Sport
Eishockey

Team Canada und Ufa schlagen zurück und fahren die ersten Siege ein

Spengler Cup

Team Canada und Ufa schlagen zurück und fahren die ersten Siege ein

27.12.2014, 22:2228.12.2014, 09:02
Mehr «Sport»
Die beiden KHL-Teams schenkten sich während 60 Minuten nichts.
Die beiden KHL-Teams schenkten sich während 60 Minuten nichts.Bild: KEYSTONE

Die Russen von Salawat Julajew Ufa haben sich für die 2:3-Niederlage gegen Servette rehabilitiert und Jokerit Helsinki mit 4:3 besiegt. Ebenfalls den ersten Sieg im zweiten Spiel feiert das Team Canada. Die Kanadier besiegen Neuling Medvescak Zagreb.

Nur 16 Sekunden brauchte Jokerit Helsinki, ehe die Finnen bei ihrem ersten Spengler-Cup-Auftritt gegen Salawat Julajew Ufa durch Pöysti in Führung gingen. Für die Russen zeichnete sich ein weiterer Fehlstart wie beim 2:3 am Vortag gegen Genève-Servette ab. Doch sie reagierten im Duell zweier Teams aus der osteuropäischen Kontinental Hockey League (KHL). An vorderster Front waren die finnischen Legionäre im russischen Team für den Umschwung verantwortlich. Noch im ersten Drittel glich Gluchow aus und brachte Pihlström Ufa in Führung. Matti Pihlström traf kurz vor Ablauf der halben Stunde gleich auch noch zum 3:1.

Nachdem der ehemalige Zuger Linus Omark für Jokerit verkürzt hatte, erhöhte mit Teemu Hartikainen ein weiterer Finne wieder zum Zweitore-Vorsprung für die Russen. Im Schlussdrittel wirbelte Jokerit, wurde jedoch für den grossen Aufwand nur noch mit dem 3:4 – erneut durch Omark – belohnt. Ufa zitterte sich zum Sieg und rehabilitierte sich für die Auftaktniederlage.

Helsinki trifft morgen auf Servette. Holen die Genfer einen Punkt, sind sie Gruppensieger, siegt Jokerit mit mehr als zwei Toren Unterschied, sind sie Gruppensieger und bereits im Halbfinal. 

Das Team Canada feiert den ersten Sieg.
Das Team Canada feiert den ersten Sieg.Bild: EPA/KEYSTONE

Im Abendspiel kann auch das Team Canada auf die Niederlage im Startspiel reagieren. Die Kanadier setzen sich gegen das KHL-Team aus Zagreb 3:1 durch.

Dass der formstarke SCB-Vorkämpfer Bud Holloway nach einem Abpraller von der Maske des Zagreber Keepers in der 12. Minute schneller reagierte als alle Gegenspieler vereinfachte die Aufgabe des Favoriten. Als Ambris Topskorer Alexandre Giroux nachlegte und die Referees unmittelbar nach der ersten Pause dank der Torkamera mit Verspätung das 3:0 des Espoo-Stürmers Giliati registrierten, geriet der zwölffache Turniersieger kaum mehr ernsthaft in Bedrängnis.

Damit ist auch in der zweiten Gruppe im Kampf um den Gruppensieg vor dem letzten Spiel noch alles offen. Davos wäre mit einem Punktgewinn gegen Medvecsak am Sonntagabend mit Sicherheit Erster. Bei einer Niederlage nach 60 Minuten entscheidet das Torverhältnis über die Platzierungen.(fox/si)

Spengler Cup, 2. Tag
Jokerit Helsinki – Salawat Julajew Ufa 3:4
Team Canada – Medvescak Zagreb 3:1
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Selbst FCB-Stürmerstar Hitzfeld ist gegen den Cup-Schreck FCZ machtlos
23. April 1973: Zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren heisst der Cupfinal FCZ gegen FCB. Jedes Mal sind die Basler Favorit, aber jedes Mal gewinnen die Zürcher. Auch an diesem Ostermontag.

Der FC Sion ist die Schweizer Cupmannschaft schlechthin. Man darf aber auch den FC Zürich als solche bezeichnen, besonders mit Blick auf die frühen Siebzigerjahre, als der FCZ den FCB in den Finals verzweifeln lässt.

Zur Story