Die NHL-Highlights vom November – das beste Mittel gegen mieses Wetter
Draussen sammelt sich der Matsch an oder der Schnee rieselt leise – je nachdem, wo du dich gerade befindest. Es gibt keinen besseren Moment, um dich aufs Sofa zu fläzen und die besten Szenen des Monats aus der NHL anzuschauen.
Tor des Monats
Granlund vs. Vancouver
Viel Gutes gibt es von den San Jose Sharks in dieser Saison nicht zu berichten. Aber dieses Solo-Tor von Mikael Granlund ist absolut sehenswert.
Ehlers vs. Florida
Der ehemalige Bieler Junior Nikolaj Ehlers zeigt sein Tempo und seine Technik und brilliert für Winnipeg gegen Florida.
Nugent-Hopkins vs. Washington
Oilers-Stürmer Ryan Nugent-Hopkins beweist genügend Geduld, um den Puck nicht über der Querlatte des Tors zu spielen. Sonst hätte dieses geniale Volley-Tor nicht gezählt.
Benson vs. Washington
Das ist das erste NHL-Tor von Buffalo-Stürmer Zach Benson – kann man mal so machen.
Hughes vs. San Jose
Quinn Hughes gilt als einer der Verteidiger mit den besten Skating-Fähigkeiten. Das zeigt er bei diesem traumhaften Tor gegen San Jose.
Stützle vs. Detroit
Wir hatten schon ein Volley-Tor und hier noch ein zweites: Tim Stützle entscheidet die Partie gegen Detroit in der Verlängerung auf spektakuläre Art und Weise.
Marchenko vs. Pittsburgh
Und damit zurück zu grossartigen Solos. Columbus-Stürmer Kirill Marchenko will da auch ein Wörtchen mitreden.
Bedard vs. Florida
Blackhawks-Rookie Connor Bedard zeigt, was ihn so gefährlich macht: zuerst der rasche Scheibengewinn, dann der sofortige Abschluss aus spitzem Winkel.
Jarry vs. Tampa Bay
Ein Goalie-Goal ist immer speziell. Tristan Jarry von den Pittsburgh Penguins ist erst der 14. Torhüter in der NHL, dem dieses Kunststück gelingt.
Fabbri vs. Chicago
Zum Abschluss des Monats nochmals ein herrliches Solo: Robby Fabbri lässt gegen die Chicago Blackhawks alle stehen und am Ende auch den Goalie aussteigen.
Save des Monats
Luukkonen vs. Rangers
Jimmy Vesey hat schon fast die Hände in der Luft, um zu jubeln. Doch da fährt Buffalo-Goalie Ukko-Pekka Luukkonen noch den Stock aus.
Markström vs. Montreal
Nach einer schwachen letzten Saison ist Flames-Goalie Jacob Markström wieder besser in Form. Hier lässt er gegen Montreal seine Fanghand aufblitzen.
Ullmark vs. Buffalo
Es ist nicht immer eine gute Idee, wenn ein Goalie weit aus dem Tor kommt. Doch hier ist Linus Ullmark rechtzeitig an der Scheibe und leitet so gleich den Gegenangriff ein.
Vanecek vs. Chicago
Wie ein Fussball-Goalie wift sich New Jerseys Vitek Vanecek in den Schuss von Tyler Johnson und verhindert das sichergeglaubte Tor.
Demko vs. Dallas
Noch ein Johns(t)on wird eines sichergeglaubten Tors beraubt: Hier ist es Wyatt Johnston von den Dallas Stars, der an Vancouvers Thatcher Demko scheitert.
Schweizer Highlight des Monats
Hischier vs. Buffalo
Nach einem Check gegen den Kopf fiel Nico Hischier mehrere Wochen wegen einer Gehirnerschütterung aus und die Devils fielen in ein Loch. Beim Comeback zeigt der Schweizer Captain mit einem Tor und einem Assist, wie wichtig er für seine Mannschaft ist.
Fiala vs. Florida
Kevin Fiala zündet gegen die Florida Panthers den Turbo und verwertet mit der Rückhand.
Niederreiter vs. Arizona
Einen grossen Auftritt hat Nino Niederreiter beim Schweizer Duell gegen Janis Mosers Arizona. Der Churer Stürmer prägt das Spiel mit einem Hattrick.
Fiala vs. Anaheim
Kevin Fiala hatte einen guten Monat. Hier trifft er gegen die Anaheim Ducks zuerst aus extrem spitzem Winkel.
