Sport
Eishockey

Schluss, aus, fertig! Der ZSC verabschiedet sich in die Ferien 

Schluss, aus, fertig! Der ZSC verabschiedet sich in die Ferien 

10.03.2016, 19:3010.03.2016, 22:23
Mehr «Sport»

SRF 2 – HD – Live

Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
SC Bern
SC Bern
3:0
ZSC Lions
ZSC Lions
1:0
1:0
1:0
IconS. Bodenmann 49'
IconA. Berger 29'
IconA. Ebbett 3'
Aufstellung
60'
Icon
Spielende
Die Zeit ist um, der SCB zieht in die Halbfinals ein. Ein Stück Schweizer Eishockeygeschichte ist geschrieben. Seit es den Best-of-7-Modus gibt, hat noch nie ein Qualifikationssieger ohne Sieg die Viertelfinals bestritten. Der haushohe Favorit strauchelt in Bern. Obendrauf gibt's einen Shutout für Jakub Stepanek, der zurecht zum Besten Berner gekürt wird. Für den SCB geht die Reise weiter, in den Halbfinal gegen den HC Davos. Da wird die Aufgabe mit Sicherheit schwieriger. Die Zürcher werden definitiv Zeit brauchen, dieses Debakel zu verarbeiten.
60'
Die letzte Minute läuft, doch diese Sache ist gelaufen. Der SCB wird in die Halbfinals einziehen.
58'
Flüeler verlässt den Kasten nicht, doch sucht den Blickkontakt mit Crawford. Der Coach schaut gar nicht hin, scheint sich mit der Niederlage abgefunden zu haben.
56'
Stepanek, dieser Teufelskerl, hext immer weiter! Matthews und Baltisberger beissen sich die Zähne am Torhüter aus.
54'
Icon
2 Minuten Strafe - ZSC Lions - Roman Wick
Jetzt ist es wohl definitiv vorbei. Fünf Minuten vor Spielende kommen die Berner zu einem Powerplay. Wick stellt Randegger das Bein.
54'
Noch gut sechs Minuten. Torchancen sind zur Mangelware geworden.
50'
Noch zehn Minuten bleiben den Zürchern für drei Tore. Natürlich würde dies reichen, doch es spricht gar nichts mehr für den ZSC. Der vermeintlich übermächtige Gegner liegt am Boden, der Underdog holt zum Genickbruch aus!
50'
Unglaublich die Stimmung in der Postfinance-Arena jetzt! Die Halle bebt!
49'
Icon
Tor - 3:0 - SC Bern - Simon Bodenmann
Tor für den SCB! Das ist die Vorentscheidung! Rüfenacht versenkt eine Untersander-Vorlage. Die historische Blamage ist zum Greifen nah, zum ersten Mal wird sich ein Qualifikationssieger mit 4:0 in der Achtelfinal-Serie geschlagen geben müssen.
48'
Icon
2 Minuten Strafe - ZSC Lions - Phil Baltisberger
33 Sekunden werden wir jetzt vier Berner gegen drei Zürcher sehen. Phil Baltisberger muss zwei Minuten raus!
47'
Icon
2 Minuten Strafe - SC Bern - Cory Conacher
Der Topskorer will seinen Teamkollegen rächen und nimmt seinem Team dadurch die Möglichkeit zur Überzahlsituation.
47'
Icon
2 Minuten Strafe - ZSC Lions - Patrick Geering
Geering trifft Roy mit dem Stock im Gesicht – zwei Minuten für ihn.
46'
Bodenmann gegen drei, trotzdem kommt er zum Abschluss. Flüeler steht sicher.
44'
«A nüt dänke und so witerspiele!» Und genau dies tun die Berner. Der SCB wirkt souverän und abgeklärt, die Lions unsicher und hilflos.
42'
Der ZSC legt los wie die Feuerwehr! Bereits nach einer Minute gibt's eine erste Unruhe vor dem Tor von Stepanek!
41'
Weiter geht's in der Postfinance-Arena. Dem ZSC bleiben genau 20 Minuten, um zwei oder mehr Tore zu schiessen und damit wenigstens ein Fünkchen Hoffnung zu wahren.
Icon
Pause - Drittelende
Die nächsten stehenden Ovationen, als würde es schon um den Meistertitel gehen! Der SCB gewinnt auch das zweite Drittel mit 1:0. Seger versucht gefasst zu wirken im Pauseninterwiev, doch man sieht ihm die Unsicherheit an. Der SCB steht kurz vor dem Weiterkommen, der ZSC hat noch 20 Minuten, um die Partie und damit eventuell die Serie zu drehen.
