kucherov hat einen unglaublichen Monat hinter sich. Über 14 Spiele gesehen sammelte der russische Flügel exakt zwei Punkte pro Spiel und liess damit die ganze Liga deutlich hinter sich.

Tampa Bay Lightning right wing Nikita Kucherov (86) reacts after the Toronto Maple Leafs defeated the Lightning in overtime of an NHL hockey game Saturday, Oct. 21, 2023, in Tampa, Fla. (AP Photo/Chri ...
Bild: keystone
Die NHL-Skorerliste im November
Bild: screenshot nhl.com

Team des Monats

Die Florida Panthers bewiesen im November, dass sie letzte Saison berechtigterweise im Stanley-Cup-Final standen. Aus dichtgedrängten 15 Spielen holten Matt Tkachuk und Co. sehr gute zehn Siege.

Die besten NHL-Teams im November.
Die schlechtesten NHL-Teams im November.
Bild: screenshot nhl.com
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Eishockey-Legenden sind im Triple-Gold-Club
1 / 32
Diese Eishockey-Legenden sind im Triple-Gold-Club
Valtteri Filppula (Finnland): Aufnahmedatum 29. Mai 2022. WM: 2022. Olympia: 2022. Stanley Cup: Detroit Red Wings 2008.
quelle: keystone / kimmo brandt
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Wer macht diese Logos?!» – so schlecht kennen wir die NHL
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Der österreichische Teenager, der gegen eine eigene Legende kämpft
Überzeugende Leistungen auf dem Eis erbringt Vinzenz Rohrer schon die ganze Saison, nun schiesst er auch noch Tore. Im Playoff-Final misst sich der österreichische Teenager auch mit einer Legende seines Landes.

Wie ein Löwe auf der Pirsch schlecht sich Vinzenz Rohrer vor das Lausanner Tor. Als der Puck auf seiner Schaufel landet, fackelt er nicht lange und haut ihn in die obere Torecke. Nur 51 Sekunden nach dem 1:0 sorgt der Teenager aus Vorarlberg im sechsten Finalspiel kurz vor der zweiten Pause für eine Vorentscheidung, die erstmals etwas müde wirkenden Lausanner können im Schlussdrittel nicht mehr reagieren.

Zur Story