Und wenig später zeigt er im gleichen Spiel seine überragende Technik und Geduld.
Oh, that was nice, Mr. Fiala! 🤩
— NHL (@NHL) November 24, 2023
📺: @Sportsnet or stream on Sportsnet+ ➡️ https://t.co/sEijvXhbA1 pic.twitter.com/2rpu9WDG7D
Moser vs. Winnipeg
Nicht nur Nino Niederreiter, auch Janis Moser ist im Direktduell erfolgreich. Gegen Winnipeg zieht der Verteidiger in bester Stürmermanier aufs Tor und trifft.
Matias Maccelli finds J.J. Moser who breaks the ice for the @ArizonaCoyotes! 🙌 pic.twitter.com/k4E8Mc7neh
— NHL (@NHL) November 4, 2023
Highlight des Monats
Was ist ein Highlight des Monats? Kurz gesagt sind es spektakuläre Aktionen und Momente, die nicht Tore oder Saves sind. Also: Assists, technische Schmankerl, korrekte Checks oder Meilensteine.
Stützle vs. Detroit
Das Tor für Brady Tkachuk ist nicht mehr besonders schwierig, denn der Pass von Tim Stützle, der schon halb auf dem Boden liegt, ist einfach erste Sahne.
Nurse vs. Edmonton
Der November war sowieso etwas wie der Monat der guten Pässe. Dieser lange Pass von Darnell Nurse auf die Schaufel von Ryan Nugent-Hopkins ist traumhaft.
Blueger vs. Seattle
Jubiläumspunkte sind immer speziell. Der 100. NHL-Punkt von Canucks-Stürmer Teddy Blueger kam in Unterzahl und war darum noch etwas spezieller.
Nylander vs. Minnesota
Da wir gerade bei speziellen Momenten sind: William Nylander trumpfte bei den NHL-Gastspielen in seiner Heimat in Stockholm gross auf. Der Siegtreffer für Toronto in der Verlängerung gegen Minnesota war ein Hühnerhautmoment.
Dickinson vs. Toronto
Ein weiterer besonderer Moment: Jason Dickinson stammt wie viele NHL-Spieler aus der Grossregion von Toronto. Und seinen ersten Hattrick in der NHL schiesst der Chicago-Stürmer ausgerechnet gegen die Maple Leafs.
Blooper des Monats
Zur Kategorie der Blooper (Patzer, Schnitzer) zählen sämtliche Aktionen, die – diplomatisch ausgedrückt – suboptimal verlaufen sind.
Broberg vs. Florida
Ein Paradebeispiel für einen Blooper: Der Stock von Florida-Stürmer Carter Verhaeghe fliegt durch die Luft und landet genau so, dass Edmonton-Verteidiger Philip Broberg in der Rückwärtsbewegung darüber stolpert. Florida profitiert und gleicht zum 3:3 aus.
Schiedsrichter vs. Florida und Ottawa
In einer hitzigen Partie zwischen Florida und Ottawa hat ein Schiedsrichter kurz vor Schluss genug und schickt nach der nächsten Massenprügelei alle Spieler auf dem Eis mit einer Disziplinarstrafe in die Garderobe.
Johansson vs. Edmonton
Da waren beim Playstation-Controller von Tampa-Goalie Jonas Johansson wohl die Batterien leer. Beim Gegenstoss von Edmontons Derek Ryan reagiert er einfach nicht.
Woll vs. Ottawa
Noch ein Goalie, der viel zu lange zögert: Torontos Joseph Woll schenkt Ottawa die Drei-Tore-Führung.
Sharks vs. Vancouver und Pittsburgh
Mittlerweile haben sich die San Jose Sharks etwas gefangen, aber der Saisonstart war desaströs. Gegen die Vancouver Canucks und die Pittsburgh Penguins kassierten sie zweimal in Serie je zehn (!) Gegentore.
Spieler des Monats
Nikita Kucherov (RW), 14 Spiele, 9 Tore, 19 Assists
Tampa-Stürmer Nikita Kucherov hat einen unglaublichen Monat hinter sich. Über 14 Spiele gesehen sammelte der russische Flügel exakt zwei Punkte pro Spiel und liess damit die ganze Liga deutlich hinter sich.
Team des Monats
Die Florida Panthers bewiesen im November, dass sie letzte Saison berechtigterweise im Stanley-Cup-Final standen. Aus dichtgedrängten 15 Spielen holten Matt Tkachuk und Co. sehr gute zehn Siege.