40'
Für einen kurzen Moment liegt die Scheibe frei vor Flüeler, der ohne Stock dasteht. Jetzt hat er ihn wieder, doch der SCB bleibt am Drücker.
avatar
War das die Entscheidung?
von Ralph Steiner
Dank Alain Berger führen die Berner mit 2:0, die ZSC Lions nun mit dem Rücken zur Wand.
37'
Die Berner überstehen auch die zweite Überzahlsituation unbeschadet.
36'
Auch in Überzahl haben die Zürcher Mühe. Der Druck lastet immer schwerer auf den Schultern des Quali-Siegers.
35'
Icon
2 Minuten Strafe - SC Bern - Flurin Randegger
Randegger foult und muss auf die Strafbank, nächste Überzahlsituation für den ZSC! Vom Berner gibt's noch einige verbale Nettigkeiten obendrauf.
34'
Stepanek besticht weiterhin durch Sicherheit. Ob Weitschuss oder aus kurzer Distanz, am SCB-Goalie ist kein vorbeikommen.
33'
Matthews wird wieder mehr gefordert, der Stürmer erhält wieder mehr Eiszeit als noch im ersten Drittel.
32'
Scherwey wird durch einen Offsidepfiff gestoppt, schliesst dennoch ab. Dies löst wiederum Emotionen und mit ihnen die nächste Keilerei aus. Das Offside war übrigens eine Zentimeterfrage.
31'
Die Strafe ist überstanden. Weiterhin kein Tor in Überzahl.
29'
Icon
2 Minuten Strafe - ZSC Lions - Chris Baltisberger
Baltisberger haut Roy open-ice um und verabschiedet sich für zwei Minuten Denkpause.
29'
Icon
Tor - 2:0 - SC Bern - Alain Berger
Tor für den SCB! Der Qualifikationssieger steht vor dem Aus. Andrea Randegger prüft Flüeler, der die Scheibe zur Seite abprallen lässt. Alain Berger sagt danke und donnert den Puck in die Maschen. Crawford ist ausser sich!
28'
17'031 Zuschauer befinden sich in der Postfinance-Arena. Damit ist die Hütte, im Gegensatz zum St. Jakob-Park, voll!
26'
Vierfach-Chance für Auston Matthews! Der Stürmer bereitet Stepanek viel Arbeit.
25'
Scherwey prüft Flüeler, der seine Adduktorenprobleme vergessen macht und mit dem Schoner das Geschoss entschärft.
23'
Seit sechs Spielen wartet ZSC-Superstar Auston Matthews auf einen Treffer. Jetzt war es gerade wieder knapp, Stepanek pariert mirakulös.
21'
Icon
2 Minuten Strafe - ZSC Lions - Pascal Berger
Erste Strafe der Partie. Es trifft Pascal Berger, der mit dem Knie seinen Gegenspieler attackiert.
Icon
Finito - Drittelende
Die ersten 20 Minuten sind durch. Die Berner finden perfekt in die Partie, gehen bereits nach knapp drei Minuten durch Andrew Ebbett in Führung. Ansonsten ist es ein rasantes, ein intensives Spiel, das bisher noch ohne Zürcher Tore verlaufen ist. Wir sind gespannt auf das zweite Drittel, gleich geht's weiter. Für die Berner Mannschaft gibt es jedoch bereits jetzt Standing Ovations.
20'
Auston Matthews, der in den ersten drei Partien von ZSC-Coach Crawford extrem forciert worden war, erhält heute deutlich weniger Eiszeit. Hier gilt wohl: weniger ist mehr.
19'
Rüfenacht versucht in die Mitte zu SCB-Topscorer Conacher zu passen, doch die Stöcke der Zürcher Verteidiger sind im Weg. Noch eine Minute im ersten Drittel.
18'
Wir neigen uns dem Ende des ersten Drittels zu. Die Zürcher treten mittlerweile gehässiger auf, haben verständlicherweise die Wut im Bauch. Zur Erinnerung: Der ZSC muss heute gewinnen, sonst sind ab morgen ungewollte Ferien angesagt.
16'
Mittlerweile ist es nicht mehr so, dass der ZSC nicht vor das Tor der Berner kommt. Auch Stepanek im SCB-Gehäuse ist also vermehrt gefordert.
15'
Grosschance für den SC Bern. Conacher hat quasi den freien Kasten vor Augen, doch Lukas Flüeler im ZSC-Goal pariert zweimal mirakulös. Auch der Pass von Roy auf Kollege Conacher war ein Augenschmaus.
