Sport
Eishockey

Die AHL-App forderte 6000 Dollar von Stewart Zimmel – das steckt dahinter

Keine alltägliche Push-Nachricht von einer Sportliga.
Keine alltägliche Push-Nachricht von einer Sportliga.Bild: screenshot sean shapiro

Stell dir vor, die App einer Sportliga fordert per Push plötzlich 6000 Dollar von dir ...

11.07.2019, 10:0511.07.2019, 13:38
Mehr «Sport»

Stewart Zimmel ist gestern Abend in weiten Kreisen von Hockey-Fans in Nordamerika bestens bekannt geworden. Nicht, weil er irgendwas mit Hockey zu tun hätte, sondern weil sein Name auf einer Reihe von mysteriösen Push-Nachrichten der offiziellen App der American Hockey League (AHL) zu lesen war.

Am Mittwochabend Schweizer Zeit war auf der App folgende Nachricht zu lesen:

«Stewart Zimmel. Da ich sonst keine Möglichkeit habe, dich zu kontaktieren: Du schuldest mir 6000 Dollar. Ich bitte dich, mich für die Zahlung zu kontaktieren. Übrigens, ich melde dich bei deinem Arbeitgeber, weil du mir mehrmals gedroht hast, mir in die Fresse zu schlagen.»

Fünf Pushs, offenbar gesendet von einem Ian Bowman, gingen zu diesem Thema innert weniger Sekunden raus. Bald darauf folgten drei Meldungen, dass es mit der Applikation einen Fehler gebe und man sie bitte deinstallieren solle.

Wenn man die App öffnete, kriegte man Screenshots von einer Facebook-Konversation zwischen Bowman und Zimmel aus dem Frühjahr 2017 zu sehen, wie Journalist Sean Shapiro auf Twitter berichtete. Dort sah man, dass Zimmel tatsächlich mit «Schlägen in die Fresse» drohte. Etwas mehr als eine Stunde später war der Spuk vorbei und die AHL entschuldigte sich bei ihren Fans – ebenfalls via Push-Benachrichtigung.

Doch was steckt hinter dem Vorfall? Das Online-Portal «Deadspin» glaubt, es zumindest teilweise herausgefunden zu haben. Stewart Zimmel ist COO bei einer Firma namens HockeyTech, die Eishockey-Apps – darunter auch AHL TV und die offiziellen Apps von diversen AHL-Teams – programmiert und unterhält.

Im Frühjahr 2018 übernahm HockeyTech die Firma Buzzer Apps, bei der laut LinkedIn auch Ian Bowman gearbeitet haben soll. Vermutlich hatte er daher das Wissen, wie er die AHL-App für seine Zwecke missbrauchen konnte. Warum Zimmel ihm 6000 Dollar schulden soll, ist nicht bekannt. (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
1 / 14
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
Roman Josi (Nashville Predators): Verteidiger, Vertrag bis 2028, Jahressalär (inkl. Boni): 9,059 Millionen Dollar.
quelle: imago/usa today network / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Der österreichische Teenager, der gegen eine eigene Legende kämpft
Überzeugende Leistungen auf dem Eis erbringt Vinzenz Rohrer schon die ganze Saison, nun schiesst er auch noch Tore. Im Playoff-Final misst sich der österreichische Teenager auch mit einer Legende seines Landes.

Wie ein Löwe auf der Pirsch schlecht sich Vinzenz Rohrer vor das Lausanner Tor. Als der Puck auf seiner Schaufel landet, fackelt er nicht lange und haut ihn in die obere Torecke. Nur 51 Sekunden nach dem 1:0 sorgt der Teenager aus Vorarlberg im sechsten Finalspiel kurz vor der zweiten Pause für eine Vorentscheidung, die erstmals etwas müde wirkenden Lausanner können im Schlussdrittel nicht mehr reagieren.

Zur Story