Sport
Eishockey

Nati-Trainer Patrick Fischer: «Diese Woche ist enorm wichtig für uns»

ARCHIV -- ZUM START DER EISHOCKEY WM AM FREITAG, 10. MAI 2019, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG – Patrick Fischer, head coach of Switzerland national ice hockey team, reacts dur ...
Patrick Fischer sucht in dieser Woche die Nationalspieler von morgen.Bild: KEYSTONE

Nati-Trainer Patrick Fischer: «Diese Woche ist enorm wichtig für uns»

05.02.2020, 13:03
Mehr «Sport»

Die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft bestreitet am Donnerstag in Herisau und am Freitag in Olten zwei Partien gegen Deutschland. Beide Nationen treten mit Perspektivspielern an. Während bei den Schweizern drei Akteure Jahrgang 1995 aufweisen, ist bei den Deutschen der älteste Spieler gerade erst 24 Jahre alt geworden. Schon vor einem Jahr hatten die beiden Länder so genannte «Prospect Games» ausgetragen – damals gewannen beide Teams je einmal.

Gab es keine Überlegungen, aufgrund der Heim-WM den Termin im Februar diesmal anders zu nutzen? «Wir haben in der WM-Vorbereitung genug Zeit, den WM-Kitt und die beste Mannschaft hinzubringen», sagte Nationaltrainer Patrick Fischer. «Diese Woche ist enorm wichtig für uns. Wir müssen Spieler weiterentwickeln, egal ob die WM zu Hause oder auswärts stattfindet.»

Coach der Schweizer Eishockey Nationalmannschaft Patrick Fischer anlaesslich der Enthuellung der Countdown Clock fuer die Eishockey WM 2020 in Zuerich und Lausanne, am Dienstag, 10. September 2019 in  ...
Patrick Fischer sieht der Heim-WM gelassen entgegen.Bild: KEYSTONE

Vor einem Jahr hatte Fischer 13 Neulinge aufgeboten, diesmal sind es mit Livio Stadler, Sven Leuenberger, Yannick Zehnder (alle Zug), Gilian Kohler, Valentin Nussbaumer (beide Biel), Justin Sigrist, Axel Simic (beide ZSC Lions) und Sven Jung (Davos) deren acht. «Wir haben jedes Jahr viele Neulinge, weil wir über viele gute Spieler verfügen», begründete Fischer. Für Kohler und Nussbaumer, die über die Jahreswende an der U20-WM aufliefen, ist es ein «kleines Goody als Motivation.»

Den nächsten Schritt machen

Den grössten Nutzen in dieser Woche sieht Fischer darin, dass «wir die Spieler kennenlernen und sie uns sowie das System.» Es mache vieles einfacher, wenn sie vor der ersten WM-Teilnahme schon 15 bis 20 Mal bei ihnen gewesen seien. «Es sind alles hervorragende Eishockeyspieler, die erfolgreiche Karrieren in den Junioren-Nationalteams hinter sich haben. Nun gilt es, den nächsten Schritt zu machen.»

ARCHIV -- ZUM START DER EISHOCKEY WM AM FREITAG, 10. MAI 2019, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG – Switzerland's defender Janis Moser skates, during a friendly international ...
Janis Moser ist dieses Mal nicht mit von der Partie.Bild: KEYSTONE

Es ist allerdings durchaus möglich, dass es solche gibt, die es schon in diesem Jahr an die WM schaffen. Aus dem letztjährigen Prospect Team gelang dies dem 19-jährigen Bieler Verteidiger Janis Moser, der diesmal im Februar eine Pause erhält. Auch Ambris Stürmer Marco Müller wäre an der WM dabei gewesen, hätte er sich nicht kurz zuvor den Finger gebrochen. «Viele Spieler kämpfen um Positionen im Team, insofern entscheidet die Form im April und Mai», betonte Fischer. Entscheidend wird auch sein, wie viele aus der NHL dazustossen. Fischer wird Ende Februar zusammen mit Assistent Tommy Albelin und Nationalmannschafts-Direktor Lars Weibel nach Nordamerika reisen, um zu schauen, wie der Stand der Dinge ist.

Vorerst aber gilt der Fokus den Partien gegen Deutschland, soll doch in diesen der positive Weg fortgesetzt werden. Die Schweizer gewannen sowohl den Deutschland Cup im November in Krefeld als auch das Heim-Turnier im Dezember in Visp, wo im Final Russland gleich 8:2 bezwungen wurde. «Das hilft uns ganz klar», sagte Fischer zu den erfreulichen Resultaten. «Wir sind ständig auf der Suche, uns zu verbessern. Wir probierten in Deutschland taktisch ein paar Sachen aus, die sehr gut funktionierten. In Visp gelang die Bestätigung. Das gibt Vertrauen, wir sind weiter gewachsen. Es hilft immer zu wissen, dass wir gewinnen können.»

09.11.2019, Nordrhein-Westfalen, Krefeld: Eishockey: Deutschland Cup, Deutschland - Schweiz, 2. Spieltag in der Yayla-Arena. Der Schweizer Tyler Moy (M) kämpft mit Deutschlands Frederik Tiffels (l) un ...
Gegen Deutschland tut sich die Schweiz oft schwer.Bild: dpa

In den Partien gegen die Deutschen, die ebenfalls das Ziel haben, die Top-Nationen noch mehr herauszufordern, erwartet er auf beiden Seiten eine hohe Intensität. Von seinen Spielern verlangt er, «sich zu zeigen und mutig zu spielen, damit wir auch nach dieser Woche ein gutes Gefühl haben. Das Wichtigste ist aber, dass sich keiner verletzt». (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Eishockey-Weltmeister
1 / 11
Diese Nationen wurden schon Eishockey-Weltmeister
Kanada: 28 × Gold, 15 × Silber, 9 × Bronze; zuletzt Weltmeister: 2023.
quelle: keystone / pavel golovkin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Hockeyspieler im Büro arbeiten würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
feuseltier
05.02.2020 16:34registriert April 2015
Super Strategie und weiter so. Hopp Schweiz
312
Melden
Zum Kommentar
5
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story