14'
Auch eine interessante Statistik, in der gesamten Serie, also bis jetzt 195 Minuten hat es noch keinen Treffer in Überzahl gegeben. Entweder ist das Powerplay beider Teams miserabel oder dann das Boxplay absolut intakt.
Die beiden Topscorer sind heute gefordert
In der Regular Season waren die beiden Stürmer in Sachen Punkte gleich auf, haben beide in 48 Partien 52 Mal gescort. Conacher erzielte 22 Buden und 30 Assists, Nilsson kommt auf 12 Treffer und 40 Vorlagen.
Berns Topscorer Cory Conacher im Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League A zwischen dem SC Bern und dem HC Lugano, am Samstag, 23. Januar 2016, in der PostFinance-Arena in Bern. (PHOTOPRESS/ ...
Bild: PHOTOPRESS
Robert Nilsson, von Zuerich, beim Playoff-Viertelfinalspiel der National League A zwischen den ZSC Lions und dem SC Bern am Donnerstag, 3. Maerz 2016, im Hallenstadion in Zuerich. (PHOTOPRESS/Ennio Le ...
Bild: KEYSTONE
10'
Nach einem Schuss von Krueger wird's gefährlich vor dem Kasten der Zürcher, im Gegenzug dann aber auch ein guter Abschluss der ZSC Lions durch Schäppi.
7'
Momentan sieht es nicht danach aus, als hätte der ZSC ein Mittel bereit, sich gegen spritzige Berner zu wehren. Aber es ist natürlich klar, dass es im Eishockey sauschnell gehen kann, und schon läuft alles anders. Auf jeden Fall ist das SCB-Publikum bester Laune und sorgt für tolle Stimmung.
5'
Ganz bitter, da nimmst du dir als Zürcher so viel vor, weisst, dass du gewinnen musst. Und dann kachelt es bereits nach 2 Minuten 58. Jetzt sind wir auf die Reaktion der Löwen gespannt.
3'
Icon
Tor - 1:0 - SC Bern - Andrew Ebbett
Tor für Bern. Bodenmann knallt die Scheibe auf das Tor, Flüeler lässt abprallen, dann stochern die Berner nach und es ist Andrew Ebbett, der den Puck letztlich über die Linie drücken kann.
2'
Auch eine Notiz wert: Der Berner Leitwolf Martin Plüss hat zwar heute wieder leicht trainiert, ist aber noch immer zu wenig gesund, um seine Mutzen unterstützen zu können. Nun ja, bis jetzt hat es ja auch ohne ihn ganz gut funktioniert.
1'
Icon
Spielbeginn
Ich freu mich ganz, ganz fest auf diese Partie. Jetzt gibt es keine Ausreden mehr aus Zürcher Sicht, jetzt gilt es Ernst!
Die Zürcher glauben an das Wunder - Vor dem Spiel
Zieht Bern mit einem «Sweep» in den Halbfinal ein - Vor dem Spiel
Die Mutzen brauchen noch einen Sieg, dann stehen sie in der Runde der besten Vier. Ob der ZSC heute in Bern seinen Kopf vorerst einmal aus der Schlinge befreien kann, zeigt sich in Kürze. Gleich geht's los mit dem Klassiker SCB – ZSC.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
deepsprings
10.03.2016 21:30registriert Februar 2015
Das wird nichts mehr...
Mein Zürcher Herz brennt, aber der SCB war einfach ein Quentchen besser in dieser Serie.
Mal schauen wie sich die Berner gegen die nächsten Gegner schlagen werden..
323
Melden
Zum Kommentar
8
Warum die NBA diesen 24-jährigen Basketballprofi lebenslang gesperrt hat
Die NBA greift hart gegen Jontay Porter durch. Der Profi hat sich an Wettbetrug beteiligt – und darf nun nie wieder in der US-Liga auflaufen.

Jontay Porter ist wegen Wettbetrugs lebenslänglich aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA verbannt worden. Der Spieler der Toronto Raptors habe vertrauliche Informationen an Wettende weitergegeben und selbst auf NBA-Spiele gesetzt. Das teilte die Liga, die eine Untersuchung gegen den 24-Jährigen eingeleitet hatte, am Mittwoch mit.

Zur Story